Nährstoffrechner

kamore

Member
Hallo,

erklärt mich nicht für verrückt, aber ich komme mit dem Nährstoffrechner nicht klar :pfeifen:.

Ich habe folgende Dünger zu Hause:

AR Macro basic NPK
AR Macro basic Nitrat
AR Micro Eisenvolldünger
Fetrilon 1 Tütchen in 1 l aufgelöst

Bisher habe ich NPK und Nitrat täglich zu gleichen Teilen so gedüngt, dass ich so um die 5 mg/l herum Nitrat (laut JBL-Test) nachweisen konnte (ein super genauer Wert ist aufgrund der Ton-in-Ton-Farbskala auch nicht ermittelbar). Das waren täglich je 10 ml von beidem. Den AR Micro habe ich sonst mit täglich 2 ml gedüngt. Seit dieser Woche dünge ich diesen nur noch alle 2 Tage und Fetrilon 3 ml täglich. Einen Fe-Test habe ich noch nicht und einen PO4-Test auch nicht. Die Eisendüngung ist eher auf Verdacht passiert. Wie weiß ich denn, wieviel Phosphat, Kalium, Magnesium und dergleichen ich mit den genannten Düngern zuführe? Ich glaube, ich tappe da ziemlich im Dunkeln.

Das ist ein ganz schönes Kuddelmuddel. Weil ich eben nicht weiß, wie viel bei meinen Pflanzen ankommt. Also wollte ich mir den Nährstoffrechner zu Rate ziehen. Der ist ja echt eine tolle Erfindung - wenn man ihn richtig bedienen kann. Wahrscheinlich greift ihr euch jetzt an den Kopf und verdreht die Augen, weil es so einfach erscheint. Ich muss da passen.

Das Erste, was ich nicht kapiere, ist, dass ich nicht zwei Nitrat-Dünger gleichzeitig angeben kann, wenn ich doch AR NPK und AR Nitrat dünge. Denn es sind doch beide Nitrat-Dünger. Mit dem Eisen das Gleiche. Gebe ich den AR Micro an, kann ich Fetrilon nicht angeben. Und weil ich nicht weiß, wie viel PO4, K, Ca und Mg ich mit meinen Düngern zuführe, woher soll ich wissen, was ich in die Kästchen schreiben soll? Das Einzige, was mir einfach erscheint, ist die Angabe des Volumens (120 l).

Vielleicht könnte mir jemand die Anwendung etwas näher bringen?

Vielen Dank und Grüße
Katrin

P.S. Und ja, die Beschreibung unter der Rechentabelle habe ich natürlich gelesen :wink:
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Katrin,
jeder Nährstoff ist nur einmal im Nährstoffrechner vorhanden. Beim MicroBasic + Fetrilon wirst du dir die Werte eines Düngers merken müssen und dann mit dem anderen addieren. ;-) Beim NPK und Nitrat-Dünger kannst du tricksen, indem du den NPK als Kalium oder Phosphor-Dünger einstellst.

Und weil ich nicht weiß, wie viel PO4, K, Ca und Mg ich mit meinen Düngern zuführe, woher soll ich wissen, was ich in die Kästchen schreiben soll?

Man sucht sich Zielwerte für die Nährstoffe aus und probiert dann anhand der vorhanden Dünger per "Try&Error-Methode" aus welche Düngemengen wovon man zugeben muss, um die gwünschten Werte zu erreichen.
 

kamore

Member
Hi Christian,

danke für die Hilfestellung. Trotzdem ist noch was unklar.

DrZoidberg":16b9qx93 schrieb:
Beim MicroBasic + Fetrilon wirst du dir die Werte eines Düngers merken müssen und dann mit dem anderen addieren. ;-) Beim NPK und Nitrat-Dünger kannst du tricksen, indem du den NPK als Kalium oder Phosphor-Dünger einstellst.
Aber der NPK und der Nitrat-Dünger sind ja keine reinen Nitrat-Dünger. Da wuseln ja noch andere Stoffe drin rum. Gleich verhält es sich beim Micro basic, das ist auch kein reiner Eisendünger. Denn die darin befindlichen Macro-/Micronährstoffe kann ich doch bei der Berechnung der Menge nicht einfach unbeachtet lassen. Deshalb ist es für mich auch so kompliziert, einen Wert ins rechte Kästchen einzutragen. Und warum dann als NPK Kalium ODER Phosphor eintragen und nicht beides?

