Hallo Heiko,
diese Pflanzen habe ich bestellt und in das Becken gebracht:
Kriechendes Sternmoos, Plagiomnium affine
Christmas-Moos, Vesicularia montagnei
Zungenblatt, Glossostigma elatinoides
Papageienfeder, Myriophyllum aquaticum
(Nadelkraut, Crassula helmsii) <- vermutlich eine Rotala
Fissidens fontanus
Fontinalis antipyretica
Mayaca fluviatilis
Rotala wallichii
Taxiphyllum species 'Flame'
Spiky Moos
Pogostemon helferi
Hemianthus callitrichoides " Cuba"
Utricularia graminifolia
Eleocharis parvula
Elatine hydropiper
Micranthemum umbrosum
und noch ein Moos wo ich den Namen nicht kenne
Davon waren 3 x Rotala Wallichii, die ich entsprechend Bild klar zuordnen kann. Und dann halt 3 x Das "Nadelkraut", was keines ist. Ich habe heut auf der Portale-Seite unter den AQ eines gesehen, was diese Pflanze auch zeigt. Dummerweise war nach der Anmeldung das Bild weg und ich hab mir nicht gemerkt, um welches Becken es sich handelt.
Ich hab mal im DATZ Taschenatlas "Aquarienpflanzen" von C. Kasselmann die Rotala sp. "Nanjenshan" nachgeschlagen. Das Foto auf S. 111 zeigt sehr starke Ähnlichkeit, ich schätze es mal auf 90% ab, mit meiner Pflanze. Mich freut die Pflanze trotzdem, auch wenn es keine Helmsii ist. Optisch passt sie wunderbar in mein Becken und darauf kommt es mir am meisten an.
Beim Christmas habe ich auch den Eindruck, dass es etwas gemischtes ist. Einige wenige sehen aus wie auf dem Makrofoto, der Rest hat nicht diese typische Blattform. Der hohe Braunanteil kommt meiner Meinung nach vom Versand in der Frostperiode. Es hat halt ziehmlich gelitten, aber scheint nun langsam wieder zu wachsen.
Das Sternenmoos habe ich nun doch in das Becken gesetzt, allerdings nahe der Oberfläche. An den Spitzen zeigen sich erste kleine grüne Triebe. Mal schauen, ob es doch gelingt das Moos wieder zu beleben und unter Wasser zu ziehen.
Nun kämpfe ich mal wieder mit ein paar Blaualgen und hab die Beleuchtung reduziert. Ob das einen positiven oder negativen Einfluss auf die neu gesetzten Pflanzen hat kann ich nicht sagen. Ich hoffe mal das ich schnell zur normalen Beleuchtungsdauer zurückkehren kann.