Mein neues Juwel Rio 125

Benjamin87

Member
Hey Leute bin neu in der Aquaristik. Habe mich jetzt ca. 2 Monate eingelesen. Aus diesem Grund wollte ich euch mal mein Becken vorstellen.

Juwel Rio 125
Biomaster 250 reichlich befüllt mit Siporax
Dennerle M200 CO2
Noch die normale Beleuchtung aber Umrüstung auf Helialux

Das Becken befindet sich aktuell in der 1. Woche dort einlaufphase. Gestartet habe ich das mit Nite Out II. Die Düngung erfolgt demnächst über Aquarebel NPK und Eisen.
Als Bodengrund habe ich Nährboden von JBL und schwarzen mittelgroßen Kies. Eine Echtholz Wurzel. Diese ist momentan mit einem riesen Bakterien Rasen überzogen.

Wenn jemand Tipps hat dann immer her damit. Vielen Dank
1000005039.jpg
1000005052.jpg
1000005051.jpg
 

Benjamin87

Member
Kleines Update
Das Becken wird langsam klar
 

Anhänge

  • 20240706_082106.jpg
    20240706_082106.jpg
    3 MB · Aufrufe: 192

Frank2

Well-Known Member
Die Düngung erfolgt demnächst über Aquarebel NPK und Eisen
Würde ich vermutlich noch etwas zuwarten.
Wie sind denn die WW? Insbesondere Makros wichtig, auch Ca Mg und KH GH. NO3 braucht es aber jetzt schon. NPK wenn es losgewachsen ist. 1/2 der Empfehlung so dass K auf ca 5 kommt.

Je nach Werten würde ich noch 3- 4 Töpfe Schnellwachsendes rein. Schauen was gut geht und Zuwuchern lassen . Bei dieser Art von Becken. Später dann gerne wieder mehr Ordnung. Wenn der Laden läuft.

Gruß

Frank
 

Benjamin87

Member
Hey Leute,

ich wollte euch mal ein kleines Update geben bezüglich mein Rio 125. Es steht nun genau 100 Tage. Die Einfahrphase verlief zum Glück komplett Algen frei. Die Wasserwerte Messe ich 2x die Woche mit dem JBL Testkoffer LAB.

Hier meine aktuellen Wasserwerte im Überblick:

GH: 10

KH: 8

Durchschnittstemperatur: 25,5 Grad Celsius

PO4: 0,4

NO3: Halte ich immer zwischen 10 und 20 MG/L

SIO: Leider sehr hoch – Farbkarte am Anschlag – hat aber aktuell keine negativen Auswirkungen auf die Wasserchemie

NO2: < 0,005 nicht Nachweisbar

CO2: Über Diffusor bei ca. 20MG – Halte den Dropchecker immer im Grün – gelblichen Bereich

PH: 7.4

Kalium: wird nicht getestet

FE: 0,05 - schwer den hochzubekommen da Pflanzen ja einlagern

Zu meiner aktuellen Technik:

Filter: OASE Biomaster 250 T - Bestückt mit 2x Siporax und Filterschwämme von Grob nach fein – wobei das Siporax ganz oben vor dem Feinfilter sitzt. Reinigung des Vorfilters alle 14 Tage.

CO²: Dennerle Flasche mit HIWI Druckminderer und Diffusor

Filter Ein- und Auslass von Chihiros Edelstahl

Beleuchtung: Juwel Multilux (Standard, wird aber auf Helialux Spectrum erweitert)

Heizung: HeatUp 300 Watt im Filter

Zu meinem Besatz:

7 Endler Guppys

4 Fadenfische

5 Platys

3 Guppys

2 Panzerwelse

3 Raubschnecken – gegen die anderen Schnecken zur Populationslimitierung

10 Garnelen

Wobei die Fadenfische jedoch weitervermittelt werden. Alle anderen Fische vermehren sich komischerweise kaum bis nur sehr wenig.

Zum Dünger:

Gedüngt wird mit Aquarebel.

Täglich

3ML GH Boost

3ML PO4

2ML Kalium

1,5 ML Eisen Spezial

Bis jetzt läuft alles sehr stabil. Ach ja jeden Sonntag PWC 50 %

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und bis bald
 

Anhänge

  • 02_20240927_151520.jpg
    02_20240927_151520.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 144
  • 03_20240924_065456.jpg
    03_20240924_065456.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 144

lolan2000

Member
meinen Respekt , das Becken sieht sehr gepflegt aus.
Mein Tipp: Stress dich nicht zu sehr mit den Wasserwerten. 2x die Woche messen ist unnötig, solange du keine Probleme mit Algen oder Pflanzenwachstum hast
 

Frank2

Well-Known Member
Benjamin die Pflanzen wachsen schön kompakt. Bist Du sicher, dass Du die Beleuchtung ändern möchtest? Die Helialux dazu oder Tausch?

Wieder so ein Beispiel mit recht hoher KH und allerbestem Pflanzenwuchs bei leicht alkalischem ph. Geht nachweislich aber wird oft angezweifelt. Mit den richtigen Pflanzen ist das überhaupt kein Problem.

Lets grow.

Gruß Frank
 

Ähnliche Themen

Oben