Nährstoffrechner richtig?

kiko

Active Member
Hallo,
stimmen die Angaben in dem Flowgrow Nährstoffrechner?
Auf dem Tropica Pflanzennahrung flüssig + steht drauf: 5mL auf 54L pro Woche.
gibt man diese Menge im Nährstoffrechner ein kommt raus:
N 5.6
P 0.2
K 0.9
FE 0.06

Also, keine Ahnung ob ich da irgendwo einen Gedankenfehler mache, nur diese 0.06 FE kommt mir für eine komplette Wochendüngung irgendwas doch was wenig vor - denn würde man den Dünger nach Anleitung umgerechnent nun z.b. täglich mit 0.7mg geben wären das ja nur eine tägliche Eisen Zugabe von 0.009 (lt. Flowgrowrechner) :?:
Ist da ne Nachkommastelle u.U. falsch in dem Rechner?

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Eisenmenge ist richtig. Die Wochendosis von z.B. dem AR Eisenvolldünger oder auch dem Ferrdrakon liegt bei z.B. 0,1 mg/l. Der Tropica Dünger ist leicht schwächer vom Eisengehalt.

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Tropica Pflanzennahrung+ enthält lt. Deklaration N 1.34%, P 0.10%, K 1.03%, Mg 0,39%, S 0.91%, B 0.004%, Cu 0.006%, Fe 0.07%, Mn 0.04%, Mo 0.002%, Zn 0.002%. Also erhöhen 5 Milliliter davon den Eisengehalt in 54 Litern Wasser um 0,065 mg/l.

Viele Grüße
Robert

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hatte jetzt nicht nochmal nachgeschaut wie die Deklaration ist. Aber Danke Robert... werde das im Nährstoffrechner nochmal ändern.

Aber grundsätzlich sieht man ja dennoch, dass es keine eklatanten Größenunterschiede sind. Eisen ist eben ein Mikronährstoff und wird daher von den Pflanzen nur in geringer Menge benötigt.

Älexxx

Member
Hallo Tobi,

Bitte prüfe dann auch gleich mal bei Duradrakon den Kaliumgehalt da ist glaub ich eine Kommastelle verrutscht oder teusche ich mich: 3.75g auf 100l ist 0,9mg/l Kalium im Rechner 0,09 Kalium

Grüße Alex

kiko

Active Member
Hallo,
ok danke, das es so ist überrascht mich :shock: man lernt offensichtlich nie aus.
Kann man aufgrund der (im Gegensatz zu anderen Düngern) doch verhältnismäßig geringen FE Menge davon ausgehen, das dies besonders stabil chelatiert ist und deswegen weniger in die Wassersäule beigegeben werden muß?

Mit meinem bisherigen MikroDünger hatte ich ein optimales Wachstum bei ca. 0.1-0.15mg/L Fe konstant in der Wassersäule.
Was heißt das nun in Bezug auf den Tropica?
Sollte ich denn jetzt auch aufdüngen auf ca. 0.1mg/L oder reicht da halt "weniger" FE?

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

bei dem 25 %-Wasserwechsel alle zwei Wochen lt. Tropica-Anleitung würde sich bei 0,065 mg/l täglicher Eisenzufuhr der Eisengehalt ohne Verbrauch und Ausfällung auf Dauer auf 3,64 mg/l akkumulieren.

Viele Grüße
Robert

kiko

Active Member
hallo Robert,
Zum einen kann man das so ja nicht rechnen da die Pflanzen es ja verbrauchen und irgendwas wohl auch ausgefällt wird.

Zum anderern stimmt deine Rechnung imo auch nicht - denn diese 0.06mg/L kämen (wenn der Rechner stimmt) ja nicht täglich -sondern- gradmal 0.06 mg/L wöchentlich nur rein, was bei 25% WW niemals in 2 Wochen 3,64 mg/l ergeben könnte, sondern wohl eher was um gradmal 0.09-0.12 oder irgendsowas.

Finde das nach wie vor alles höchst unlogisch,
denn welchen Sinn hat dann ein FE Test wenn täglich Dosen von 0.009mg/L Eisen nur aufgedüngt werden sollten (mit dem Dünger). Sowas erfaßt doch gar kein Tröpfchentest - denn die Skala fängt zumindest bei meinem erst bei 0.05 an und man hätte ja dann erst allerfrühestens (!) nach 2-3Wochen kontinuierlicher Düngung überhaupt erstmals einen per Tröpfchentest nachweisbaren/meßbaren FE Gehalt in der Wassersäule.

