Hallo Florian
Das sind richtig schöne Aquarien und mit Algen scheinst du überhaupt keine Probleme zu haben.
Wie düngst du denn und welche Nährstoffkonzentrationen strebst du an?
Gruß
Bernd
Hi Bernd,
ja da hast du recht das Thema Algen ist für mich zu 95% ein Fremdwort.
Zum Thema Düngung:
Die idealen Werte sind ein Nitratwert dauerhaft zwischen 15-25 und ein Phosphatwert im Verhältnis 16:1
Das bedeutet zb. Nitratwert 20mg:16=1,25 Phosphatwert.
Das zweite wichtige Verhältnis ist das K:Mg:Ca Verhältnis 0,5:1:2-4
Bedeutet das Magnesium immer höher als Kalium sein sollte, maximal das Doppelte.
Einen Nitratwert über 15 mg würde ich immer empfehlen, da Fadenalgen kein Nitrat mögen und über 15mg kaum bis gar nicht mehr vorkommen.
Die GH sollte immer höher als die KH sein.
Bart und Pinselalgen sind eine Erscheinung von zu wenig Phosphat und Magnesium. Die Pflanzen können die Blattränder nicht vollständig ausbilden und sind anfällig für diese Art von Algen.
Wenn diese Verhältnisse eingestellt sind und es immer noch zu Algenbildung kommt, liegt es an der falschen Beleuchtung. Entweder zu hell, oder zu lange beleuchtet.
Die Auswahl der Dünger würde ich immer abhängig vom vorhandenen Kaliumwert machen. Meistens ist dieser über 10mg. Dann sollte ein kaliumarmer Volldünger oder eine kaliumreduzierte Einzeldüngung verwendet werden. Der Anfang ist ein Kaliumfreier Nitratdünger.
Sinnvoll ist es nach dem WW die Wasserwerte für Nitrat, Phosphat, Kalium und Magnesium zu ermitteln und die einzelnen Werte aufzudüngen.
Anfangs ist ein Messprotokoll von mindestens 10 Tagen ratsam um den Verbrauch zu ermitteln und gegebenenfalls auch einzelne Werte nachzudüngen. Meistens ist das Nitrat, Phosphat und Magnesium. Phosphat wird vor allem vom Soil ,aber auch deiner Aquariumscheibe eingelagert und am Anfang dadurch höher verbraucht. Wer einen Kombidünger benutzt, düngt diesen parallel weiter bis zum nächsten WW. Der Kombidünger sollte die Differenz zum Vortag ausgleichen. Parallel zur Wasserdüngung sollte immer ein Bodendünger verwendet werden. Bei Soilbecken in der ersten Zeit , meist so 3 bis 6 Monate, nicht.
Wichtig ist hierbei immer vorhandenes CO2 , der Hauptnährstoff einer Pflanze.
Ich habe in allen meinen Becken folgende werte:
Co2 = 20mg
No3= 16 bis 20 Mg
Po4= 1- 1,3 Mg
Magnesium immer höher als Kalium , dies mache ich mit dem C&P Salz. Dort ist direkt im perfekten Verhältnis K-MG-CA drin und ich muss mich darum nicht mehr kümmern. Ich nutze Osmosewasser. C&P Aquaplants hat aber auch Sets für Leitungswasser.
Spannend ist das ich in jedem Becken diese Werte fahre also auch im Anubia Buce Becken sowie Iwagumi. Für viele klingt das erstmal komisch. Das einzige was variiert in jedem Becken ist die tägliche Zugabe der Micros. Selbst das Buce Anubia Becken betreibt jeden Abend volle Photosynthese ( aufsteigen der Sauerstoffblasen) . Auch das ist sicher für viele Neu, aber es funktioniert auch bei langsam wachsenden Pflanzen.
Wichtig ist zu erwähnen das zu der Düngung natürlich auch weitere Punkte im Becken sind um Algen zu vermeiden:
- Licht und dessen Einstellungen
-Pflege
-Besatz ( kein überbesatz)
-Wasserwechsel ( mach ich teilweise 2 wöchentlich)
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
Liebe Grüße
Florian