Hier mal der aktuelle Status:
ich dünger seit ca. 5 Wochen nur noch 10 ml/tg micro basic + 10 mg/NPK.
Habe mir nun doch einen 9W UVC klärer zugelegt und in seit Freitag in Betrieb (durchgehend). Das Wasser ist jetzt nach nahezu klar, aber die Mangelerscheinungen am Wassernabel sind immernoch vorhanden.
Ausserdem habe ich mir nach langer Überlegung das Fotometer von A.G. mit K, Mg, FE, PO und NO3 Test zugelegt
endlich genaue Testerbnisse (speziel Kalium und Mg)
Nach der ersten Messung am Samstag habe ich direkt
nach dem Wasserwechsel (ohne Dünger/Salzzugabe)von 150l folgende Werte gemessen:
K: größer 25 mg/l :shock: (habe die Messung 2 mal durchgeführt,da ich dachte ich habe etwas falsch gemacht)
Mg: größer 20 mg/l :shock:
NO3: 6,5 mg/l
Po4: 0,6 mg/l
FE: 0,1 mg/l
Habe es wohl mit der aufüngen von MG + K etwas übertrieben, sodass sich diese Werte angesammelt haben da ich diese Werte nicht messen konnte. Habe dann etwas KNO3 zugeben damit ich auch etwa 20 mg/l komme. ausserdem habe ich die zugabe von NPK Dünger komplett eingestellt.
Gestern habe ich nochmal alles gemessen mit folgendem Ergebnis:
K: unverändert gr. 25mg/l
MG: unverändert gr. 20 mg/l
No3: 23 mg/l
Po4: nicht gemessen
Fe: 0,058 mg/l ( ich denke,durch den UV-Klärer relativ schnell gesunken)
Werde nun erstmal nur mir micro Basic weiter machen 10 ml/tg und den UV Klärer ab morgen nurnoch nachts Laufen lassen. Leider geht mein Micro Basic bald zuneige ( denke noch so ca. 1 Woche) dann werde ich es nochmal mit dem flowgrow probieren (da habe ich nohc ne neue Flasche von da).