Moin, ich betrete eine neue Welt

AquaNewbe

New Member
Moin,

ich möchte mich gerne einmal vorstellen.Ich bin Alice und 34 Jahre alt.

Ich habe mir vor gut 2 Wochen das erste Aquarium (70L) geholt und eine Woche drauf gleich das zweite kleine (30L).

Seit dem investiere ich meine Freizeit und mein Geld hauptsächlich in meine kleinen neuen Wunderwelten.

In meinem 30Liter Becken habe ich hauptsächlich Planzen zusammen mit meiner kleinen Putzkolonne (Neocaridina und Geweihschnecken).

In meinem 70 Liter habe ich das selbe. Zusätzlich allerdings noch Juli Panzerwelze und bald Perlhunhbärbling.

Ich bin bei meiner Suche nach Infos schon oft bei Beiträgen dieses Forums gelandet und habe mich jetzt entschieden mich hier anzumelden.

Ich freue mich auf neue Infos und die Möglichkeit viel von erfahrenen Aquarianern und Aquarianerinnen zu lernen.

Schönen Abend noch
 

Phillipp89

Member
Guten Abend und herzlich willkommen hier im Forum.

Kannst deine Becken ja gerne mit uns teilen.
Ich will kein Spielverderber sein aber ich hoffe du fütterst deine Schnecken zu?
Geweihschnecken sind Aufwuchsfresser und davon dürfte es in deinen ein und zwei Wochen alten Becken noch nicht wirklich was geben.
Die sind generell auch nicht gut als Erstbesatz geeignet. Ich versuche nur zu verhindern, dass dir die Schnecken verhungern und möchte dich nicht gleich verschrecken.

Grüße Phillipp
 

AquaNewbe

New Member
Moin,

danke für die nette Begrüßung. Ich gucke mal ob ich Bilder angehängt bekomme.

@Phillipp89 Bis jetzt habe ich nicht zugeflüstert muss ich gestehen. Habe in beiden Becken jeweils 5 Schnecken und die sind fleißig am schnabulieren. Kann aber natürlich was dazu geben um zu schauen ob sie direkt dran gehen. Hast du einen Tipp was ich dafür am besten nehmen kann?

Güße Alice
 

Anhänge

  • IMG_2992.jpeg
    IMG_2992.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_2988.jpeg
    IMG_2988.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 12

Vceo99

Member
Hallo Alice & Willkommen bei uns! :)

Hast du dich denn zu Beginn etwas eingelesen? Ich möchte nicht, dass dir böse Überraschungen blühen.. Fische nach 2 Wochen einsetzen ist schon etwas sehr flott. Hast du schon etwas vom sogenannten Nitrit-Peak gehört? Wenn du zu viel & zu schnell Besatz in deinen noch nicht eingefahrenen Becken hast (die Bakterienfauna im Filter & im Becken braucht zu Anfang - vor allem wenn man ohne Starterkultur beginnt - eine Anlaufszeit, bis genügend Bakterien im Ökosystem vorhanden sind, sodass diese die für die Fische sehr giftigen & unter Umständen tödlichen Stoffe Ammoniak &/oder Nitrit in ungefährliche Stoffe umwandeln können), dann kann dieser Nitrit-Peak plötzlich auftreten & Zack - sterben dir alle deine lieben Tierchen weg :( Das wäre sehr schade. Ich würde dir empfehlen, einen Nitrit-Wassertest zu kaufen & nun täglich diesen Wert zu beobachten & wirklich fleißig Wasser zu wechseln jeden Tag. Eine Starterkultur an Filterbakterien (zum Beispiel von Microb-Lift: Night Out II) würde ich dir ebenso empfehlen, damit diese „Animpf-Phase“ schneller vonstatten geht.

Ich wollte dich hiermit auch nicht verschrecken & falls du das alles schon wusstest & umgesetzt hast, dann freut mich das umso mehr - falls nicht.. genau dafür ist dieses Forum ja zum Teil auch da :)

PS: Schöne Drachensteine hast du dir auf jeden Fall ausgesucht! :p

Liebe Grüße,
Steve
 

Vceo99

Member
Moin,

danke für die nette Begrüßung. Ich gucke mal ob ich Bilder angehängt bekomme.

@Phillipp89 Bis jetzt habe ich nicht zugeflüstert muss ich gestehen. Habe in beiden Becken jeweils 5 Schnecken und die sind fleißig am schnabulieren. Kann aber natürlich was dazu geben um zu schauen ob sie direkt dran gehen. Hast du einen Tipp was ich dafür am besten nehmen kann?

Güße Alice
PS PS: Du kannst bei den Geweihschnecken eventuell Seemandelbaumblätter (die noch dazu wertvolle Huminstoffe an das Wasser abgeben & fungizid, also gegen Pilze wirken) versuchen: die legt man einfach ins Becken & auf ihnen bildet sich schnell ein Biofilm, den die Schnecken verspeisen können & wenn die Blätter anfangen sich langsam zu zersetzen, dann fressen sie diese auch gern :) Ansonsten kannst du es auch mit einem Stück überbrühter (Bio!-)Zucchini versuchen, welches du ins Becken legst. Falls dieses aber nicht angenommen wird von den Schnecken, solltest du es nicht lange dort liegen lassen.. Es gammelt & wirft dir die noch sehr fragile Beckenbiologie, die sich anfänglich bildet, ganz schön durcheinander!!
 

Ähnliche Themen

Oben