Hei, mit dem 6er Schlauch läuft der Eimer nicht so schnell über. Deswegen nehm ich den ja so gerne dafür. Man hat einfach mehr Zeit. Mit einem dicken Schlauch is das Becken ruckzuck leer und der Dreck is immernoch drinnen. In 12er Babybecken nehm ich sogar manchmal einen Luftschlauch (spritze dran als Mulmglocke nervt und is auch dauernd mit Moosfetzen verstopft.) Und ja...ich hab einen Eimer mit langer Tülle, in den siebe ich den rein und gieße dann damit draußen die Blumen. Mit dem Schlauch Mulmen mach ich bestimmt schon 30 Jahre. Ich hab auch Mulmglocken, aber da ist immer der Ärger, das das Loch zum Schlauch immer verstopft. Dann muß ich abbrechen, die Verstopfung lösen, neu Ansaugen (wobei ich nicht sauge, sondern den Schlauch unter Wasser drücke, bis er voll is, Daumen drauf und go) Deswegen ist für mich der schnöde Schlauch der beste Mulmer, den es gibt...Verstopfungen kann man einfach rausziehen, wegschubbsen, abzupfen. Wenn dochmal ein Fisch oder Garnele zu nahe kommt, einfach Finger drauf, das stoppt den Sog sofort. Über alle möglichen Geräte muß ich nur grinsen...alles quatsch und aufgeblähte Technik.
Ach das Ding gibt es wieder...genau so eins war das, nur in grün...Aber wie gesagt...ich will auch das Eisen und das Phosphat und überschüssige Bakterien raus haben. Befürchte, das die Flüssigkeit im Bodensatz sehr gehaltvoll ist. Das soll in den Eimer und nicht zurück ins Becken.
Ansonsten ist das Ding ziemlich genial
Ich hatte mir auch schonmal überlegt, das so in ein Becken zu hängen, um im laufenden Betrieb den Mulm einzusammeln, in stark besetzten Becken. Quasi wie ein Filtersack. Ich hab ja nen Kompressor mit Druckdose und jede Menge Luft..müßte das nur dranhängen.
Ich hab auch eine 70 Liter Box auf Rollen, zum WW für die großen Becken. Dann muß ich nicht dauernd zwischendurch die Eimer raustragen, sondern kann zb. ein 112er in einem Sitzen ablassen. Dann muß ich halt schöpfen, oder wenn ich nicht gemulmt habe, lass ich es grad mit dem Schlauch in den Gully laufen. Ich nehm das auch gerne, damit ich Garnelen oder Fische, die die Schlauchreise trotz aller Vorsicht angetreten haben, noch rausfischen kann.
Wie mulmst Du den jetzt?
VG Monika