Hi Axel,
ich möchte mich in teilen Tutti und den anderen anschließen. Für meinen persönlichen Geschmack waren die Hardscape Versuche vorherauch stärker.
Aber ich musste gerade selber feststellen, dass das eigentliche umsetzen, dann doch Erfahrung und Fingerspitzengefühl braucht und gar nicht so leicht ist... :wink:
Des weiteren finde ich aber auch, dass dein jetziges layout durchaus etwas hat. Diese scheinbar im Halbrund angeordneten Steine betonen den freien Vordergrund sehr schön. Auch wenn du nicht gerade die Ideen des japanisch/asiatischen Iwagumi in Reinkultur umgesetzt hast, hat auch dieses Arbeiten in klar definierten Bereichen und die Betonung der Horizontlinie durch die ähnliche Höhe der Steine etwas. In deinem Layout ist jeder Stein ein Monolith und zieht den Betrachter auf sich, so ein bisserl, wie ein Stonhenge..
Dennoch denke ich, dass du diesen Ansatz noch verstärken könntest und deinem Layout etwas mehr Spannung, Tiefenwirkung und Stringenz geben könntest. Spontan würde ich denken, dass du vielleicht Eleocharis vivipara gleichmäßig und locker bis knapp hinter die beiden Steine links und rechts neben dem kleinen Mittenstein ziehen könntest.
Die dadurch verstärkte Mittenzentrierung des Layouts könnte man hervorragend wieder in eine aufregende Spannung versetzen, wenn du dann noch eine Einzelne Solitärpflanze genau in den goldenen Schnitt im linken Vordergrund setzt.
Mir würde hier eine kleine rötliche Echinodorus einfallen, die dann richtig zum Hingucker wird. Allerdings darf diese Pflanze nicht zu hoch oder zu kompakt werden. Also die perfekte Idee dafür hab ich nun auch noch nicht.
Weiterhin würde ich darauf achten, dass das Hcc oder Glosso auch noch bis hinten durchwächst, was mehr optischen Raum bedeuten würde. Die Blyxa vor dem rechten hohen Stein würde ich ggf. auch noch etwas ausdünnen, um mehr von dem Stein freizugeben, ähnlich,wie das auf der linken Seite der Fall ist. Die Schönheit der einzelnen Steine im Becken, empfinde ich nämlich als Stärke dieses Layouts.
Wichtig ist, dass dir dein Layout selber gefällt, denn du lebst ja jeden Tag damit und musst Spass daran haben. Da du ja schreibst dem ist so, vertstehe bitte meine Anregung nur als allgemeine Auseinandersetzung mit dem von dir vorgestellten Layout!
LG
Stephan