Moin Zusammen

MaJun97

New Member
Moin zusammen,

nach vielen Jahren mit einem kleineren 60-Liter-Aquarium habe ich mir vor kurzem den Traum von einem größeren Becken erfüllt und ein Juwel Rio 180 eingerichtet. Das Einfahren lief bisher ganz gut, wenn auch mit ein paar Startschwierigkeiten – eine leichte Bakterienblüte und ein bisschen Kieselalgen waren natürlich dabei.

Aktuell teste ich eine CO2-Anlage mit Diffusor und habe den Bodengrund aus feinem Quarzkies mit Nährboden ergänzt. Meine ersten Pflanzen sind bereits eingesetzt: Vallisneria, Anubias und ein kleiner Teppich aus Hemianthus "Cuba" – mal schauen, ob der sich gut hält. Als Bewohner sind Amanogarnelen schon eingezogen, und ich plane demnächst, eine Gruppe Salmler und einen Schwarm Otocinclus dazuzusetzen.

Ich freue mich auf Tipps, Inspiration und regen Austausch mit euch!

Viele Grüße
 

Vceo99

Active Member
Hallo :) Otos sollten aber nicht in frische Becken gesetzt werden. Die kleinen fressen NUR Aufwuchs, den es noch nicht so in Fülle gibt. Die laufen tatsächlich Gefahr, darin zu verhungern. Ich lese immer von Minimum 6 Monate Laufzeit bis Otos eingesetzt werden sollten :)
 

Crossroads

New Member
Hallo ,
Meine Ottos füttere ich trotzdem immer zu indem ich mir aus Futter einen Brei mische und den dann auf einen Stein schmiere ( den Stein vorher natürlich rausnehmen ) Solltest du die Ottos schon haben und das Becken ist relativ frisch, kannst du sie so gesund und munter halten. Dafür gibt es sogar spezielles Gelfutter , das löst sich nicht so schnell auf im Wasser.
mfg. Paul
 

Ähnliche Themen

Oben