Mein neues Projekt läuft an

Hallo Leute,
hier also ein Bild. Wenn mir jemand noch erklären kann, wie ich das hinbekomme, das es auch im Browser aussieht wie in einem Programm das Farbmanagement kann (hab hier iPhoto), dann würde es schöner aussehen und nicht so ausgelutscht...
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Axel,

wiek ommts, dass du das vormals finale Hardscape nicht stehen gelassen hast?

Mir persönlich hat das besser gefallen. Noch etwas fällt mir auf: Die Steine stehen alle fast auf einer Linie im hinteren Teil des beckens. Wäre es nicht besser, wenn du einen oder zwei STeine etwas nach vorne rücken könntest, um die Tiefenwirkung zu erhöhen?

Die Pflanzen scheinen ja alle gut zu wachsen! Das HC könnte schon fast eine Rasur vertragen...

Naja das war meine bescheidene Meinung.
 

SebastianK

Active Member
Hi Axel,

darauf habe ich gewartet. Das von dir angesprochene Algenproblem kann nicht so groß sein, jedenfalls kann ich keine erkennen. Gefällt mir gut, aber ich würde über eine Hintergrundfolie nachdenken. In dem Fall wäre weiss eine gute Wahl denke ich.
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Axel,

mir gefällts sehr gut,
obwohl ich sonst doch eher mit Pflanzen vollgestopfte Aquarien bevorzuge. *g*

Rückwandfolie ist sicherlich eine gute Idee.

Bist meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg, und die Algen bekommste auch noch in den Griff ... sind ja nichtmal auf dem Fotos sichtbar. ;-D

Gruß Wolfgang
 

Tutti

Active Member
Hi Axel,

ich finds wenn ich ehrlich bin nicht besonders gut,leider.
Der Boden ist zu platt,keine Hügel keine Struktur,und die Steine finde ich auch eher schlecht angeordnet,das HC vorne wächst zwar gut,sieht dann aber aus wie ein Fußballfeld ohne Highlights.
Ich hoffe du kannst einwenig Kritik vertragen,aber bei den Vorraussetzungen die du mit Hardware und Hardscape geschaffen hast bin ich vom Ergebnis etwas enttäuscht !

Grüße Tutti

p.s. bist du denn glücklich mit dem Becken wie es jetzt ist,und hast du dir das Ergebnis so vorgestellt ?
 

Mark1

Member
Hallo Tutti, hi Harald,

wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, ist das Axel´s erstes Hardscape!

Unter dem Aspekt...hat er ja noch nicht soviel Übung wie ausgerechnet Ihr Beiden!
Wichtig ist doch nur daß die Entwicklung voran geht :lol: !

Es ist nicht damit getan teure Klamotten miteinander zu kombinieren...Übung macht den Meister, gelle Axel :taetschel: !

LG Mark.
 
Hi Leute,
ich finde eure Reaktion etwas heftig. Zum einen ist das tatsächlich mein erstes richtig überlegtes Hardscape, zum anderen bin ich damit total zufrieden. Ich respektiere eure Meinung, keine Frage, aber ich lege eben nicht eure Maßstäbe an. Ich habe im Moment auch schlichtweg nicht die Zeit, Kraft und Ausdauer mehr Energie in die Sache zu stecken, besonders, da mich das Resultat total zufrieden stellt.
Zum Thema Technik. Ich hatte nie das Verständnis, dass die Technik das Becken ästhetisch ansprechender macht. Das liegt schon an einem selber. Aber es unterstützt mich eben.
Insofern ist für mich alles im grünen Bereich.
 

Tutti

Active Member
Hallo Alex,

wenn du mit dem Becken glücklich bist so wie es jetzt ist,ist doch alles in Ordnung,ich wollte damit nur sagen das einige deiner Hardscape Versuche die du vorher so versucht hattest deutlich besser aussahen wie jetzt,und ich dachte auch das wenn jemand sich solch ein schönes Becken ohne Streben usw. und Steine für hunterte von Euros kauft,das er dann doch höhere Maßstäbe als Vorgabe für sich selbst hatte!

Grüße Tutti
 

yidakini

Member
Hi Axel,

ich möchte mich in teilen Tutti und den anderen anschließen. Für meinen persönlichen Geschmack waren die Hardscape Versuche vorherauch stärker.
Aber ich musste gerade selber feststellen, dass das eigentliche umsetzen, dann doch Erfahrung und Fingerspitzengefühl braucht und gar nicht so leicht ist... :wink:
Des weiteren finde ich aber auch, dass dein jetziges layout durchaus etwas hat. Diese scheinbar im Halbrund angeordneten Steine betonen den freien Vordergrund sehr schön. Auch wenn du nicht gerade die Ideen des japanisch/asiatischen Iwagumi in Reinkultur umgesetzt hast, hat auch dieses Arbeiten in klar definierten Bereichen und die Betonung der Horizontlinie durch die ähnliche Höhe der Steine etwas. In deinem Layout ist jeder Stein ein Monolith und zieht den Betrachter auf sich, so ein bisserl, wie ein Stonhenge..

