Mein Natur Style 60P

Waeller

Member
Das Aquarium ist jetzt seit 8 Wochen bepflanz.

Die Rotala hat nach dem Rückschnitt etwas gebraucht aber so langsam wächst sie buschig nach und scheint auch keine Mangelerscheinungen mehr zu haben.
Vor 1,5 Wochen habe ich auch erneut den Bodendecker schneiden müssen.

Das Pogostemon in den rechten Ecke hat fast alles eingenommen, dass war so eigentlich nicht geplant aber ich lasse es jetzt so und habe noch Blyxa als Übergang zur Rotala ergänzt.

Pinselalgen werden leider mehr statt weniger, habe auch erste am Fan entdeckt. Bisher waren sie nur an Strömungsstarken stellen am Hardscape.
Filter habe ich letzte Woche gesäubert, jetzt werde ich erst mal den Eisenvolldünger weg lassen und schauen was passiert.

Aktuelle dünge ich täglich:
1ml AR Estimative Index
0,4ml ASR GH Boost N
0,4ml AR Basic Eisen

Dieses Wochenende habe ich den CO2 Diffusor gewechselt, den Nebel vom Inline empfand ich doch als sehr störend.

Ansonsten habe ich viele Baby Schnecken, die sich nachts gerne im Filtereinlauf umbringen :(

Anhänge

• IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    1.013,3 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 178
Hallo Timo,

eventuell hilft da ein Filter Guard, gibts zB bei Aquasabi. Ja, sieht dann natürlich nicht mehr so schick aus.
Das war tatsächlich auch der Grund warum ich mich gegen Glas und für Edelstahl entschieden habe -- dann ist es kein Medienbruch :)

Grüße,

Sven

DrDent

Member
Hallo Timo,

eventuell hilft da ein Filter Guard, gibts zB bei Aquasabi. Ja, sieht dann natürlich nicht mehr so schick aus.
Das war tatsächlich auch der Grund warum ich mich gegen Glas und für Edelstahl entschieden habe -- dann ist es kein Medienbruch :)

Grüße,

Sven

Moin,

alternativ kann man auch die Ein und Auslauf von Aquario (Neo Flow) nehmen. Klar wie Glas, unzerbrechlich und mit entsprechendem Ansaugding auch Baby-Freundlich. Nur teuer..

Waeller

Member
Hallo Zusammen,

hier mal ein update, ist doch einiges passiert.

Attachment-1.jpeg

Glossostigma > Eleocharis sp. 'Mini'
Pogostemon > Eleocharis acicularis
Rotala > Eleocharis sp. "montevidensis"

Die Idee ein Grasartiges Layout zu machen hatte ich schon sehr früh, nach der erst Bepflanzung.
Als mir die pflege vom Glosso dann irgendwann lästig wurde, kam die Neugestaltung früher als gedacht.

Blyxa habe ich vor ein paar Wochen komplett rausgenommen und neu gesteckt, seitdem hält sich das Wachstum in grenzen. Düngung war aber auch nicht optimal in der Zeit.

Auch beim Besatz gibt es Änderungen, meine Salmler habe ich abgegeben und mir dafür
15x Espes Keilfleckbärbing
5x Otocinclus Aaffinis
geholt.

Das Aquarium läuft grundsätzlich sehr gut. Ich habe nur seit Anfang an Probleme mit Pinselalgen. Ich habe seit einigen Monaten den Eisenvolldünger komplett eingestellt, aber konnte keine Besserung feststellen.
Ich habe jetzt auf Masterline gewechselt und dünge auch wieder Eisen. Kann aber noch nichts sagen ob das einen Unterschied macht.

Täglich
0,3ml Masterline 1
1,4ml Masterline 2
2,5ml Masterlien Carbo

Phillipp89

Member
Hallo Timo,

Glossostigma wäre mir auf Dauer auch zu viel Arbeit gewesen. Ich habe vor kurzem erst Monte Carlo rausgeschmissen und Glossostigma ist ja noch ein bisschen wilder. :rolleyes:

Wieso hast du die Funkensalmer abgegeben und die Keilfleckbärblinge dafür geholt?

Gruß Philipp

Waeller

Member
Hallo Timo,

Glossostigma wäre mir auf Dauer auch zu viel Arbeit gewesen. Ich habe vor kurzem erst Monte Carlo rausgeschmissen und Glossostigma ist ja noch ein bisschen wilder. :rolleyes:

Wieso hast du die Funkensalmer abgegeben und die Keilfleckbärblinge dafür geholt?

Gruß Philipp

Hallo Philipp,
ich habe deinen Beitrag vor einigen Tagen gelesen und musste sehr schmunzeln, weil das 1:1 meiner Situation entsprach ;)

Ich finde die Espes einfach passender für mein "neues" Grasartige Aquaium und als sich die Gelegenheit ergab das ich die Salmler weitergeben konnte, habe das dann einfach gemacht.