DrZoidberg":16b9qx93 schrieb:
Man sucht sich Zielwerte für die Nährstoffe aus und probiert dann anhand der vorhanden Dünger per "Try&Error-Methode" aus welche Düngemengen wovon man zugeben muss, um die gwünschten Werte zu erreichen.
Wenn ich bspw. auf 10 mg/l Nitrat und 0,1 mg/l Eisen düngen will, wo gebe ich das denn ein, damit mir der Rechner die zuzuführende Menge an Dünger ausspuckt? "Try&Error-Methode" - ist das ein Insider-Begriff? Er ist mir nicht geläufig.


Gruß
Katrin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Katrin,

auch wenn du den NPK bei Kalium oder PO4 einsetzt, werden dir alle Nährstoffe die er zuführt angezeigt bzw. mitberechnet.
 

kamore

Member
Tobias Coring":3e7agqnt schrieb:
Hi Katrin,

auch wenn du den NPK bei Kalium oder PO4 einsetzt, werden dir alle Nährstoffe die er zuführt angezeigt bzw. mitberechnet.
Hi Tobi,

habs probiert und jetzt hat es Klick gemacht. OK, das hab ich kapiert. Doch woher weiß ich, welche mg/l PO4, K und Mg in meinem Becken herrschen muss? Auf meinem JBL-Messblatt steht zwar die anzustrebende Spanne, aber auch nur PO4 und Fe. Aber wie viel K und Mg wären optimal? Muss ich auch die CO2-Menge und die Lichtzufuhr mit in Betracht ziehen?

Der Nährstoffrechner bezieht sich auf die tägliche Düngung? Und bei WW nur das Wechselwasser beim Volumen eingeben.

Danke sehr!

Grüße
Katrin
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Katrin,
wieviel dein Becken braucht, wirst du ausprobieren müssen. Als Ansätze sind die hier Forum beschriebenen Düngekonzepte sicher hilfreich: PPS Pro, Estimate Index, MCI,... einfach mal nach suchen oder im FAN stöbern. :wink:

Der Nährstoffrechner ist nur ein Werkzeug, um aus der Menge (Gramm oder Milliliter) eines Dünger, den Nährstoffgehalt pro Wasservolumen zu berechnen -> mg/l. Ob du damit deine Tagesdosierung oder die wöchentliche Menge ausrechnest, hängt allein von deinen Eingaben ab.

Wieviel Licht hast du denn? Ich beleuchte recht kräftig (0,75W/L) und dünge wie folgt:

Wechselwasser wird aufgedüngt: (alles in mg/l)
NO3 = 20
PO4 = 1
K = 15
Mg = 5

Dann kommen täglich hinzu:
NO3 = 3
PO4 = 0,1
K = 1
Fe = 2ml Flowgrow Spezial auf 200l

Aber jedes Becken ist verschieden und bedarf möglicherweise einer anderen Nährstoffkombination. ;-)
 

kamore

Member
DrZoidberg":2x45o832 schrieb:
Wieviel Licht hast du denn? Ich beleuchte recht kräftig (0,75W/L) und dünge wie folgt:
Hallo Christian,

die Düngekonzepte habe ich bereits schon mal überflogen. Ich denke, ich muss mich noch konsequenter damit beschäftigen.

Ich beleuchte mit 2 x 24 W T5-Röhren mit Reflektoren. Das Becken hat 120 l und ist ca. 60 cm hoch. Als intensiv würde ich das nicht bezeichnen, eher mittel - wenig daher auch nicht. Mein CO2-Dauertest ist hellgrün und läuft, so lange ich noch keine Nachtabschaltung habe, auch nachts.

Außerdem habe ich seit einer Weile eine Kahmhaut. Nicht grün und auch nicht dick, eher milchig und dünn. Ist das nicht ein Indiz für einen Nährstoffüberschuss von irgendwas? Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass der Micro basic nicht ganz unschuldig daran sein soll. Heute habe ich erstmal keinen Eisenvolldünger ins Becken gekippt, auch kein Fetrilon und auch kein NPK. Lediglich den Nitrat-Dünger mit 10 ml. Vielleicht warte ich mal ein paar Tage ab, was passiert, wenn ich kein Fe dünge.

