Hallo Ihr beiden,
vielen Dank, ich freu mich wirklich, daß es Euch gefällt.
Mir selbst gefällt es momentan überhaupt nicht. Nicht das Layout, das sagt mir immernoch sehr zu, aber irgendwie habe ich Angst, daß ich es vermassle :cry:
Gestern ist das Purigen von Tobi gekommen, ich habe es gleich ordnungsgemäß ausgewaschen und in den Filter gepackt. Die grüne Färbung lässt auch langsam nach, dafür nimmt jetzt aber eine weiße Trübung überhand. Es ist nicht so schlimm, aber seht selber:
VOR Purigen:
(das Wasser ist klar, aber grün)
MIT Purigen:
(das Wasser ist weniger grün, aber dafür wird es trüb)
Ignoriert bitte die Moosbollen, die noch "frei" im Aquarium schwimmen. Die hat mir Tobi freundlicherweise ( :beten: ) mit ins Paket gelegt, aber ich werde sie erst morgen oder am Sonntag, beim nächsten Wasserwechsel, richtig aufbinden können.
Ansonsten machen mir auch die Pflanzen etwas sorgen, teilweise lösen sich die alten Blätter auf und ich sehe eigentlich überhaupt keinen Wuchs bei den Pflanzen. Eigentlich sollten sie doch jetzt anfangen zu wachsen, sie müssten doch alles haben, was sie brauchen :?
Sie "perlen" auch leider kaum, trotz CO2... Ich weiß, ich hab nicht gerade soo viel Licht drüber (2x39w auf 180L), aber in meinem letzten Becken waren's auch kaum mehr und ich hatte den -subjektiven- Eindruck, daß die Pflanzen da gleich voll losgelegt haben, als das CO2 dran war.
Anbei mal meine Wasserwerte:
Ph 6.4
KH 2
GH 6
LW 290
NO2: ca 1
NO3: 20-30
PO4: ca 0.05
NH3/4: 0.1
Mir ist auch aufgefallen, daß sowohl Nitrat, Phosphat als auch Ammonium weniger geworden ist. Entweder das Purigen nimmt ganz fleissig auch diese Sachen auf, oder das Becken hat sie "aufgefressen". Ob ich das als "gutes Zeichen" werten darf? 8)
Hier nochmal ein paar Details, man erkennt gut die Trübung und den Zustand der Pflanzen.
Noch habe ich keine großen Algen entdecken können, aber wer weiß, was mich noch erwartet.
Erstmal dünge ich noch überhaupt nicht, ich denke, der Powersand und das Aquasoil werden schon ihren Dienst tun.
Naja, soviel zur ersten Lebenswoche meines ersten, großen Aquariums
Ich hoffe, in der nächsten Woche läuft entweder alles besser oder ich bin entspannter :bonk:
Beste Grüße,
Muffin