Hallo Tony,
Bis auf ein einmaliges Anfangsfiasko kann ich trotz sehr seltener Wasserwechsel nicht schlechtes darüber sagen.
Seit dem wässere ich neuen Gümmersand vor dem einbringen ins Aquarium ausgiebig.
Von den Eigenschaften her (kein/kaum Eindringen von Stoffen in den Boden) macht er in meinen Aquarien eine sehr gute Figur. Das letzte Aquarium lief über 3 Jahre. Im Boden keine Faulstellen oder sonstige Auffälligkeiten.
Ich verwende seit 5 Jahren Gümmersand 0,4-0,8 mm, da ich die starke Lichtreflektion von hellem Sand nicht mag.Natural":12x5l5q5 schrieb:Sag mal, gibt es die von dir beschriebene Wirkung des Sandes auch bei mit Plastik überzogenem schwarzen Sand? Mein vorheriges Becken war das erste, was ich mal komplett nur mit Sand aufgesetzt habe. Da lief auch alles erst einmal überhaupt nicht und nach 3 Monaten ging es dann endlich in geregelten Bahnen. Allerdings habe ich damals alten Dümmer-Sand genommen, der scheinbar mit irgendwelchem schwarzen Überzug behandelt wurde. Was genau da drauf war, kann ich dir aber nicht sagen.
Bis auf ein einmaliges Anfangsfiasko kann ich trotz sehr seltener Wasserwechsel nicht schlechtes darüber sagen.
Seit dem wässere ich neuen Gümmersand vor dem einbringen ins Aquarium ausgiebig.
Von den Eigenschaften her (kein/kaum Eindringen von Stoffen in den Boden) macht er in meinen Aquarien eine sehr gute Figur. Das letzte Aquarium lief über 3 Jahre. Im Boden keine Faulstellen oder sonstige Auffälligkeiten.