Viele Grüße
Katrin
 

kamore

Member
Ich habe mal verschiedene Werte mit den mir zur Verfügung stehenden Düngern in den Nährstoffrechner eingegeben und geschaut, was unten für Ergebnisse rauskommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Mg-Wert bei Null komma irgendwas liegt. Ich müsste also - mal übertrieben gesagt - 100 ml von allem ins Becken kippen, um überhaupt annähernd an den Zielwert an Mg heranzukommen. Im Nährstoffmangel-Thread von Tobi steht, dass fehlendes Magnesium die Aufnahme von Eisen verhindert :shock:. Muss ich mich da nicht wundern, dass der Fe-Gehalt im Wasser bei mir gleich Null ist? Für mich heißt das, dass ich Magnesium in einer bestimmten Höhe dann einzeln zudüngen müsste. Aber das müsste doch anderen auch so gehen und nicht nur mir. Oder unterliege ich da einem Denkfehler?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Katrin,

du gehst bei deinen Düngerüberlegungen viel zu genau vor. Dünger muss vorhanden sein, damit Pflanzen wachsen. Aber ganz bestimmte Werte brauchen die Pflanzen dann auch wieder nicht und es muss auch nicht pingelig genau auf irgendwelche Verhältnisse geachtet werden.

Gerade bei Magnesium bringt das Leitungswasser ja auch immer eine gewisse Menge mit. Somit musst du dir da keine so großen Sorgen machen.

Ich würde mich ansonsten einfach nach der Bedienungsanleitung der Dünger ausrichten. Wenn es dann nicht optimal wächst, dann erhöht oder senkt man die Düngemenge einfach etwas.

Wasserpflanzendüngung ist keine Wissenschaft ... mehr "Trial and Error" ;).
 

kamore

Member
Tobias Coring":24hp9pi7 schrieb:
"Trial and Error"

Da ist er wieder, dieser Begriff :wink: Nun ja, die Sache mit dem Versuch und dem Irrtum...wahrscheinlich muss ich tatsächlich ausprobieren, bis ich das optimale Düngekonzept rausgefunden habe. Aber eine halbe Wissenschaft ist das trotzdem, wenn man mal hier im Forum liest (und ich habe schon Unmengen an Beiträgen anderer gelesen). Da wird teilweise auf höchstem Niveau diskutiert. Ich habe mich auch schon halbwegs mit dem PPS Pro angefreundet. Und von Bittersalz habe ich auch schon was gehört bzgl. Mg-Mangel.

Aber den Nährstoffrechner kann ich von nun an bedienen :top: und das freut mich.

Grüße
Katrin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Katrin,

dünge doch zuerst nur den NPK + Eisenvolldünger. Wenn dann irgendwas nicht passt, kannst du etwas Nitrat zusätzlich düngen (z.B. 1 mg/l mehr Nitrat pro Tag). Das sollte eigentlich passen.
 

kamore

Member
Tobias Coring":3gxjy4pb schrieb:
Hi Katrin,

dünge doch zuerst nur den NPK + Eisenvolldünger. Wenn dann irgendwas nicht passt, kannst du etwas Nitrat zusätzlich düngen (z.B. 1 mg/l mehr Nitrat pro Tag). Das sollte eigentlich passen.

Naja, gerade weil meine Messwerte katastrophal (Erste-Hilfe-Forum) waren - also NO3, PO4, Fe gleich Null - wurde mir empfohlen, noch den basic Nitrat dazu zu kaufen, dann Nitrat erstmal auf 10 mg/l aufzudüngen und anschl. normal weiter zu düngen (Aram hatte mir netterweise einen kleinen Notfallplan erstellt). Diesen Wert habe ich bisher nicht geschafft, auch mit dem AR basic Nitrat nicht. Ich komme nicht über 5 mg/l und da kippe ich schon vom NPK und Nitrat jeweils 10 ml ins Wasser. Vielleicht sollte ich mit dem Aufdüngen noch etwas mutiger sein, um dann die tägliche Düngung nach Flaschenbeschreibung fortzuführen. Wegen dem Eisen hatte ich mir extra Fetrilon besorgt, weil die Pflanzen reines Eisen besser speichern.

