Hallo zusammen,
wie bereits in meinem Vorstellungsthread angekündigt...
topic-1268.html
... bin ich absolut fasziniert von Euren Beispielbecken, Zielsetzung meinerseits ebenfalls so ein supertolles Becken hinzubekommen.
Vorab vor meinen ganzen Fragen einmal hier meine Becken- und Wasserdaten:
- Becken 120 x 50 x 50 (300 Liter)
- 4 x 39 Watt T5 (2 x Osram 865, 2 x Osram 840) mit EVG, Beleuchtungsdauer von 08 - 13 Uhr und 15 - 22 Uhr
- aktiver CO2 Reaktor von Elos Rea50
- Bodenheizung 24 Volt, 30 Watt von Elos
- Mehrkammer-Innenfilter Equilibrium von Elos mit Bio-Filtersubstrat
- Bodengrund: ca. 2 cm Elos Bottom Mineral + 6 cm Kies
- Dünger: aktuell Drak Ferrdrakon, Ferrdrakon K und Daydrakon + NPK Bodendüngekugeln
Besatz:
- 20 Armanogarnelen
- 3 Glasgarnelen
- 2 afrikanische Riesenfächergarnelen (welche sich sowieso immer nur verstecken)
- 3 Siamesische Rüsselbarben
- 2 blaue Fadenfische
- 9 Rotschwanzrasbora
- 5 Schmucksalmler
- 5 Metallpanzerwelse (obwohl man Welse nicht auf Kies halten soll)
Wasserwerte (Becken läuft seit Januar 2007) :
- PH: 7,2
- CO2: 20-25 mg/l
- NO2: nicht nachweisbar
- NO3: 5
- Fe: 0,05
- KH: 8
- GH: 10
- Temperatur 25 Grad
Pflanzen:
Bitte steinigt mich nicht, ich habe mir bis heute meine Pflanzennamen nicht merken können, mit diesen lateinischen Namen
komme ich einfach nicht zurecht. Ein paar wenige habe ich mir dennoch eingeprägt:
- Ludwigia repens (4 Stück)
- Valisneria spiralis (ca. 15 Bund)
- Javafarn
- Indischer Wasserfreund
- Wasserpest
- Mooskugeln (10 Stück)
- für den Rest stelle ich glaube ich mal ein Foto hier rein!
Außerdem glaube ich das ich nicht wirklich der kreative "Bepflanzkönig" bin, deswegen hatte ich bereits einen Teil von meinen Pflanzen
aus dem Becken entfernt (am Anfang hatte ich ca. 60 Bund Pflanzen drinnen, hat richtig gewuchert und alles ist zugewachsen).
Meine bessere Hälfte habe ich dann um kreativen Rat gebeten, so gefällt es mir zumindest jetzt schon etwas besser was das Layout angeht (Fotos folgen).
Grundlegend habe ich folgende Probleme bzw. Unschönheiten in meinem Becken:
Problem 1: dreckiges "nicht klares" Wasser!
Mein Filter ist wie bereits erwähnt ein Mehrkammerfiltersystem von Elos und folgendermassen aufgebaut.....in Kammer 1 findet man ein grobes
Schaumstoffvlies um den ersten Schmutz herauszufiltern.
In Kammer 2 befinden sich zwei Eheim Compact 1000 Liter Pumpen, einmal für den CO2 Reaktor
und einmal für den Filter selbst, wobei von letzterer ein regelbarer Überlauf in die Filterkammer 3 geht.
Zusätzlich ist ein Ausströmrohr ca. 3 - 4 cm unterhalb der Wasseroberfläche angebracht.
Die Pumpe selbst habe ich nicht auf 1000 Liter pro Stunde aufgedreht sondern ziemlich heftig von der Leistung heruntergeschraubt,
so dass die Wasseroberfläche nur ein ganz klein wenig bewegt wird.
In Filterkammer 3 befinden sich so "übergroße" Kieselsteine wo sich die Bakterien drauf ansiedeln können. Ganz oben in Kammer 3 ist nochmal
ein feine Vliesmatte zum Schmutz filtern.
