Mindestwandstärke Silikonschlauch Innen 16 mm

CarlCoyote

New Member
Hallo,
mein PVC-Schlauch, 16mm Innenmaß, zum Wasserwechseln hat Altersschwächen, ist kurz vor dem Einreissen.
Ich möchte jetzt längerfristig in einen 10 m Silikonschlauch setzen. Innenmaß ist 16 mm. Welche Wandstärke sollte er haben,
was meint Ihr? Die meisten haben 2mm Wandstärke.
Merci im voraus
 

CarlCoyote

New Member
Das stimmt wohl mit dem mageren Angebot. Ich hatte hier einen fast zu steifen PVC-Schlauch. Aber es ist nie die Shore-Härte der Schläuche angegeben. Nur bei den hoch-teuren medizinischen Schläuchen. Deswegen, weil ich mal einen lapprigen Silikonschlauch in der Hand hatte...diese Frage. Beim Wasser-Ablassen und Füllen wollte ich in Ruhe nebendran einen ...Tee trinken.
 

steppy

Active Member
Hallo,
wenn der Schlauch zu labbrig ist, dann fällt er zusammen, d.h. trotz des eigentlich großen Durchmessers geht nicht viel durch. Wenn so ein Schlauch auf der Saugseite installiert ist kann er auch "kollabieren", d.h. sich komplett zusammen ziehen, wird bei Wasserwechsel aber wohl kaum passieren ;). Aber auch beim Ablegen auf der Aquarienkante knickt der dann einfach ab. Ich habe so einen dünnwandigen Schlauch hier (2mm) und würde für deinen Zweck die größte Wandstärke nehmen, die ich kriegen kann.

Gruß
Stefan
 

CarlCoyote

New Member
Merci für die Antwort,
ich vermute auch, daß bei Silikon 2 mm Wandstärke grenzwertig ist.
Einzig an meinem Fluval FX4 kann ich 0,0 Knick realisieren.
Wie gesagt, mein jetziger PVC tut es, er hat nur nach und nach durch die Art wie er mal hingelegt, aufgewickelt etc. so seine einprogrammierten Bruckstellen, er ist kurz vor dem Aufreissen.
Vielleicht wäre ein gewebeverstärkter PVC-Schlauch eine Idee.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

16/22mm würde ich nehmen. Die 2mm Wandstärke bei meinen 12/16mm Silikonschläuchen passt, aber eben nur locker verlegt am Filter. Ein WW würde ich damit nicht machen.
 

Ähnliche Themen

Oben