Hi,
spannende Thematik die ihr gerade aufmacht.
Der gibt massenhaft Kalium ab, ist aber sonst nicht stark gedüngt - verhält sich komplett anders als zB der Amazonia. Ich sehe es an
Hast du Julia dazu noch mehr Erfahrungswerte?
Bin aktuell selbst dabei ein 45P zu planen und möchte gerne das erste mal Soil verwenden?
Die Auswahl des richtigen Soils ist natürlich entscheidend. Was ist am ADA Amazonia denn anders? Würdest du dieses eher vorziehen?
Grundsätzlich halte ich zu viel Kalium für schädlich. Seit dem ich in meinem alten Kies Aquarium konsequent auf niedrigere Kalium Werte und ein besseres Ca:Mg achtete bekam ich das ganze gut in den Griff. Entscheident ist somit natürlich auch das jeweils verwendete Aufhärtesalz. JBL Aquadur war ungut und brachte zu viel Kalium ein. Mit dem Duradrakon und dem GH+ fuhr ich deutlich besser.
Zudem halte ich die richtige Filterbestückung auch für entscheident. Nach Möglichkeit orientiert man sich an dem Prinzip von Nik. Filtermatten und vergleichbares haben einen erheblichen Einfluss auf die Verfügbarkeit der Nährstoffe.
In Verbindung mit Soil halte ich das Prinzip von Bocap sehr plausibel. Also eine magere Düngung (kaum nachweisbar) über die Wassersäule und die Hauptdüngung also über den Soil. So kann der Soil auch seine Stärken ausspielen, Algen im Wasser haben kaum Nährstoffe, die Pflanzen an den Wurzeln allerdings schon.
Wenn nun zum Soil noch die Wassersäule gedüngt wird wachsen Algen.
Vielleicht wäre es mal sinnvoll diese Soil Thematik in einem separaten Thread zu besprechen.
Und Flo Kopf nicht hängen lassen, das wird schon. Versuche vlt noch zusätzlich den Biofilm mit Hilfe von Bacter AE und Special Blend zu boosten.