Moosbestimmung

Erwin

Well-Known Member
noch ein Bild ;-)

Die länglich-schmalen Zellen (helle Ränder) enthalten mehrere Chlorophyll-"klumpen".

Mit eigenen Augen sehe ich es unterm Mikro ganz klar, aber die Billig-Cam lässt es nur noch erahnen.
duck und wech...
Erwin

Anhänge

• comp_Unbenannt30.jpg
    comp_Unbenannt30.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 418

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Erwin,
super, man kann die Zellen doch gut erkennen!
Passen m.E. wirklich zu Taxiphyllum.
Dann mal schauen, was das Moos wuchsformmäßig an den Tag legen wird (vielleicht doch noch flamemäßig emporlodern? :wink: )

Gruß
Heiko

Grauwolf

Member
Hey ihr beiden,

die Fotos sind doch gut, man kann alles erkennen was vorerst wichtig ist, aber sorry, ich glaube dennoch nicht daran dass daraus noch mal Flame wird.

Lg Sigune

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
p.s. @Erwin: Jetzt sehe ich erst, dass du auch Blattrand u. -spitze fotografiert hast - passt nach meinem Eindruck alles zu Gattung Taxiphyllum; mit den Auswüchsen am Stängel könnte vielleicht ein Bryologe mal bestimmungstechnisch was anfangen. Vielleicht sind die Aussichten für genauere Bestimmung schlecht, weil ursprüngliche Herkunft unbekannt, aber evtl. lohnt es sich, eine getrocknete Probe zu Prof. B.C. Tan in Singapur zu schicken.
@ Sigune:
Yep, glaube ich auch nicht - vor allem, innerhalb von 6-8 Wochen dürfte das Moos ein ordentliches Stück gewachsen sein - kann mir nicht vorstellen, dass es dann einfach zu Flame-mäßigem "Drehwuchs" übergeht.

Gruß
Heiko

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also für mich geht das Taxiphyllum hier zu sehr in Richtung stinknormales Javamoos ;). Flamemoss würde ich hier auch nach Wochen der Kultur nicht mehr erwarten.

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

das mit der Bestimmung wird nichts mehr werden.
Meine Sturisoma haben das Moos mittlerweile restlos aufgefressen. Zumindest ist momentan kein Moos mehr sichtbar.
Habe es sogar auf zwei Becken aufgeteilt, als ich den Schwund bemerkte. Hat aber nichts gebracht, da in beiden Becken Sturis sind. Ist seit vielen Jahren das erste mal, dass sich die Sturis an einer Pflanze vergehen.
Hat von euch jemand Sturis und Moose im Becken? Wenn ja, welches Moos?

MfG
Erwin