Rotalaboi
Active Member
Hallo zusammen
Hier noch meine 2 Düngepläne..
60: https://www.flowgrow.de/db/calculat...gnesium=4&waterchange=7&waterchangepercent=50
180: https://www.flowgrow.de/db/calculat...gnesium=4&waterchange=7&waterchangepercent=35
Lg Flo
Problembeschreibung |
---|
Ich habe seit einigen Wochen lästige Algenprobleme in meinem 60P. Ich habe an langsam wachsenden Pflanzen sowie am Eleocharis Rotalgen, um genau zu sein Froschlaichalgen sowie immer nach ca einer halben Woche ziemlich Grünalgenbelag an der Scheibe. Ich vermute das irgendetwas mit meiner Dünung nicht stimmt bin aber so langsam etwas Ratlos. Da ich zudem mein 180er Becken wieder in Betrieb genommen habe möchte ich ungern das dort allenfalls ähnliche Probleme aufkommen. |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Vor ca. 2 Monaten wurden diese Biokugeln vom JBL Filter entfernt. |
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | 5 Monate |
Maße des Aquariums LxBxH: | 60x36x30 |
Bruttoliter: | 60 |
~Nettoliter: | 50 |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | Volcano Mineral und Tropica Soil |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | Ja |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
LED, welche, wieviele? | Chihiros WRGB 2 |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | - |
HQI? | - |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | ca. 75lm/L |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | |
Beleuchtungsdauer? | 8h (1h davon is Hoch/Runterdimmphase) |
Dimmphasen? Wie lange? | |
Mittagspause? Wie lange? |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung? | JBL E702 |
Filtermaterialien? | Nur originale Filtermatten |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | 700 |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? |
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Bio-CO2 | - |
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt? | MV |
Art der CO2 Zugabe? | Diffusor |
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | 20mg (bitte nicht wundern, der aktuelle PH und KH zeigen keine 20mg da der Diffusor seit 2 Tagen defekt ist) |
Farbe des Dauertests? | Grün |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
Heizer auf ca. 24 Grad |
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
KH °dH | - |
GH °dH | - |
Ca in mg/l | - |
Mg in mg/l | - |
K in mg/l | - |
NO3 | - |
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
PO4 in mg/l | - |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | - |
Hydrogencarbonat in mg/l | - |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
50/50 verschnitten mit Osmosewasser |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
45% Wöchentlich |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
Wöchentlich: AR Gh Boost 4ml, AR NPK 7ml, AR Basic Eisen 3ml |
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Wassertests, welche | |
pH | 7.6 |
GH | 8 |
KH | 7 |
Fe | 0 |
NO3 | ca. 5 |
PO4 | 0 |
K | ca. 10-15 |
Ca | - |
Mg | - |
NH4 | - |
NO2 | - |
Liste Pflanzen |
---|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
Ja |
Besatz |
---|
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|
Hier noch meine 2 Düngepläne..
60: https://www.flowgrow.de/db/calculat...gnesium=4&waterchange=7&waterchangepercent=50
180: https://www.flowgrow.de/db/calculat...gnesium=4&waterchange=7&waterchangepercent=35
Lg Flo