In Kammer 4 läuft das Wasser von Kammer 3 hinein und gelangt durch so kleine Schlitze wieder zurück ins Becken.
Hier das Foto:
[albumimg]2214[/albumimg]
Problem ist nur das ich im Wasser permanent so kleine Schwebeteilchen habe und das Wasser "dreckig" (nicht trüb oder milchig) wirkt.
Das grobe Vlies in Kammer 1 reinige ich jede Woche (da kommt immer richtig Schlamm raus).
Das feine Vlies in Kammer 3 wird ebenfalls jede Woche ausgewaschen.
Nur die Substratkügelchen in Kammer 3 habe ich bis jetzt nie angerührt.
Problem 2: keine satten Farben der Pflanzen, vereinzelt Bartalgen auf den Pflanzen!
Fast alle meiner Pflanzen haben keine satten Farben und haben vereinzelt Bartalgen. Die Blätter (meistens die alten Blätter)
haben einen richtig schwarzen Belag welcher auch nicht mit der Hand zu entfernen ist.
Seit gestern Dünge ich mit Drak Ferrdrakon, Ferrdrakon K und Daydrakon wobei ich diesen Düngewechsel langsam über den Zeitraum von
einer Woche vornehme.
Bisher habe ich mit EasyLife Profito gedüngt, hier habe ich täglich ca. 10 ml in mein Becken gekippt. Also schon einiges über der
vom Hersteller empfohlenen Dosis.
Vorerst war es das erstmal, und ich bin auf Eure Ratschläge und Meinungen sehr gespannt. Die fehlenden Wasserwerte reiche ich Euch heute abend
oder morgen nach. Habe ich sonst noch irgendwas vergessen??? Aktuelle Bilder der Bepflanzung bzw. vom Becken gibt´s auch heute Abend oder morgen.
Vorab auf jedenfall schonmal herzlichen Dank für die vielen Antworten von Euch! Bin richtig Wissenshungrig.......
Patrick
wie bereits in meinem Vorstellungsthread angekündigt...
topic-1268.html
... bin ich absolut fasziniert von Euren Beispielbecken, Zielsetzung meinerseits ebenfalls so ein supertolles Becken hinzubekommen.
Vorab vor meinen ganzen Fragen einmal hier meine Becken- und Wasserdaten:
- Becken 120 x 50 x 50 (300 Liter)
- 4 x 39 Watt T5 (2 x Osram 865, 2 x Osram 840) mit EVG, Beleuchtungsdauer von 08 - 13 Uhr und 15 - 22 Uhr
- aktiver CO2 Reaktor von Elos Rea50
- Bodenheizung 24 Volt, 30 Watt von Elos
- Mehrkammer-Innenfilter Equilibrium von Elos mit Bio-Filtersubstrat
- Bodengrund: ca. 2 cm Elos Bottom Mineral + 6 cm Kies
- Dünger: aktuell Drak Ferrdrakon, Ferrdrakon K und Daydrakon + NPK Bodendüngekugeln
Besatz:
- 20 Armanogarnelen
- 3 Glasgarnelen
- 2 afrikanische Riesenfächergarnelen (welche sich sowieso immer nur verstecken)
- 3 Siamesische Rüsselbarben
- 2 blaue Fadenfische
- 9 Rotschwanzrasbora
- 5 Schmucksalmler
- 5 Metallpanzerwelse (obwohl man Welse nicht auf Kies halten soll)
Wasserwerte (Becken läuft seit Januar 2007) :
- PH: 7,2
- CO2: 20-25 mg/l
- NO2: nicht nachweisbar
- NO3: 5
- Fe: 0,05
- KH: 8
- GH: 10
- Temperatur 25 Grad
Pflanzen:
Bitte steinigt mich nicht, ich habe mir bis heute meine Pflanzennamen nicht merken können, mit diesen lateinischen Namen
komme ich einfach nicht zurecht. Ein paar wenige habe ich mir dennoch eingeprägt:
- Ludwigia repens (4 Stück)
- Valisneria spiralis (ca. 15 Bund)
- Javafarn
- Indischer Wasserfreund
- Wasserpest
- Mooskugeln (10 Stück)
- für den Rest stelle ich glaube ich mal ein Foto hier rein!
