ShrimpAction
New Member
`Moin moin liebe Comunity,
ich habe bald ein neues Projekt am Start und möchte nicht wie in meinem 60l Cube einen Aquasoil benutzen, sondern wenn es denn nicht all zu große und viele Nachteile gibt einen Nährboden.
Da ich allerdings keine Erfahrungen mit Nährböden bis jetzt sammeln konnte, hoffe ich, dass ihr vielleicht etwas dazu sagen könnt.
Ich habe schon bisschen gestöbert und manche sagen: " Ja, ne ist total unnötig, macht nur Dreck beim Umsetzen der Pflanzen", "Ist ne tolle Sache, die Pflanzen wuchern wie verrückt" , ....
Allerdings habe ich auch noch gelesen, dass teilweise Pflanzen besser wachsen, wenn sie im "normalen" Bodensubstrat "stecken".
Meine Fragen sind daher:
1. Sind Nährböden empfehlenswert? Wenn ja, welcher ( Marke )
2. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Wenn ja, Positive oder Negative?
3. Wie sieht es mit dem Pflanzenwachstum aus?
4. Gibt es Tipps, wie man vielleicht Trübungen, etc verhindern kann?
Ich würde mich über Kommentare freuen.
Bis dahin
ich habe bald ein neues Projekt am Start und möchte nicht wie in meinem 60l Cube einen Aquasoil benutzen, sondern wenn es denn nicht all zu große und viele Nachteile gibt einen Nährboden.
Da ich allerdings keine Erfahrungen mit Nährböden bis jetzt sammeln konnte, hoffe ich, dass ihr vielleicht etwas dazu sagen könnt.
Ich habe schon bisschen gestöbert und manche sagen: " Ja, ne ist total unnötig, macht nur Dreck beim Umsetzen der Pflanzen", "Ist ne tolle Sache, die Pflanzen wuchern wie verrückt" , ....
Allerdings habe ich auch noch gelesen, dass teilweise Pflanzen besser wachsen, wenn sie im "normalen" Bodensubstrat "stecken".
Meine Fragen sind daher:
1. Sind Nährböden empfehlenswert? Wenn ja, welcher ( Marke )
2. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Wenn ja, Positive oder Negative?
3. Wie sieht es mit dem Pflanzenwachstum aus?
4. Gibt es Tipps, wie man vielleicht Trübungen, etc verhindern kann?
Ich würde mich über Kommentare freuen.
Bis dahin