Hallo zusammen,
Ich stelle mal die aktuellen Wasserwerte meines Altwasserbeckens ein. Gemessen heute morgen 30 min nach dem düngen, 10 min bevor das Licht angeht. Heute Abend wird nochmal gemessen, um zu sehen was die Pflanzen von der Düngung bis dahin verbraucht haben.
GH: 7
KH: 4
PH: 6,5
Fe: minimal mehr als 0,1
NO³: 10
No²: 0
PO4: 0
NH³+NH4: unter 0,02 (schwankt meist zwischen nicht nachweisbar und unter 0,02)
Mein Aktueller Besatz:
-2 Skalare
-1 Hexenwels (wird noch aufgestockt demnächst)
-1 Antennwels (hoffe das ich den abgeben kann)
- 4 Trauermantelsalmler (wird nicht aufgestockt, da sie schon ziemlich alt sind)
-2 große Amanos 4 Mittlere und 6 Kleine gesichtet (15 kleine zu den zwei großen eingebracht)
Nein, gefressen sind sie sicherlich nicht von dem Skalaren, weil die mir nicht mal granulat oder artemia oder der gleichen anrühren. Auch Lebenfutter ignorieren sie komplett. Dafür sind Fadenalgen ihre leibspeise. (ab und an hab ich mal 1 oder 2 Fäden drin)
Ansonsten keine Algen, die paar wenige Grünalgen die ich an der Scheibe hatte, kahmen warscheinlich wirklich von der Sonneneinstrahlung, da ich dies nun ja nicht mehr habe, sind sie seither auch nicht mehr gekommen. Pinselalgen wollten sich mal kurz an einem einzigen Marsilea Blatt festklammern, am nächsten Tag war es wider sauber und bisher davon auch keine Spur mehr. Ich habe aber auch zusäztlich CO² etwas erhöt, da es zwischenzeitlich auf mittelgrün war.
Bin ja nunmal gespannt wie die Werte heute Abend aussehen. Ich hab ja schon lange nicht mehr gemessen und eigentlich nur noch auf die Zeichen im AQ selbst gekukt (funktioniert besser als die Messmethode)
, aber heute haben mich meine Werte doch mal wider interessiert.
LG Chrissi