Hallo ihr Lieben,
ich wollte euch mal Fragen was ihr mit eurem Nachwuchs macht bzw. wie ihr damit umgeht, wenn die Fische sich wie verrückt vermehren.
Mein 80L Becken läuft jetzt seit circa 5 Monaten.
Eingesetzt hatte ich Anfangs 9 Danio erythromicron.
Dazu kamen später noch 4 Ringelhechtliche (3w/1m).
Nach ein paar Wochen habe ich 9 Dario-Jungtiere beobachten können, die inzwischen ziemlich groß geworden sind.
Jetzt habe ich wieder um die 10 Jungtiere gefunden.
Das bedeutet, dass ich nun fast 30 Fische im Becken habe.
Irgendwann reicht aber natürlich der Platz für so viele Fische nicht mehr aus.
Ich hatte damals gelesen, dass viele Leute Probleme mit der Vermehrung von Danios haben.
Dadurch hätte ich nicht gedacht vor so einem Problem zu stehen.
Die Lieben vermehren sich wie verrückt...
Mein Becken ist jedoch sehr dicht bepflanzt und ein Aussortieren bzw. Einfangen der Fische ist so gut wie unmöglich.
Vorallem ohne extreme Stresssituationen auszulösen...
Wie könnte ich mit der Situation umgehen, ohne das ganze Becken umzugraben und die anderen Bewohner zu stressen?
Ich würde irgendwann ja gerne ein paar Fische abgeben, aber dazu muss ich sie auch einfangen können.
Viele liebe Grüße
Marco
ich wollte euch mal Fragen was ihr mit eurem Nachwuchs macht bzw. wie ihr damit umgeht, wenn die Fische sich wie verrückt vermehren.
Mein 80L Becken läuft jetzt seit circa 5 Monaten.
Eingesetzt hatte ich Anfangs 9 Danio erythromicron.
Dazu kamen später noch 4 Ringelhechtliche (3w/1m).
Nach ein paar Wochen habe ich 9 Dario-Jungtiere beobachten können, die inzwischen ziemlich groß geworden sind.
Jetzt habe ich wieder um die 10 Jungtiere gefunden.
Das bedeutet, dass ich nun fast 30 Fische im Becken habe.
Irgendwann reicht aber natürlich der Platz für so viele Fische nicht mehr aus.
Ich hatte damals gelesen, dass viele Leute Probleme mit der Vermehrung von Danios haben.
Dadurch hätte ich nicht gedacht vor so einem Problem zu stehen.
Die Lieben vermehren sich wie verrückt...
Mein Becken ist jedoch sehr dicht bepflanzt und ein Aussortieren bzw. Einfangen der Fische ist so gut wie unmöglich.
Vorallem ohne extreme Stresssituationen auszulösen...
Wie könnte ich mit der Situation umgehen, ohne das ganze Becken umzugraben und die anderen Bewohner zu stressen?
Ich würde irgendwann ja gerne ein paar Fische abgeben, aber dazu muss ich sie auch einfangen können.
Viele liebe Grüße
Marco