Nährstoffe durch Artemia Fütterung

Beteigeuze

Member
Guten Tag

mich umtreibt folgende Fragestellung.

Ich füttere meine Truppe aus Erbsenkugelfischen mit lebenden Artemia, in der Häufigkeit jeden Tag. Manchmal auch zwei mal, je nach dem. Scheint sehr gut zu schmecken :p

So nun ist das ein Becken in dem auch CO2 hinzugefügt wird und mir die Bepflanzung ebenfalls sehr am Herz liegt. Ich fragen mich welche Nährstoffe ich durch speziell diese Fütterung hinzufüge! Also im Bezug auf Nitrat, Phosphat, Kalium usw Ich meine jetzt nich die konkrete Menge sondern das Verhältnis. Es wird ja wahrscheinlich eine Mischung sein, aber ist die eher N oder eher P lastig und wie sieht es mit K aus?

( Zwar verfüge ich über einen JBL Messkoffer, da in dem Becken aber Soil verwendet wird nützt mir das Messen wenig weil der Soil ja bekanntlich Nährstoffe abgibt und aufnimmt und die Pflanzen außerdem ja auch. )

Danke, Grüße!
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, Lebendfutter ist normal ein Hauch von nichts. Stelle Dir die Futtertiere mal getrocknet vor und vergleiche die Menge, mit Trockenfutter.
Frostfutter ist wieder etwas anders, weil da oft die leckere Brühe in der sie leben mit eingefroren wird. und die ist durchaus gehaltvoll. Von nix kommt nix.
Wenn Du die gut abspülst (auch wegen dem Salz), brauchst Du die Artemia fast nicht einplanen bei der Düngung. Die Pflanzen nehmen das bisschen liebend gerne auf und weg ist es. Ich habe Becken mit Fischen, die wirklich nur Lebendfutter kriegen, die sind ohne Dünger sehr lange, sehr nährstoffarm. Und weil Getreide fehlt, das ja in Trockenfutter gerne mal drin ist, und eben die Trockenmasse sehr wenig ist, gibt es auch wenig Bakterien/Trübung in den Becken.
Irgendwo im WWW gibt es auch Tabellen, mit den Inhaltsstoffen verschiedener Lebendfuttertiere. Dort kann man anhand von Eiweiß ausrechnen, wieviel Nitrat daraus wird.
VG Monika
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Monika,
Irgendwo im WWW gibt es auch Tabellen, mit den Inhaltsstoffen verschiedener Lebendfuttertiere. Dort kann man anhand von Eiweiß ausrechnen, wieviel Nitrat daraus wird.
Vermutlich sind das die Nährstoffgehalte, welche Heinz Bremer in seinem Buch ISBN 3-8001-7366-2 "Aquarienfische gesund ernähren" von 1997 bereits erwähnt hat.
Durchaus lesenswert das Buch.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20240507_103202.jpg
    IMG_20240507_103202.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_20240507_103105.jpg
    IMG_20240507_103105.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_20240507_102833.jpg
    IMG_20240507_102833.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 34

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, Danke, sehr interessant...
Das ist halt die Trockenmasse..wäre jetzt mal interessant, wieviel Trockenmasse in 100g ungetrockenten Artemia enthalten ist um dann auf den Weißgehalt schließen zu können. Weil dann könnte man das Nitrat ausrechnen, das daraus entsteht..bequem mit dem Rechner von Bernd Kaufmann:

Hier nochmal ne Tabelle von Tümpeln.de, auch auf Grundlage von Bremer
Artemia sind halt nicht dabei...
VG Monika
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Aber wie du bereits am Anfang geschrieben hast - es ist praktisch nichts.
Und trotzdem lassen sich die Fische davon wunderbar ernähren.
Das andere Zeugs, was im Trockenfutter noch mit drin ist, brauchen sie nicht...
Das einzige...ich boostere meine Wasserflöhe/Moina mit grünem Wasser. Was sie wertvoller macht.
VG Monika
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Monika,
Und trotzdem lassen sich die Fische davon wunderbar ernähren.
Ganz sicher.
Vom Nährwert würde ich erwachsene Artemia, Cyclops und Wasserflöhe sehr ähnlich einschätzen. Artemianauplien und entkapselte Eier bzw. Zysten sollten einen höheren Nährwert haben.
Um den Laichansatz zu stimulieren eignen sich die verschiedenen Mückenlarven und Würmer wie Enchyträen besonders gut. Aber was erzähle ich dir ;), du weißt es ja selbst.

