Mein Flatscape im Kallaxaquarium

Nasses Händchen

New Member
Hallo alle zusammen,

Da mir eure ganzen Aquarienvorstellungen bei der Einrichtung sehr geholfen haben,
möchte ich nun auch mein Becken vorstellen.

Das Becken ist von Amazonasbecken.eu und ist ein Kallaxaquarium in Weißglas mit den Maßen 153x40x30 cm.
Filter Aquael Ultramax 1000
Eheim Expirience 150
Filtermedien unterschiedliche Schwämme und Flies
Beleuchtung 2x Chihiros WRGB 2
CO2 Hiwi Druckminderer
Hardscape Lavasteine und Wurzeln der Bierke so wie eine Kirschsorte, die Art kann ich nicht genau beschreiben.
Bodengrund Vulcano Mineral und Denerle Scaperssoil.

Der Unterschrank wurde von mir durch eine Rückwand und einer Deckplatte verstärkt. Für den Aquael Filter habe ich den einen Schrank umgebaut, so dass die durchgehende Platte Senkrecht stehen kann und ein Regalboden herausnehmbar ist. Beide Schränke wurden von innen miteinander verschraubt.

Besatz: Dario Dario, Corydoras Pygmäus, Orange Sakura, Delta-Flügelwels, Mircodevario Kubotai

Das Holz ist relativ frisch in das Becken gekommen und hatte dann einen 4 Wöchige Darkstart. Bei der Kirschwurzel gab es einen Backterienrasen des grauens. Die Birke blieb fast frei von Belegen.

Ich hoffe ich konnte für Inspiration oder Naserumpfen sorgen
 

Anhänge

  • IMG_5312.jpeg
    IMG_5312.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 261
  • IMG_5311.jpeg
    IMG_5311.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 260
  • IMG_5310.jpeg
    IMG_5310.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 224
  • IMG_5309.jpeg
    IMG_5309.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 202
  • IMG_5308.jpeg
    IMG_5308.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 260
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Hallo @Nasses Händchen ,
dein AQ sieht traumhaft aus, sehr ansprechende Ästhetik und fit scheint auch alles zu sein, Chapeau!

Warum man allerdings die harmonische Optik mit diesen abgrundtief hässlichen Blechrohren torpediert, werde ich wohl nie verstehen. Die alten grünen Eheim Plastikleitungen sind eine ophtalmologische Wohltat gegen diese Wasserrrohre.
:D

Gruß Jan
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin :),
erst mal herzlich willkommen auch von mir!
Wenn du magst, könntest du uns noch einen (Vor)Namen an die Hand geben zum Ansprechen? Jedes mal "Hallo nasses Händchen" zu schreiben ist irgendwie auch doof :cool:

Gefällt mir sehr gut, dein Becken!

Auch die Maße sind mal was anderes. Ich liebäugle schon länger mit sowas in der Richtung, habe aber leider nicht so wirklich den richtigen Platz dafür gefunden :rolleyes:.

Ein, zwei Anmerkungen hätte ich noch:
-Sowohl die Hygrophila pinnatifida als auch die Hydrocotyle verticillata sind ziemliche Wucherer, wenn sie denn mal loslegen. Die erstere auch "unterirdisch". Da musst du gut aufpassen und bei Bedarf hinterher sein. Sonst kann's passieren, daß beim zu späten Gärtnern ungewollt eine Menge anderes mit rausgerupft wird.
-Wenn ich mir die Bilder betrachte bekomme ich den Eindruck, daß die durch die beiden Filterauslässe erzeugten Strömungen gegenläufig gerichtet sind. Kann das sein? Würde ich persönlich nicht so machen, sondern für eine kreisförmige Strömung sorgen. Auf der linken Seite sieht man auch direkt, wo die Strömung an die Scheibe bläst. Da wäre evtl. eine Richtungsänderung des Auslasses in Richtung der Rückseite entlang zu überlegen.

Im Übrigen: ich finde mittlerweile die für Jan "abgrundtief hässlichen Wasserrohre" als wesentlich angenehmer wie die zwar unauffälligere Glasware, die aber leider nur eine ziemlich begrenzte Zerit unauffällig bleibt und dann jedesmal nervt beim reinschauen ;)! Wenn man allerdings viiiel Zeit und Lust hat, kann man die ja auch ständig putzen :p. Dann sind sie den Edelstahl-Teilen durchaus vorzuziehen.

Ich drücke die Daumen für ein weiterhin gutes Gelingen.

Bis bald,
 

Nasses Händchen

New Member
Hey danke danke,
Ihr könnt auch Florian sagen mit den Wucherkollegen habe ich schon meine Erfahrung, die Hygrophila soll auch später aus dem Aquarium wachsen, wobei die echt nen Turbo eingelegt hat.
Die gute Eheimverrohrung hatte ich vorher und hat natürlich auch funktioniert. Die Edelstahlwahre ist natürlich sehr industriell aber super pflegeleicht und das ist mir lieber als nen verdrecktes Glasrohr.
 

Sentroshi

Member
Hi!

Sieht sehr cool aus.

Ich finde vor allem die Edelstahlrohre deutlich schöner als Glas oder Kunststoff. Auch aus Erfahrung: Super gut zu reinigen und sehen immer ordentlich aus.
Freue mich über Updates, wenn es so richtig wuchert mal :).


Lg Stefan
 

Nasses Händchen

New Member
Danke, ja Updatees mache ich mal in ein paar Wochen, die Hygrophila habe ich jetzt vorne doch mal aus dem Boden genommen. Die ist in dem Becken viel schneller als in dem alten. Die Strömung hatte den Hintergrund, dass ich mich in der Mitte einen ruhigen Bereich schaffen wollte, da die Darios das meiner Meinung nach gar nicht mögen und sehr versteckt leben. Ich habe sie jetzt aber trotzdem mal testweise auf Ringströhmung umgestellt. Ich hatte übrigens keine merkbare Algenphase also der Darkstart ist zu empfehlen auch wenn man ungeduldig ist.

Schönen Sonntag
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben