:kaffee2:
Der Umzug ist überstanden. :gdance:
Das neue BEcken ist ein Blau Aqua Cubic 90 mit den Maßen 45x45x45cm. Da ich alles aus dem 30er übernehmen wollte habe ich erstmal eine Schablone gebastelt die etwa die gleichen Maße und Form wie mein Riff ausm 30er hat. Dann hab ich gezeichnet, gebastelt und stunden lang vor dem BEcken gesessen und hineingestarrt bis mir klar war wie ich den Aufbau haben wollte.
Ich bin kein Fan von quadratischen und massiven Aufbauten. Daher sollte das ganze möglichst leicht und offen wirken. Also habe ich weitere Schablonen angefertigt und im BEcken verteilt um zu gucken wie es mir am besten gefällt.
Das Bild mit einer sehr ausführlichen Beschreibung und ein weiteres Bild meines 30er Cubes habe ich dann an Christian Kapaun von Whitecorals geschickt. Nach einer sehr ausgiebigen und produktiven Diskusion stand fest: 6 kg Gestein sollen es werden.
Aufgrund der guten Erfahrung mit den Microbe-lift Produkten bei Beckenvergrößerungen hat mir Christian noch Special-Blend und Nite-out empfohlen um die neue Einfahrphase so schwach wie möglich zu halten. Man liest ja immer wieder über Bakterienzugabe aber kaum jemand sagt was sie nutzen. Nuja, dank dem Kalender contest hatte sich doch einiges an Gutscheinen angesammelt und ich dachte mir das es nichts schaden kann.
Nebenbei hab ich dann angefangen die Technik zusammen zu kaufen.
Tunze Nanostream 6015
Hydor Pico Evolution 1200 mit Hydor flo um die Strömung etwas interessanter zu gestalten
Preis Bora Bora Sand... wieviel ich davon nun gebraucht hab weiß ich garnicht. Aus dem 30er kamen zwei handvoll Sand mit rein um ein wenig anzuimpfen.
Aquael Neoheater 75 w, Nachfüllautomatik, Aquaclear 50 und Sander Piccolo hatte ich noch.
Eine DIY LED lampe entstand trotz heftiger Diskusionen im Netz mit Hilfe der LEDs voN Wayjun. 8 Blaue, 9 weiße und 2 UV mit 120° Linsen und nem 12 cm Lüfter. Und was soll ich sagen... ich hätte beim ersten Einschalten wohl doch lieber eine Sonnenbrille aufsetzen sollen
Nicht schön aber da kommt eh noch ein Gehäuse drum wenn ich ein passendes finde. Außerdem wird die Lampe bei Gelegenheit aufgehängt oder anders weitig erhöht befestigt.
Nebenbei hab ich dann 60 liter Osmose Wasser (teil ausm Baumarkt wegen sonderangebot und teil aus meiner anlage) aufgesalzen und dann wieder in Kanister gefüllt.
Kurz bei whitecorals bescheid gesagt (sie hatten schon im Vorlauf passende Steine für mich zusammengesucht) und am nächsten Morgen war mein Gestein dann da
aket: Mit viel Kaffee und etwa 6 Stunden Zeit ging es dann an den Aufbau. Alles schön vermörtelt und den Großteil der Tiere erstmal im Cube meiner Freundin untergebracht.
Dann wollte ich den Sand einfüllen und erinnerte mich noch im letzten Moment daran, dass es kein Livesand ist und ab damit in Eimer und auswaschen... Die Dreckbrühe hatte ich ehrlich nicht erwartet. Knappe halbe Stunde später sah es so aus als würde wenigstens keine Milch mehr aus dem Eimer laufen. :censored:
Momentan hab ich leichten Belag an der scheibe und auf dem Sand. Da war wohl Silikat im BAumarktwasser. NAch und nach kamen die Tiere zum großteil wieder ins BEcken. 2-3 Tiere sind noch im Cube aber kommen auch die nächsten Tage rüber.
Nitrit ist nicht nachweisbar, Nitrat auf 8, phosphat ist sehr schwach nachweisbar. Meinen Tieren geht es gut und sie lieben das neue Licht. Meine Bartkoralle hat spontan angefangen drei neue Polypen zu schieben. Meine grundeln leben und jagen mit Freude zwischen den Steinen nach kleinstlebewesen. Bis jetzt läuft alles gut und ich freue mich jeden Tag über das neue Becken. Und die Blauphase der neuen Lampe ist ganz großes Kino :gdance:
Die Xenie kommt wohl noch aus dem Becken. Nachdem die sich im 30er innerhalb von 5 Tagen zweimal geteilt und mit den beiden neuen Teilen am Glas festgeklebt hat ist mir das zu blöd.
Ich versuch die nächsten Tage mal ein Video von dem Strömungsbild zu machen. Die kleine Pumpe mit dem Flo macht einen riesen Unterschied. Vielleicht ist das für andere auch eine Alternative zur teuren Wellensimulation mit High-end Pumpen und Steuergerät.
Und zur Lichtausbeut kann ich bis jetzt nur sagen das meine orangene Ricordea vor dem Umbau sehr weit oben saß und sich jeden Tag so groß wie möglich gemacht hat. Momentan liegt sie vorne auf einem Stein knapp überm Bodengrund und ist ganz klein
Die muss ich wohl stärker in Schatten stellen damit sie wieder ihre alte Größe zurückgewinnt.
neuestes Tier ist wohl eine Briareum asbestinum... Die hab ich grad mal ausm Riff genommen und vorne auf einen Stein gestellt... die ist keine 2 Wochen im BEcken und war schon angewachsen und knapp doppelt so groß wie vorher.