DrZoidberg

Active Member
Hallo Olaf-Peter,
wenn du nur den Tagesverbrauch täglich düngst, brauchst du nicht messen, da gegen Abend das Ergebnis Null rauskommt (zumindest als Ziel). ;-) Ein andere Ansatz ist ein konstanten Level z.B. 0,05-0,1mg/l Eisen im Wasser zu halten. Dann sollte man diesen Level auch aufdüngen und nicht 3 Wochen warten bis er durch die Reste der Tagesdosierung aufgebaut wurde.

Die Genauigkeit der Tröpchentest sollte man nicht überbewerten. Den Eisenverbrauch eines Tages (gemessen im Abstand von 24h) kann man damit nicht ermitteln. Es empfielt sich über eine Woche (z.b. jeweils vor dem WW) zu messen und dann die Veränderungen zu interpretieren und so die tägliche Dosis nach unten oder oben zu korrigieren.

kiko

Active Member
Ein andere Ansatz ist ein konstanten Level z.B. 0,05-0,1mg/l Eisen im Wasser zu halten. Dann sollte man diesen Level auch aufdüngen
So hatte ich das bislang auch immer gemacht und dachte (ohne vorher nachzurechnen :roll: ) das es mit dem Tropica ebenfalls so möglich ist, doch das sehe ich bei meinem Düngeschema und dem Makroverältnis was der Dünger mitbringt (jetzt wo ich nachrechne :D ) nicht als gegeben.

Denn nehmen wir als (einfach zu rechnendes Beispiel an) man würde FE von 0 auf 0.1mg/L hochdüngen, dann hieße es das man ebenfalls die Makros N +10mg/L und Phosphat + 0.4mg/L P mitaufdüngen würde.
Das ist aber nicht unbedingt ein Makro Verhältnis was ich erwartet hätte, denn es ist eigentlich im Verhältnis unausgewogen Stickstoff zu recht wenig Phosphat was der Dünger einbringt. Und ob man nun täglich, wöchentlich oder sonstwe dosiert ändert ja das fixe Ratio des Düngers nicht.
Im Endeffekt müßte ich dann P weiterhin extra/seperat beidüngen,
da ich meine Zielwerte 1-2mg/L P mit dem Dünger alleine nicht erreichen könnte ohne dann N + mikros viel zu viel zu geben.

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

kiko":1v0cu01o schrieb:
Zum anderern stimmt deine Rechnung imo auch nicht - denn diese 0.06mg/L kämen (wenn der Rechner stimmt) ja nicht täglich -sondern- gradmal 0.06 mg/L wöchentlich nur rein, was bei 25% WW niemals in 2 Wochen 3,64 mg/l ergeben könnte, sondern wohl eher was um gradmal 0.09-0.12 oder irgendsowas.
Ich bin davon ausgegangen, Du würdest täglich 0,065 mg Eisen pro Liter zudüngen wollen.

Aber von mir aus: Eine wöchentliche Eisenzugabe von 0,065 mg/l würde sich bei zweiwöchentlichem 25 %-Wasserwechsel auf Dauer ohne Ausfällung und Verbrauch auf 0,52 mg/l anreichern. Rechne es bitte nach, wenn Du mir nicht glaubst.

Finde das nach wie vor alles höchst unlogisch,
Ich nicht. Eisen ist ein Spurenelement und braucht nur in Spuren vorhanden zu sein. Woher diese [fußaufstampf]Eisen muß aber 0,1 mg/l sein[/fußaufstampf]-Geschichte kommt, erschließt sich mir nicht. Da hat irgendjemand mal - wohl ziemlich aus dem Blauen heraus - irgendeinen aus den Fingen gesogenen Wert in die Welt gesetzt, dem jetzt jeder nachhimmelt.

Viele Grüße
Robert

kiko

Active Member
Hallo Robert,
wie oben schon gesagt, hatte ich vorm Kauf nicht nachgedacht+nachgerechnet.
Und ob das mit irgendwelchen anderen Makro + Mikrowerten in der Wassersäule genauso funktioniert, sei dahingestellt - nur wieso sollte ich sowas ausprobieren? Es wäre schließlich ziemlich unclever von mir ein funktionierendes Düngekonzept weitgehnst über Board zu werfen und das nur um zu gucken, ob es auch anders geht. :wink:
Der Dünger war nicht teuer, von daher ist schon okay so.