MfG
Erwin
 

Beteigeuze

Member
Danke für eure Antworten. Die Fotos oben aus dem Buch sind super, nur sind da ausgerechnet Artemia leider nicht dabei. o_O

Ich hatte gestern mal aus Spass die Microsoft Bing Suche mit dieser GPT4 KI Technik gefragt was Artemia so dem Aquarienwasser für Nährstoffe hinzufügen, die Antwort war interessant!

Wenn Sie Ihren Fischen Artemias füttern, fügen Sie dem Aquarienwasser hauptsächlich Phosphat hinzu. Artemias sind bekannt für ihren hohen Proteingehalt, und Proteine enthalten Phosphor, der im Wasser als Phosphat freigesetzt werden kann. Der genaue Nährstoffgehalt von Artemias kann variieren, aber sie enthalten ungefähr 50% Protein, 20% Fett, 2% Rohfaser, 6% Rohasche und 8% Wasser1.

Phosphat ist ein wichtiger Nährstoff für das Pflanzenwachstum im Aquarium, kann aber bei Überdosierung zu Algenwachstum führen. Es ist daher wichtig, das Gleichgewicht im Aquarium zu überwachen und sicherzustellen, dass die Phosphatwerte nicht zu hoch werden. Nitrat wird auch durch die Fütterung erhöht, aber in der Regel in geringerem Maße als Phosphat, da es hauptsächlich aus dem Abbau von Ammoniak entsteht, welches von den Fischen ausgeschieden wird.

hatte dann weiter gefragt ob auch Kalium in Artemias enthalten ist und dieses ist wohl auch in geringen Mengen in den Artemia enthalten. Also nach diesen Informationen aus dem freien Internet wäre es vor allem Phosphat!

Was die wirkliche Menge an Nährstoffen betrifft würde ich das ungerne unterschätzen. Meine Truppe Erbsenkugelfische frisst schon mindestens eine halbe Schlauchrolle Artemia am Tag, in einem 60L Cube. Selsbt wenn ich mir das ganze in trocken vorstelle, ist das doch nicht wenig.
 

Erwin

Well-Known Member
Echt? Ich meine gehört zu haben, dass Wasserflöhe vergleichsweise nährstoffarm sind und eher viele Ballaststoffe beinhalten.
Ja Michal, sind das nicht alles "filtrierer"?
Ich denke der Nährwert dieser Tierchen hängt in erster Linie von deren Mageninhalt ab. Auch deshalb boostert Monika ihre Wasserflöhe mit Algenwasser.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Simon,
Suche mit dieser GPT4 KI Technik gefragt was Artemia so dem Aquarienwasser für Nährstoffe hinzufügen, die Antwort war interessant!
Diese Antwort ist wirklich interessant.
Also bei viel Eiweiß / Proteine füttern würde ich sagen da steigt vor allem das Nitrat im Aquarium an.
Das Phosphat wird bei den Artemia wohl eher in der äußeren "Hülle" enthalten sein.
Dass es viel Phosphat enthalten soll, ist mir beim Aquarienwasser nicht durch eine starke Erhöhung aufgefallen.
Das kann aber auch daran liegen, dass junge Fische auch den Phosphor beim Wachstum in ihren Gräten und Schuppen einlagern. Der Stickstoff aber als Abfallprodukt über die Kiemen abgeführt wird.
Der Nitratgehalt steigt im Wasser um ein zigfaches höher als Phosphat.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo nochmal,
IMG_20240507_172727.jpg

Könnte es sein, dass die KI da einen Fehler macht und beim Phosphat-Eiweiß-Verhältnis die unterschiedlichen Maßeinheiten nicht berücksichtigt?
mg zu g

MfG
Erwin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, da is noch ein Bug...

Zitat KI:
da es hauptsächlich aus dem Abbau von Ammoniak entsteht, welches von den Fischen ausgeschieden wird.
Sie scheiden Ammonium aus und nicht Amoniak.
Außerdem kommt das auf den PH an im Becken.

Und das 50% Protein in so einem lebenden Artemiaviech sein soll, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.
Trockne doch einfach mal eins, was davon übrig bleibt...quasi nix an Trockenmasse...

Zitat Erwin:
Auch deshalb boostert Monika ihre Wasserflöhe mit Algenwasser.

Auch Artemia werden mit Selco presso oder Invie geboostert, damit sie wertvollere Inhaltstoffe intus haben.






VG Monika
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben