Mein Projeckt, Pflanzenaquarium!

Ingo

Member
Pretty-cherry":oysc33hg schrieb:
Ok, aber würdest du mir trozdem alles in allem zu t5 raten oder denkst du das ich mit t8 besser fahre?

Hallo Janine,

ich würde zu den T5 raten wenn das Becken eine Abdeckung haben soll.Wenn du es Offen betreiben möchtest dann 1X 70 Watt HQI.

Gruß

Ingo
 
Hallöchen

Meine Lampen sind da! Nach langem, sehr langem suchen nach einer preiswerten Lösung für mein Aq habe ich mich nun für
3 X 18 Watt T8 entschieden. Es sind gewöhnliche Feuchtraumleuchten ohne Wanne. Zusammen habe ich dafür 30 Euro Bezahlt.

Ich habe mir eine Skizze für die Abdeckung gemacht. Werde demnächst die passenden Materialien dafür besorgen, wahrscheinlich MDF Platten.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Janina,

vielleicht kann ich dir beim Bau der Abdeckung helfen. Mit 3 x 18 W und Reflektoren kannst du schon eine ganze Menge machen! Allerdings braucht es keine hellseherischen Fähigkeiten, dass du dich bei einem Pflanzenaquarium dann auch intensiver mit Düngung auseinander setzen musst. Das ist aber weder Hexenwerk noch muss man auf teure Düngeserien zurückgreifen. Da gibt es preiswerte Alternativen. Viele hier nutzen die.

Eine wichtige Frage zur Abdeckung: betreibst du dein Aquarium mit Abdeckscheiben?
Wenn nein, dann vergiss MDF! In Verbindung mit dem Kondenswasser quillt das Holz und schimmelt.

die Bauweise hängt auch von deinen Leuchtbalken ab. Schau doch mal auf deren Aufkleber nach der IP-Klasse, also irgendwas wie IP44 od. IP65 und poste das.

Eine Alternative wäre eine Abdeckung aus Kunststoffplatten aus dem Baumarkt. Einfach zu verarbeiten und muss nur mit Aluminiumwinkelprofilen zur Stabilisierung mit einem geeigneten Silikon verklebt werden. Das hat auch den Vorzug, dass so eine Abdeckung bei deinem Becken nicht so aufträgt. Ob 3 mm oder 16 mm stark macht einen deutlichen Unterschied.

Wie gesagt, wichtig wäre die IP-Klasse, ob Abdeckscheibe und vielleicht eine Beschreibung des Aufbaus deiner Feuchtraumlampen (Kunststoffträger, Höhe, evtl. ein Bild?).

Gruß, Nik
 
Hallo Janina

Zum Bodenfluter kann ich sagen das dies wohl seine Berechtigung in der Aquaristik findet.

Bei mir ist er mal vor etwa Zwei Jahren ausgefallen und konnte schon nach relativ kurzer Zeit eine Stagnation an den Pflanzen beobachten.Wenn jemand schreibt das ein Bodenfluter das Aquariumwasser in der Sommerzeit aufgeheizt hat ist der Bodenfluter eindeutig zu stark gewählt.
Gerade die kopie der Horizontalen und vertikalen Grundwasser-Strömungen die wir wie in der Natur mittels Bodenfluter Kopieren ist nur von Vorteil.Abgesehen davon das die Wurzeln der Pflanzen sonst immer 2Grad Kühler stehen wie Die Wassertemperatur ist auch nicht zu verachten.

Die Biologische funktion des Bodengrundes wird durch einen Bodenfluters viel schneller in gang kommen und auch länger erhalten bleiben.Außerdem wird ein ständiger Nährstoffaustausch vom freien Wasser mit dem Bodengrund hin einbezogen.

Um sonst habe ich damals nicht das ganze Becken ausgeräumt um ein neues Kabel zu legen.

Probier es aus und du wirst sehen,das ein Bodenfluter schon seine berichtigung in der Aquaristik gefunden hat.
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

Wenn jemand schreibt das ein Bodenfluter das Aquariumwasser in der Sommerzeit aufgeheizt hat ist der Bodenfluter eindeutig zu stark gewählt.

also bei mir sind das in dem Fall 25W auf ein 370L Becken, die Leistung wird z.B. von Dennerle so empfohlen. Wenn im Sommer bis zu 28 °C in der Wohnung sind und die Beleuchtung auch noch ihren Teil dazu beiträgt ist es selbst mit geöffneter Abdeckung schwer die Temperatur im Rahmen zu halten. Denke da wären auch 15W auf dauer zu viel.