Dennoch denke ich, dass du diesen Ansatz noch verstärken könntest und deinem Layout etwas mehr Spannung, Tiefenwirkung und Stringenz geben könntest. Spontan würde ich denken, dass du vielleicht Eleocharis vivipara gleichmäßig und locker bis knapp hinter die beiden Steine links und rechts neben dem kleinen Mittenstein ziehen könntest.
Die dadurch verstärkte Mittenzentrierung des Layouts könnte man hervorragend wieder in eine aufregende Spannung versetzen, wenn du dann noch eine Einzelne Solitärpflanze genau in den goldenen Schnitt im linken Vordergrund setzt.
Mir würde hier eine kleine rötliche Echinodorus einfallen, die dann richtig zum Hingucker wird. Allerdings darf diese Pflanze nicht zu hoch oder zu kompakt werden. Also die perfekte Idee dafür hab ich nun auch noch nicht.
Weiterhin würde ich darauf achten, dass das Hcc oder Glosso auch noch bis hinten durchwächst, was mehr optischen Raum bedeuten würde. Die Blyxa vor dem rechten hohen Stein würde ich ggf. auch noch etwas ausdünnen, um mehr von dem Stein freizugeben, ähnlich,wie das auf der linken Seite der Fall ist. Die Schönheit der einzelnen Steine im Becken, empfinde ich nämlich als Stärke dieses Layouts.

Wichtig ist, dass dir dein Layout selber gefällt, denn du lebst ja jeden Tag damit und musst Spass daran haben. Da du ja schreibst dem ist so, vertstehe bitte meine Anregung nur als allgemeine Auseinandersetzung mit dem von dir vorgestellten Layout!

LG
Stephan
 

yidakini

Member
Kleiner visueller Nachtrag.

Hab mal ganz grob gebastelt, damit es etwas deutlicher wird, was ich meine. Allerdings sollte man sich den Hintergrund viel lichter vorstellen, so dass die Rückwand durchscheint...








LG
Stephan
 

Andric F.

Member
Hi Axel
Hi Flowgrowers

Also mir gefällt das Layout ganz gut so. Ist nicht einfach so mal aus dem Stand ganz ohne "abgefahrene und bemooste" Wurzel ein reines Steinlayout, Iwugami, zu gestalten. Also ich find`s soweit echt schön.
Trotzdem haben mir die Entwürfe vorher besser gefallen. Da war einfach mehr spannung drin!
Mir persönlich fehlt ein bißchen Leben. Bodengrund nach hinten stärker ansteigend und den "Teppich" nach hinten, mitte durchlaufen lassen. Oder, aber dafür ist`s nun zu spät, im nach hinten durchgezogenen Teil das Tal und links und recht einfach die "Hügelvariante". Der Boden nimmt im Moment viel von der Perspektive weg, zu eben.
Das was mein Vorredner schon geschrieben hat ,wäre eine interessante Möglichkeit mehr Leben reinzubringen.
Könnte mir auch vorstellen,
1. mehr Steine nach vorne rücken
2. dann zum Weg der nach hinten abfällt von recht, hinter die Steine `ne Rotala Rotundifolia. Diese, dann schön als Hügel in der Höhe der Steine geschnitten, würde auch gut wirken.
3. Dazu auch `ne kleine Rote (genau im goldenen Schnitt), links vorn, so wie vorher anskizziert.

Aber trotzdem hübsches Becken, das wird nochmal richtig schön, da bin ich mir sicher!
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

mal was anderes: Warum nennt eigentlich jeder Zweite Axel fälschlicherweise Alex :?: Ist doch gut leserlich in der Signatur zu lesen.

Wobei ich die Kritik an einem Punkt verstehen kann: Das Layout ansich ist zu flach. Ich fand das damalige Finale Layout auch um Längen besser, aber wer hat beim ersten Versuch schonmal alles perfekt hinbekommen. Wenn es einem selber gefällt ist es ok. Wobei ich Tutti auch verstehen kann, der immer ehrgeizig mit Wettbewerbssinn rangeht. Davor ziehe ich meinen Hut. :hut:
 

Ähnliche Themen

Oben