Hi,
ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber bist du dir sicher, den Unterschied zwischen Muschel und Schnecke zu kennen?
"Spiralförmige Muschel" klingt für mich im ersten Moment nach einer Beschreibung von etwas das eigentlich eine Schnecke ist aber irrtümlich für eine Muschel gehalten wird.
Hast du ein Foto? Können wir ausschließen dass es sich z.B. einfach um Blasenschnecken handelt?
Es kann schon mal vorkommen dass man sich Erbsen- oder Kugelmuscheln beim Tümpeln einschleppt aber im Vergleich zu Schnecken ist das doch deutlich seltener, so rasant vermehren würden die sich auch nicht, sie würden sich eher am Boden als in den Pflanzen aufhalten und vor allem sind sie nicht spiralförmig.
Gegen Blasenschnecken (und andere Schnecken) hilft der Einsatz von Anentome helena die sich nicht so schnell vemehrt dass sie zur Plage wird. Man muss sich allerdings bewusst sein dass zum Schluss u.U. gar keine Schnecken außer der Helena mehr übrig sind (die Helena ernährt sich dann auch von anderem Futter das für sie bei der Fütterung abfällt). Ob man das möchte ist die Frage. Und man sollte schon auch Freude an den Helenas haben und sie nicht nur als Mittel zum Zweck sehen.
Und dann gibts auch noch die Frage nach der Ursache: Futterüberschuss sorgt für Schneckenüberschuss
viele grüße
carina