Hi,
ich wollte mal wieder ein kleines Update zum Becken geben. Da Bilder mehr aussagen als Worte, lasse ich zunächst mal die Bilder sprechen:
3x Aquarium von vorne:
1x von links:
1x von rechts:
Wasserwerte:
pH: 6,6-6,7
kH: 4
CO2 laut Dauertest 30mg/l
NO2 laut Tetra Test: 25mg/l
Ich denke, dass der Tetra Test käse misst, denn selbst das Wasser, welches aus dem Vollentsalzer kommt soll 25mg/l Nitrat enthält.
Dass Ausgangswasser aus der Leitung soll laut Trinkwasseranalyse 15mg/l enthalten, ich verschneide es 2:1 (Leitungswasser:VE Wasser).
Ich weiß, dass Tetra im Meerwasserbereich bei NO3 Werten von nahe 0 nicht zu gebrauchen ist und zu hohe Werte anzeigt, deshalb denke ich, dass der NO3 Gehalt meines Aquariums unter der Nachweisgrenze des Tests liegt (ich werde mir einen JBL Test zulegen)
Was für Probleme bestehen:
- das Wasser ist weißlich trüb (vermutlich Bakterien), dass ist seit dem 3. Tag so,
- die Fadenalgen fühlen sich wohl, ebenso die Kieselalgen,
- die Wurzel ist seit gut 3 Wochen von einer dicken (müffelnden) Bakterienschicht überzogen, die sich sehr schnell nach dem Absaugen wieder bildet (scheint aber zurück zu gehen)
Was habe ich getan, was tue ich, was ist noch zu tun:
- gegen die Bakterienblüte wird ein UVC Wasserklärer gekauft (Easy Life FFM hat nichts gebracht),
- ich wechsele alle 2 Tage 350 Liter Wasser,
- die Pflanzenmasse wurde aufgestockt, vor allem durch Wasserpest, kubanisches Perlkraut, und mir nicht persönlich bekannten Pflanzen)
- ich dünge nicht,
- die Beleuchtung wurde auf einen Wert von 0,4W/l reduziert (Maximalwert über 5 Stunden, 7 Stunden liegt der Wert darunter)
ich würde gerne mit der Düngung beginnen, da die Pflanzen kümmern und nicht richtig wachsen wollen.
Was könnt Ihr mir raten? - Mehr Pflanzen nehme ich an?
Grüße
Jürgen