Gruß
Torsten
 
Hallo Zusammen,

Hier der Link meiner Leuchten:
http://cgi.ebay.de/1-x-Feuchtraumleucht ... dZViewItem

@Nik, danke für deine tollen Tips. Ich dachte gerade MDF würde sich durch Kondenswasser nicht verbiegen :oops: Ich habe keine Abdeckscheiben über dem AQ.

@Pflanzenfreund, ich stimme dir da zu, nachdem ich viele Bücher über das Thema Pflanzen Aq gelesen habe kann man die poitiven Effekte der Bodenheizung kaum verleugnen. Natürlich soll diese nicht das Komplette Aq heizen, ich denke da an 5 Watt für mein Aq.
 
Hallöchen

Leider geht mein Projekt aus zeitlichen Gründen nur sehr langsam voran. Zumal meine Chinchillas zurzeit vor gehen, da diese dringend eine neue Voliere brauchen und ich die bauen muss :shock: Aber wie heißt es so schön? Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Die Abdeckung ist noch in Arbeit, züchte der Weil aber schon mal das Riccia. Werde sehr viel davon benötigen, da ich vor habe eine "Riccia Strasse" anzulegen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Janine,

ja verständlich, dass die Chinchillas vorgehen. Die kann man im Gegensatz zu Fischis auch knuddeln :).

Auf deine Ricciastraße bin ich bereits gespannt.
 
Guten Abend liebe Foris,

ich war heute im Baumarkt um die passenden Materialien für die Abdeckung zu kaufen. Geziehlt hatte ich die Holz - Abteilung angesteuert. :rocket: Beäugt von möchtergern Handwerker - Männern, die darauf warteten dass ich vor der schier überwältigenten Auswahl an Holzbrettern mit einem herzzerreisenden Augenaufschlag einen Verkäufer um hilfe bitten würde.
Ha! Von wegen! Als erprobte Heimwerkerin :bonk: , fand ich auf anhieb die gesuchten MDF Platten. Ein paar Schaniere und einen Möbelgriff nahm ich auch noch mit.
Am Sonntag kann ich die Werkbank meines Vaters benutzen und endlich die Teile zusägen.
Eine Wasserabweisende Holzlasur muss ich noch finden. hat jemand eine Empfehlung für mich?

Und mein Riccia wächst und wächst, in flachen Tupperdosen verteilt in der ganzen Wohnung. Mein Freund ist begeistert :roll:
Ach ja, inzwischen habe ich auch das Kunstoffgewebe besorgt, durch welches die Riccia durchwachsen soll.
Die Generalprobe hat schon ganz gut geklappt, siehe Bilder. Mit den Klammern werde ich die Polster im Boden verankern.

 

gartentiger

Active Member
Hallo Janine,

willkommen im Club der Bastelnden.

Ich würde wohl Klarlack verwenden, Bootslack ist mir ne Spur zu teuer.

Aus welchem Material bestehen die Klammern?


Bin schon mal gespannt wie's dann ausschaut.


Gruss, Christian
 
Hallo Christian

Also die Nadeln sind aus Metall mit Kunststoff Überzug und findet man im Frisierbedarf :D
Die Planties einer Aquaristikfirma waren mir zu teuer. Hier habe ich 20 stck für 70 cent bekommen!
 
Hallo Zusammen,

Habe gestern mein Aquarium neu eingerichtet. Zuerst mal alle Pflanzen raus, die Wurzeln eingekürzt, nach Art und größe sortiert.
Mit dem Kunststoff Gewebe und der Riccia habe ich die letzten Polster für die "Strasse" hergestellt.
Zum Glück hatte ich mir vorher einen Bepflanzungplan gezeichnet, denn das war durch die ganzen Schwebeteilchen ziemlich trüb geworden.
Auf dem Bild ist noch wenig zu erkennen.
Also von vorne seitlich link nach hinten seitlich rechts ansteigend habe ich die Riccia Strasse geplant.
Rechts vorne die Cryptocoryne wendttii MiOya und Sagitta pusilla.
Mittig Althernanthera Rosafolia
Links hinten Valisneria spiralis, Bacopa monnieri, Sagitta pusilla vorne.

Allerdings hatte ich festgestellt, das ich immernoch zu wenig Pflanzen habe, vor allem Valisneria. Ich möchte die Bepflanzung sehr üppig haben. Kurzerhand habe ich dann bei ebay 50 Valisnerien, 2 Bund Alternathera und Sternen bzw. Weeping Moos aus Malaysia! Freu mich schon darauf! :lol:
Und natürlich noch Holz und Steine dazwischen



 

Sabine68

Active Member
Hallo Janine,

die Riccia-Straße sieht sicherlich toll aus, wenn alles mal schön gewachsen ist
Bin auf die weitere Entwicklung wirklich gespannt.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben