Mein neues Scape "4 Feet Below"

Natural

Member
Hallo Dani,

die Eisendüngung habe ich jetzt komplett auf den Mikro Spezial Flowgrow umgestellt. Bei all meinen Aquarien habe ich immer die gleiche Düngung gefahren (Phosphat auf Stoß einmal die Woche auf 1mg/l; Nitrat durch den Spezial N täglich auf 1-2mg/l; Eisen durch den Mikro Spezial Flowgrow täglich zwischen 1-2ml pro 50l; kein extra Kalium) und habe damit Erfolg. Sobald ich umstelle und mit Kalium dünge, kommen entweder Fadenalgen oder andere Grünalgen.

Allerdings habe ich zwei Sachen beobachtet:

1. Mit dem Mikro Spezial Flowgrow alleine werden die Pflanzen nicht ganz so schön tiefrot und die Pinselalgen wachsen komischerweise in allen meinen Becken, weniger Dosierung bringt weniger rote Pflanzen und ein langsameres Pinselalgenwachstum mit sich.

2. Mit dem Mikro Basic Eisenvolldünger werden die Pflanzen schön tiefrot, aber das mehr an Kalium schlägt sich in Fadenalgen und anderen Grünalgen nieder...

Zur Zeit nehme ich die Pinselalgen einfach in Kauf und töte sie halt aller zwei Monate mit EC, damit es ein paar Wochen wieder schön aussieht. Nur leider ist das auch keine permanente Lösung.

Ansonsten sind die Dünger aber echt top - keine Probleme und immer genaue Dosierungen!
 
Re: Mein neues Scape "4 Feet Below"

Hey,
Ich gehe genau so vor wie du nur po4 dünge ich auf 1,5 mg/l auf. Fahre auch sehr gut mit dieser Methode :)

So weit ich weiß ist der größte Unterschied bei den beiden Düngern, dass der Eisenvolldünger den Pflanzen länger als der Flowgrow zur Verfügung steht. Das hat irgendetwas mit der Chelatierung zu tun aber genaueres kann ich dir auch nicht sagen.

Wollte bei meinem nächsten Becken die beiden Dünger kombinieren. Also nach dem WW auf 0,05-0,1 mg/l mit dem Eisenvolldünger aufdüngen (als Grundstock) und dann den täglichen Verbrauch mit dem Flowgrow abdecken. Aber ob das System funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, da ich es wie gesagt erst ausprobieren muss.

Aber vlt wäre das bei dir ja auch einen Versuch wert :)

EC ist wirklich ein Wundermittel gegen die Pinselalgen aber auf Dauer macht es auch keinen Sinn, da hast du leider recht!



Gruß

Dani
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Dani

Code:
Wollte bei meinem nächsten Becken die beiden Dünger kombinieren. Also nach dem WW auf 0,05-0,1 mg/l mit dem Eisenvolldünger aufdüngen (als Grundstock) und dann den täglichen Verbrauch mit dem Flowgrow abdecken.

Das ist mE genau der richtige Ansatz wenn man sich mit - wächst ganz gut - aleine nicht zufrieden geben möchte. Ich glaube dabei nichtmal dass der Flowgrow unbedingt täglich gedüngt werden muss, je nach Licht und Pflanzenmasse könnte ich mir auch einen Schuss alle 2 oder 3 Tage vorstellen. Auch da ist eine Sichtdüngung ganz sicher besser als starre Schemata oder Rechenexempel.

Hallo Tony. Das ist aber jammern auf ganz hohem Niveau. :grow:

Grüße
Frank
 
Re: Mein neues Scape "4 Feet Below"

Hallo Frank,
Freut mich dass du die gleiche Ansicht hast. Ich denke gerade bei roten Pflanzen könnte sich diese Herangehensweise auch sehr postiv auf die Farbe auswirken. Bin ganz deiner Meinung obwohl ich auch zugeben muss, dass ich noch nicht so erfahren bin, dass ich rein nach der Sichtdüngung gehen kann.




