Danke für Eure Kritik! Die Hintergrundpflanzen sind natürlich nicht weg, sondern nur ganz heruntergeschnitten. :wink: Das täuscht halt ein wenig auf den Fotos. Das wird aber noch eine Weile so bleiben. Denn ich habe absolut keine Lust einen neuen Cyanoherd zu übersehen. Genau da, an der Rückscheibe hatte es nämlich angefangen. Bemerkt hatte ich es zu spät. Leider... Amanos starben und das Wasser roch. Ich war froh, das Aquarium im Büro stehen zu haben und nicht etwa im Wohnzimmer. Eine Dunkelkur hätte wahrscheinlich sofort geholfen. Das wollte ich aber nicht. Ich wollte vielmehr der Ursache auf den Grund kommen und die Cyanos durch Behebung der Ursache in Kombination mit täglichem Absaugen selbst kleinster Herde beseitigen. Kurzzeitiger Einsatz von Aktivkohle, Mandelbaumblätter zwischen Bodengrund und Scheibe, wieder regelmässige Wasserwechsel (eher einen mehr als zuwenig), eine neue Düngung sowie eine stark getrimmte Hintergrundbepflanzung zur besseren Wasserzirkulation machten aus den Cyanos Geschichte. Aber wer weiss... :glaskugel: Auf jeden Fall geniessen die Fische insbesondere die Blauen Neons den neuen Schwimmraum! :fish: Im Anhang noch ein Foto aus düsteren Tagen...
Grüsse
Diego