Bei o. g. Nährstoffmangel hatte ich übrigens ein angehendes Bartalgen-Problem. Das Ausmaß konnte ich aber aufgrund der eingesetzten Düngung abwenden und bin das Problem nun los. Bleibt "nur" noch die Kahmhaut. Sie sieht einfach nicht schön aus.

Grüße
Katrin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Katrin,

Kahmhaut ist nicht soooo wild. Wenn es dich extrem stört => Oberflächenabzug.

Per Düngung das alles zu klären wird schwieriger bzw. aufwendiger. Über "Versuch und Irrtum" musst du dich da vortasten.

Ansonsten Wassertests vergessen. Du düngst ja schon gut was zu. Achte auf die Pflanzen ob die gesund wachsen. Wenn ja, dann passt alles :).
 

Japanolli

Active Member
Moin Katrin,

wenn Du auf einen bestimmten Wertsufdüngen willst, würde ich Dir empfehlen nach den Werten im Rechner zu gehen und Dich nicht an gemessenen Werten zu orientieren.
Wie heißt es so schön?
Wer viel misst, misst viel Misst ;-)

Das Wechselwasser kann man problemlos rechnerisch aufdüngen.
Die täglichen Zugaben gilt es tatsächlich selbst raus zu finden, da dies einfach zu individuell ist.
Bei mir sind es bei einem 128 l Becken mit 3x 28 Watt z.B. NO3= 3mg/l, K= 1mg/l und 2ml Volldünger (FG Spezial) gewesen. Phosphat gabs auf Stoss beim Wasserwechsel.

Man kommt um das experimentieren "leider" nicht herum.
Das Messorientierte düngen sollte man allerdings mit Vorsicht genießen.
Ich hatte damit definitiv mehr Probleme als das letzte Jahr, indem ich nur zu testzwecken bezüglich NO3/K Verbrauch experimentiert hatte. Und dann auch nur mit Fotometer, da mir alles andere zu viele Fehlerquellen hat und nie zu eindeutigen Ergebnissen geführt hat.
 

kamore

Member
Hallöchen,

na gut, ich mach mich wahrscheinlich viel zu sehr heiß bei der Geschichte. Will halt möglichst alles richtig machen. Aber wenn ihr Profis das bei euren Becken auch so gelassen seht, bin ich doch etwas beruhigt :lol:. Im Moment scheint mein Becken ja auch zu laufen. Ich werde die Düngung wahrscheinlich eher ein wenig runterfahren und somit nach der Anleitung auf der Flasche düngen.

Obwohl, Tobi, einen Grund für diese Kahmhaut muss es ja geben :wink:.

Vielen Dank, dass ihr euch Zeit für mich genommen habt.

Grüße
Katrin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thermik Nährstoffrechner Dosierberechnung Phosphat ? Nährstoffe 4
K Fehler im Erweiterten Nährstoffrechner Lob und Kritik 14
F Nährstoffrechner - Verständnisfrage Nährstoffe 2
Hans1958 Dosierberechnung Nährstoffrechner Nährstoffe 13
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 18
P Verständnisproblem beim Nährstoffrechner Nährstoffe 8
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
Jon Schnee Nährstoffrechner übernimmt nicht alle Daten Nährstoffe 2
Witwer Bolte Nährstoffrechner: Ergebnisse deuten, Zielwerte wie erreichen Nährstoffe 6
T Masterline Dünger in Nährstoffrechner aufnehmen? Nährstoffe 22
Wasser-Bert Nährstoffrechner / Smarte Aquascaping APP (für Mobile Devices oder Computer) Technik 2
L Nährstoffrechner vs. Dosierempfehlung Nährstoffe 1
M Frage zum Nährstoffrechner (erweiterte Düngerempfehlung) Nährstoffe 2
R Nährstoffrechner ohne Verbraucher oder? Nährstoffe 0
S Planzenmasse Nährstoffrechner Nährstoffe 8
T Fehler in Nährstoffrechner!? Nährstoffe 23
E Verständnisfrage Nährstoffrechner Nährstoffe 4
G Nährstoffrechner Berechnung der Carbonatkonzentration Lob und Kritik 3
Athalanta Frage zur Nährstoffrechner-Düngeempfehlung Nährstoffe 0
O Nährstoffrechner Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben