Carter-Garnele
Active Member
Hallo zusammen,
angeregt durch @nik lege ich mal mit der Beckenvorstellung los:
Krankheitsphase
1. Rettungsversuch
Liebe Leute, ich bin gerade etwas ratlos, wie ich vorgehen soll.
Für ausführliche Wassertests fehlt mir aktuell die Zeit.
Mache ich was falsch mit der Düngung?
Sollte ich schon den ersten Rückschnitt machen? Die schöner gefärbten Stecklinge in den Boden, die alte Pflanze raus?
Pflanzen sind auch schon höher als auf dem letzten Foto.
Die Alternathera reineke mini hat leider nicht die Farbe, die ich gerne hätte.
Danke für die Hilfe vorab.
angeregt durch @nik lege ich mal mit der Beckenvorstellung los:
Problembeschreibung |
---|
Algenplage, grüne Blasen auf der Oberfläche |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Beleuchtung halbiert, 2. LED verkauft |
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | Seit September 2022 |
Maße des Aquariums LxBxH: | 70x40x50 |
Bruttoliter: | 140 |
~Nettoliter: | ca. 110-115, 126 netto reines Wasser (10 mm Scheibendicke) |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | Poolfiltersand 0,4-0,8 mm, vorne 4 cm hinten 6-7 cm. |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | 3 Schiefer Steine, eine große Wurzel |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
LED, welche, wieviele? | 1x Giesemann Pulzar HO (wird demnächst ausgetauscht durch Daytime Matrix) |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | Nein |
HQI? | Nein |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | 2850:140=20,36 lm/l |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | 6.550 |
Beleuchtungsdauer? | 6h 100% |
Dimmphasen? Wie lange? | 5h zum Sonnenaufgang und Untergang |
Mittagspause? Wie lange? | nein |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung? | Sicce Shark Pro (Innenfilter), Eheim Schimmer |
Filtermaterialien? | Aktuell nur Filterwatte, geplant mechanisches gröberes Filtermaterial |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | 700 l/h |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? |
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Bio-CO2 | nein |
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt? | Geregelt |
Art der CO2 Zugabe? | Diffusor |
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | 30 mg/l |
Farbe des Dauertests? | grün |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
UV-C, Aquarium Fresher vorhanden aber nicht im Einsatz |
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
KH °dH | 3,2-4,6 |
GH °dH | 6,0-7,6 |
Ca in mg/l | 32,1-40,7 |
Mg in mg/l | 6,6-8,2 |
K in mg/l | 2,9-3,7 |
NO3 | 15-19 |
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
PO4 in mg/l | nicht vorhanden |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | 4,2 ± 0,6 |
Hydrogencarbonat in mg/l |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
Später, wenn Besatz rein kommt, Aqua Safe und ähnliche Produkte |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
alle 2 Wochen 60-70% |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
Aqua Rebel: Micro Basic Eisen, Advanced GH Boost N, Macro Basic Kalium, Macro Basic Phosphat Während der Beleuchtung stündliche Düngung per Automat FlowgrowFlowgrow ist eine große Wasserpflanzen-Community, bei der sich alles um die Gestaltung, Nährstoffversorgung und Technik eines Wasserpflanzen-Aquariums dreht. Mit einer sehr umfassenden Wasserpflanzen Datenbank sowie Aquascaping News, bietet...
www.flowgrow.de
|
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Wassertests, welche | pH-Sonde |
pH | 6,5 |
GH | |
KH | |
Fe | |
NO3 | |
PO4 | |
K | |
Ca | |
Mg | |
NH4 | |
NO2 |
Liste Pflanzen |
---|
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
Ja |
Besatz |
---|
Mein Besatz ist aktuell ausgelagert in einem anderen Aquarium.
Petruichthys sp. rosy 20-26 Tanichthys micagemmae 18-24 |
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|
Mit viel Freude und Planung hatte ich mein Becken geleert, gesäubert und neu aufgesetzt. Soweit ich den Ansatz verstanden hatte, habe ich mich nach der Methode von @nik gehalten. Das Becken lief so wie ich es wollte, und dann wurde ich leider sehr krank, die Pandemie hat mich nun auch erreicht. So vergingen 3 Wochen ohne Wasserwechsel und mein Becken war komplett mit Algen übersäht: Fadenalgen und grüner Schleim. Die Oberfläche war grün. Als es mir dann wieder einigermaßen ging habe ich 2 totale Wasserwechsel gemacht und die komplett grünen Scheiben gereinigt. Dann war ich 2 Woche nicht da und ich hatte vorher eine meiner beiden LEDs verkauft, da ich auf Daytime wechseln möchte. Die Algen entwickeln sich zurück, ein neuer Wasserwechsel ist dieses Wochenende fällig. Die Scheiben sind auch schon wieder veralgt. Der Skimmer kommt mit den Schwimmpflanzen nicht klar, muss die Pflanzen irgendwie mit Schlauch sichern oder sie müssen leider raus, da die Oberfläche immer noch grüne Blasen hat an einigen Stellen. Im Arsenal habe ich ein UVC-Gerät, einen Aquarium Fresher (Elektrolyse) und Söchting Oxydatoren. Es läuft nicht alles falsch, aber auch nicht so wie ich es will aufgrund der mangelnden Pflege vor paar Wochen. |
Krankheitsphase
1. Rettungsversuch
Liebe Leute, ich bin gerade etwas ratlos, wie ich vorgehen soll.
Für ausführliche Wassertests fehlt mir aktuell die Zeit.
Mache ich was falsch mit der Düngung?
Sollte ich schon den ersten Rückschnitt machen? Die schöner gefärbten Stecklinge in den Boden, die alte Pflanze raus?
Pflanzen sind auch schon höher als auf dem letzten Foto.
Die Alternathera reineke mini hat leider nicht die Farbe, die ich gerne hätte.
Danke für die Hilfe vorab.