Außerdem glaube ich das ich nicht wirklich der kreative "Bepflanzkönig" bin, deswegen hatte ich bereits einen Teil von meinen Pflanzen
aus dem Becken entfernt (am Anfang hatte ich ca. 60 Bund Pflanzen drinnen, hat richtig gewuchert und alles ist zugewachsen).
Meine bessere Hälfte habe ich dann um kreativen Rat gebeten, so gefällt es mir zumindest jetzt schon etwas besser was das Layout angeht (Fotos folgen).
Grundlegend habe ich folgende Probleme bzw. Unschönheiten in meinem Becken:
Problem 1: dreckiges "nicht klares" Wasser!
Mein Filter ist wie bereits erwähnt ein Mehrkammerfiltersystem von Elos und folgendermassen aufgebaut.....in Kammer 1 findet man ein grobes
Schaumstoffvlies um den ersten Schmutz herauszufiltern.
In Kammer 2 befinden sich zwei Eheim Compact 1000 Liter Pumpen, einmal für den CO2 Reaktor
und einmal für den Filter selbst, wobei von letzterer ein regelbarer Überlauf in die Filterkammer 3 geht.
Zusätzlich ist ein Ausströmrohr ca. 3 - 4 cm unterhalb der Wasseroberfläche angebracht.
Die Pumpe selbst habe ich nicht auf 1000 Liter pro Stunde aufgedreht sondern ziemlich heftig von der Leistung heruntergeschraubt,
so dass die Wasseroberfläche nur ein ganz klein wenig bewegt wird.
In Filterkammer 3 befinden sich so "übergroße" Kieselsteine wo sich die Bakterien drauf ansiedeln können. Ganz oben in Kammer 3 ist nochmal
ein feine Vliesmatte zum Schmutz filtern.
In Kammer 4 läuft das Wasser von Kammer 3 hinein und gelangt durch so kleine Schlitze wieder zurück ins Becken.
Hier das Foto:
[albumimg]2214[/albumimg]
Problem ist nur das ich im Wasser permanent so kleine Schwebeteilchen habe und das Wasser "dreckig" (nicht trüb oder milchig) wirkt.
Das grobe Vlies in Kammer 1 reinige ich jede Woche (da kommt immer richtig Schlamm raus).
Das feine Vlies in Kammer 3 wird ebenfalls jede Woche ausgewaschen.
Nur die Substratkügelchen in Kammer 3 habe ich bis jetzt nie angerührt.
Problem 2: keine satten Farben der Pflanzen, vereinzelt Bartalgen auf den Pflanzen!
Fast alle meiner Pflanzen haben keine satten Farben und haben vereinzelt Bartalgen. Die Blätter (meistens die alten Blätter)
haben einen richtig schwarzen Belag welcher auch nicht mit der Hand zu entfernen ist.
Seit gestern Dünge ich mit Drak Ferrdrakon, Ferrdrakon K und Daydrakon wobei ich diesen Düngewechsel langsam über den Zeitraum von
einer Woche vornehme.
Bisher habe ich mit EasyLife Profito gedüngt, hier habe ich täglich ca. 10 ml in mein Becken gekippt. Also schon einiges über der
vom Hersteller empfohlenen Dosis.
Vorerst war es das erstmal, und ich bin auf Eure Ratschläge und Meinungen sehr gespannt. Die fehlenden Wasserwerte reiche ich Euch heute abend
oder morgen nach. Habe ich sonst noch irgendwas vergessen??? Aktuelle Bilder der Bepflanzung bzw. vom Becken gibt´s auch heute Abend oder morgen.
Vorab auf jedenfall schonmal herzlichen Dank für die vielen Antworten von Euch! Bin richtig Wissenshungrig.......
Patrick