Mini Tiere

Tobi.L26

New Member
Hallo zusammen,
seit dem Tot einer Zwerggarnele habe ich viele dieser kleinen Viecher in meinem 20 L Scape. Sie sind sowhl im Bodengrund als auch sonst überall.
Als die Zwerggarnele gestorben ist, habe ich es scheinbar nicht gleich bemerkt da aufeinmal ein ganzer Haufen dieser kleinen Viecher an ihr dran war.
Seit dem bekomme ich sie nicht mehr weg, muss ich mir gedanken machen oder ganz normal?
Ich hoffe man kann auf dem Bild etwas erkennen.

Vielen dank im vorraus

Anhänge

• IMG_0321.jpeg
    IMG_0321.jpeg
    574 KB · Aufrufe: 244
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 234
Hallo Tobi,
man kann nicht wirklich etwas erkennen - aber es wird sich um normale Begleitfauna in einem Garnelenbecken handeln, die fast immer ungefährlich ist, und nichts mit der verstorbenen Garnele zu hat.
Übliche "Verdächtige" wären: Scheibenwurm, Mützenschnecke, Muschelkrebse, Hüpferlinge. Schau mal hier, was passen könnte: Begeleitfauna

Hi,
das dürften Muschelkrebse sein. Die bekommst du nicht raus, sind aber auch unschädlich. Was du machen kannst, um sie etwas zu dezimieren, wäre, die Viecher mit Salatgurkenstücken bzw. -scheiben zu ködern und sie dann mit der Gurke aus dem Becken zu entfernen.

Ich hab die auch. Meist treten sie zu Beginn in der Einfahrphase auf

Hallo,
das dürften Muschelkrebse sein. Die bekommst du nicht raus, sind aber auch unschädlich.
Wenn ich Muschelkrebse sind unschädlich lese.....
Ich ordne Muschelkrebse im Zusammenhang mit Diskusfischen als Parasitenüberträger ein.
Sie dienen als unabdingbarer Zwischenwirt.

Und auch für Garnelen können sie gefährlich werden.

Puh, ich finde Muschelkrebse klasse und hatte noch nie Probleme mit Garnelen dadurch. Für mich ein weiterer guter Indikator für Überfütterung, falls sie in Maßen auftreten, was aber normalerweise nicht passiert.

Ehe du Muschelkrebse aushungerst, verhungern dir die Garnelen...

Vollkommen verschwinden ist nahezu unmöglich, aber hatte bisher erst einmal ein Massenvorkommen und da gab es zum einen überhaupt keine Probleme mit Garnelen und zum anderen war der Bestand nach einigen Wochen wieder „normal.“ Spricht für dich etwas gegen Muschelkrebse?

In reinen Garnelenbecken können die schon nerven. Da hängen sie zum Teil auch an den Garnelen, was diese zumindest stört.
Ich habe sie dann mit Gurke geködert und abgesugt.
In Becken mit Fischbesatz werden Muschelkrebse schlicht gefressen. Angeblich überleben die MK/ihre Eier den Verdauungstrakt vom Fisch, aber irgendwie sind sie in Fischbecken doch immer verschwunden.

Oben