Gruß

Dani
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

eine Kombi aus Mikro Basic Eisenvolldünger und Mikro Spezial Flowgrow wirkt sich in meinen Becken sehr positiv auf Gesundheit und Farbenpracht der Pflanzen aus!
Sehr gute Ergebnisse hatte ich auch mit Ferrdrakon/Kramerdrak Power.
 

Natural

Member
N'Abend zusammen,

also die Kombi aus beiden Eisendüngern werde ich vielleicht nochmal ausprobieren. Wie gesagt führt alleine nur der geringe Anteil an Kalium im Mikro Basic dazu, dass sich die Grün- und Fadenalgen bei mir wieder freuen. Vielleicht kann ich den Basic Dünger aber so gering dosieren, dass er in Kombi mit dem Mikro Spezial Flowgrow erstens schöne Rottöne hervorruft und zweitens keine der Fadenalgen sowie der Pinselalgen auftauchen. Dann wäre ja alles perfekt... :gdance:

@ Frank: Ich weiss... :eek:ps: :bier:

Hier noch das Bild von heute Abend:
 

Anhänge

  • DSC04677.jpg
    DSC04677.jpg
    709,3 KB · Aufrufe: 867
  • DSC04678.jpg
    DSC04678.jpg
    537 KB · Aufrufe: 877
Hallo Tony!

Im Moment lenkt noch die Lösung mit dem Diffusor etwas (sehr :wink: ) ab,
aber ansonsten ein wirklich sehr schönes Becken mit Top gesunden Pflanzen.
Da könnte ich neidisch werden.


Gruß Alex
 

Natural

Member
Moin Alex,

stimmt, da hast du Recht. Ich werd mich mal um eine J-Pipe kümmern müssen oder einen anderen Diffusor kaufen. Danke für den Tipp und das Lob. :) Probier es doch auch mal mit meiner Düngung und schau, ob dein Becken auch so gut läuft. Ich hab die gleiche Düngung jetzt an 3 verschiedenen Standorten gefahren mit unterschiedlichem Wasser und immer hat es über kurz oder lang funktioniert...
 

Natural

Member
Re: Mein neues Scape "4 Feet Below"

Moin Dave,

Danke für deinen Zuspruch. [emoji41] Solange es weiterhin so läuft... [emoji6]


Liebe Grüße,
Tony
 

Natural

Member
Moin,

mal ein kurzes Update. Das Becken hat einen Umzug von Sachsen nach Mannheim überlebt und das im Fußraum eines Sprinters. Nicht schlecht also... und das neue Wasser tut den Pflanzen scheinbar auch gut. Zumindest treiben die Rotalas neue kräftig rote Blätter und allgemein ist die Blattlänge und Breite größer als bisher. Irgendein Nährstoff ist also im Wasser vorhanden, der es bis jetzt noch nicht in solcher Fülle war. :cool:

Na dann, so sieht es aus:
 

Anhänge

  • DSC04710.jpg
    DSC04710.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 641
  • DSC04715.jpg
    DSC04715.jpg
    640,6 KB · Aufrufe: 642

aetb

Member
Re: Mein neues Scape "4 Feet Below"

Hi Tony,
Sieht klasse aus! Glückwunsch!
Gruß
A.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Pan

Member
Hey Tony,
ich verfolge ja immer deine Themen.
Macht doch keinen schlechten dein "Sprinterbecken" :thumbs:
 

Natural

Member
Re: Mein neues Scape "4 Feet Below"

Danke für den Zuspruch ihr Beiden. ;-) Ich muss es halt jetzt wieder etwas in Schuss bringen. Der Farn ist extrem gewuchert und muss etwas gestutzt werden und die Rotalas müssen eventuell mal neu gepflanzt werden. Irgendwann muss ich auch noch messen, was für Wasser hier aus der Leitung kommt... Soll angeblich extrem viel Kalk enthalten. Mein CO2-Test ist auch schon sehr schwer gelb zu bekommen. Vielleicht liegt es ja an dem ganzen Kalk?! Na ja, wer etwas von den Pflanzen brauchen kann, kann sich ja mal in meinem Biete-Beitrag umsehen. ;-)


Liebe Grüße,
Tony
 

Ähnliche Themen

Oben