Hallo,
Die Moose haben unterschiedlich hohen Feuchtigkeitsbedarf ohne Wasserkontakt werden die meisten Aquaristischen Moose vertrocknen (sie sind nicht tot! In Wasser gelegt Wachsen sie nach 1-4 Monaten neu...).
Christmasmoos hat mich in dieser Hinsicht überrascht, denn es wächst und 'blüht'. Die Portion die Wasser ziehen kann wächst jedoch besser!
Nachdem so viele Stürme durchgezogen sind, findet man an vielen Orten Moospolster die von den Dächern geweht wurden. Dieses Moos wächst lieber trocken und braucht nur ab und zu Regen (nicht mit hartem wasser sprühen!). Das eine Polstermoos wächst wie feines Gras und bildet extrem feste Polster auf teilweise sehr sonnigen Dächern. Die zweit Sorte die ich gefunden habe bildet sternförmige Triebe aus und muss von schattigen Dächern stammen, denn es wächst viel im Wald.
Ebenfalls schattig ist ein hellgrünes Moos, dass dem Christmas ähnelt und sehr fest und flach wächst.
Ansonsten musst du Moospolster mit kurzen Baumwollfäden mit Wasser versorgen oder einen Mini-Springbrunnen einbauen. Das bedampfen (wie bei der Wabi Kusa Mist Wall) ist ja eine spezielle Optik.
Viele Grüße
Alicia