Re: Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dr
Hi zusammen!
Becken ist nun seit 2 Monaten in Betrieb.
Algen hatte ich praktisch kaum. Die Pflanzen wachsen gut.
Die Wasserwerte sind noch nicht alle im optimalen Bereich, insbesondere der Nitratwert (50mg/l) ist weiterhin relativ hoch. Ich denke der hohe Wert kommt immer noch vom Soilboden. Dies wohl auch weil die Soilmenge im Verhältnis zum Beckenvolumen relativ hoch ist. Wird sich wohl dann auch mal legen, um diesem Umstand entgegen zu wirken mache immer noch grosse Teilwasserwechsel (ca. 80%), einmal wöchentlich. Auch das PO4 (0.05) und Fe (0.5) ist relativ tief. Das PO4 sinkt innert Tagen rasch auf 0 und der Fe Wert sinkt auch langsam aber stetig von 0.5 auf 0. Ich dünge aktuell mit NPK und FE, werde vielleicht bald einmal auf Düngung mit Einzelstoffen wechseln um diesen Umstand zu optimieren. Beleuchtungszeit habe ich nun nach 2 Monaten von 6 auf 7 Std erhöht.
Der zeitliche Unterhaltsaufwand ist weiterhin hoch. Die wöchentlichen Teilwasserwechsel erfordern mit allem drum und dran viel Zeit. Die Abläufe wie Pflanzen schneiden, Schnittgut entfernen, Teilwasserwechsel, Schläuche putzen, etc. laufen noch nicht routiniert ab. Da muss ich mich noch verbessern. Ich ärgere mich noch oft, da ich immer wieder mal Fehler machen welche mich unnötig viel Zeit kosten.
Garnelen und Geweihschnecken sind bereits 14 Tage nach Inbetriebnahme des Becken eingezogen. Es sind rund 15 Garnelen drin und nochmals 10 Geweihschnecken. Ich würde heute nicht mehr soviele Garnelen rein tun. Vielleicht noch maximal 7-8 Stk.
Ebenfalls sind nun seit 3 Tagen endlich Fische eingezogen, habe mir rund 30 junge blaue Neons besorgt welche im Becken rum schwimmen. Sie machen sich sehr gut und leben sich, zu meiner grossen Freude, überraschend gut ein. Ich denke es sollte keine Probleme mit der Beleuchtung geben. Ich denke sie wird nicht zu stark sein, auch sind die Neons nicht wirklich ängstlich und verstecken sich auch nicht wenn man vor dem Becken steht.
Einzig negativer Punkt sind die Löcher in einzelnen Pflanzen. Ich bin mir aktuell immer noch nicht sicher ob dies von den Garnelen rührt oder nicht? Die Garnelen füttere ich mit Garnelenfutter und Blätter zu. Trotzdem habe ich teilweise massiv Löcher in den Pflanzenblättern (siehe Foto).
Fazit nach 2 Monaten Betriebszeit des Beckens... Es läuft eigentlich alles ziemlich gut und ich bin im grossen und ganzen zufrieden.
Es war jedoch auch bis anhin ne anstregende, nervenaufreibende, aber auch spannende und schöne Zeit!
LG, P@t