Hallo Ihr
,
hallo Uwe und Nicole!
Nicole: das Becken ist eigentlich ganz einfach aufgebaut, das bekommst du auch hin!
in etwa halbmondförmig angeordnetes Gestein, in der Mitte (etwas nach links versetzt) eine Wurzel (die man nicht mehr sieht
) und dann alles bepflanzt :wink: . Rechts neben der Wurzel der Stein ist der Größte da drin und ist mit etwas Fissidens flächig unter einem Netz "(ganz dünne Schicht) "angesetzt" worden.
Ansonsten: einfach mal anfangen, Pflanzen rein und wachsen lassen. Die User hier geben einem richtig viel Feedback, aus dem man immer wieder neue Anregungen ziehen kann, welche einem dann wieder neue Ideen bringen. Dieses Becken hat ja auch nicht von Anfang an so ausgesehen. Also, einfach mal frisch ans Werk, wichtig ist ja, dass es dir (und deiner/n Töchtern) gefällt!!! (und mir sagt man nicht wirklich "Scaping-Fähigkeiten" nach :wink: )
Uwe: die Düngung war eigentlich kurz nach dem letzten Post diesbezüglich in diesem Fred gänzlich umgestellt worden auf die neuen Probedünger von Tobi: Spezial N und Hybrid.
Dies hat auch für HCC und die Rotalas einen deutlichen Schub gebracht. Nur ist alles andere nicht mehr so gewachsen, wie vorher und ich hatte ganz klar Kalium und Eisenmangel.
Daraufhin habe ich zusätzlich zu den täglich etwa ca. 6 ml Spezial N und den ca. 4 ml Hybrid noch dazu etwa 2-3ml AR-Kalium und 2 ml AR Microbasic verabreicht. Dies hat für ein Abklingen der Mängel gesorgt. PO4 halte ich durch Stoßdüngung auf etwa 0,1 mg/L (messe ich ab und zu mal).
Die beiden Proben, die ich von Tobi erhalten habe, neigen sich jetzt dem Ende zu und ich werde wahrscheinlich dann wieder zu der weiter oben beschriebenen Düngung übergehen, wobei ich die NO3-Zugabe mal noch etwas erhöhen werde, eben so die dort angegebene K-Menge.
Mit Angaben in mg/l kann ich gerade nicht dienen, da ich schon lange nicht mehr gemessen habe und mit dem Rechnen hab' ich's gar nicht so :x , das mach' ich nur, wenn's unbedingt (!) sein muss
.
Wie gesagt: die Mengenangaben beziehen sich auf 54 Liter, bei etwa 2 W/L Beleuchtung, CO2 Dauertest ist hellgrün bis fast gelblich, Wasserwechsel etwa 14-tägig so 20-25 Liter (manchmal auch in etwas kürzeren Abständen).
Was ich da reinkippe, ist m.E.n. ziemlich viel, aber es ist ja auch ziemlich viel Licht drüber :bonk: , welches aber nur etwa 7-8 Stunden tägl. brennt (je nach immer wieder mal vereinzelt auftretender "Fadenalgen-Lage" :roll: ).
Ich hoffe dir nützen diese Angaben ein wenig, falls nicht, einfach nochmal nachfragen.
Einen schönen Abend wünsch' ich Euch noch,
hab' mich sehr über eure Posts gefreut
,
bis bald,
:bier:
bis bald
PS. Ausgangswasser:
Chlorid: 6,0000 mg/l
Eisen: 0,0200 mg/l
Natrium: 2,9000 mg/l
Sulfat: 11,0000 mg/l
Calcitlösevermögen: 0,2000 mg/l (?)