Moin Michael,
es gibt Zoa fressende Schnecken, Asterinas und meine gehassten Erzfeinde die Zoa fressenden Asselspinnen.
Alle 3 Schädlinge haben unterschiedliche Merkmale die man an den Kolonien sehen kann. Die Asterinas stülpen sich einfach über einen ganzen Polypen und weg ist er. Die Asselspinnen legen ihre Eier in die Polypen. Mit Entwicklung der Larven wird der Polyp immer stärker gereizt (da von innen aufgefressen) bis er sich tagelang nicht mehr öffnet und am Ende mehrere in der Umgebung nicht mehr öffnen. Einzige mir bekannte BEhandlung: befallene polypen abschneiden und drauf achten das man die Spinnen auch erwicht. Die sitzen oft sehr tief im Gewebe.
Und die Schnecken sind wohl die heimtückischsten denn man sieht kaum etwas. sie sind klein, unauffällig und reizen die polypen kaum. Am besten sieht man sie nachts wenn die polypen eh zu sind. Da helfen wohl verschiedene Bäder. Zoas kann man angeblich 10-15 Minuten (manche meinen auch eine stunde) in süßwasser baden um Parasiten zu killen. das funktioniert bei den Spinnen leider nicht.
Hast du irgendwelche auffälligkeiten beobachten können? Starke sedimanetation zwischen den Polypen?
Grüße,
Erik