Nährstoffe Verbrauch im Filter
Hallo
Ich möchte gerne wissen, welche Nähstoffe in einem besonders großen Filter "verbraucht" werden.
Ich weiß, dass Nitrat und Phosphat durch die Filterbakterien abgebaut werden.
Wie sieht es aber mit Kalium, Eisen und Magnesium aus?
Werden diese genauso oder sogar stärker von den Filterbakterien verzehrt?
Was gilt es allgemein zu beachten bei einem sehr groß dimensionierten biologischen Filter?
In der Praxis sieht es bei mir so aus:
Ich habe ein 250l Becken mit sehr starkem Fischbesatz. Da ich aber einen riesigen biologischen Filter habe, zeigt mein Nitrattest immer 0 mg/l an - trotz intensiver Fütterung mit Frost- und Granulatfutter.
Ich habe drei Echinodorus. Eine davon wächst zwar gut, schiebt aber immer verkrüppelte Blätter mit Knicken und Löchern nach. Es ist ein Dschungelstar NR2 "kleiner Bär".
Die anderen beiden (Ozelot Green und Rot) wachsen ganz OK. Die Färbung ist bei allen etwas blass und die rote Farbe ist nur bei sehr jungen Blättern zu sehen.
Ich möchte mir anhand des Düngerechners ein Düngesystem errechnen lassen.
Dafür möchte ich wissen wie viel der einzelnen Nährstoffe ich nachdüngen muss.
Und wenn der Filter eher N und P verbraucht müsste, ich mehr davon und weniger der anderen Nährstoffe hinzufügen - so meine Überlegung.
Danke für die Hilfe im voraus
Cirus
Hallo
Ich möchte gerne wissen, welche Nähstoffe in einem besonders großen Filter "verbraucht" werden.
Ich weiß, dass Nitrat und Phosphat durch die Filterbakterien abgebaut werden.
Wie sieht es aber mit Kalium, Eisen und Magnesium aus?
Werden diese genauso oder sogar stärker von den Filterbakterien verzehrt?
Was gilt es allgemein zu beachten bei einem sehr groß dimensionierten biologischen Filter?
In der Praxis sieht es bei mir so aus:
Ich habe ein 250l Becken mit sehr starkem Fischbesatz. Da ich aber einen riesigen biologischen Filter habe, zeigt mein Nitrattest immer 0 mg/l an - trotz intensiver Fütterung mit Frost- und Granulatfutter.
Ich habe drei Echinodorus. Eine davon wächst zwar gut, schiebt aber immer verkrüppelte Blätter mit Knicken und Löchern nach. Es ist ein Dschungelstar NR2 "kleiner Bär".
Die anderen beiden (Ozelot Green und Rot) wachsen ganz OK. Die Färbung ist bei allen etwas blass und die rote Farbe ist nur bei sehr jungen Blättern zu sehen.
Ich möchte mir anhand des Düngerechners ein Düngesystem errechnen lassen.
Dafür möchte ich wissen wie viel der einzelnen Nährstoffe ich nachdüngen muss.
Und wenn der Filter eher N und P verbraucht müsste, ich mehr davon und weniger der anderen Nährstoffe hinzufügen - so meine Überlegung.
Danke für die Hilfe im voraus
Cirus