Jan1985
Member
Hallo!
Eigentlich lese ich in diesem Forum vor allem und schreibe nur wenig, aber ich möchte euch mal meinen Nano Cube vorstellen. Den habe ich vor gut zwei Wochen eingerichtet und dabei mit Rotala sp. "Nanejenshan", Pogostemon helferi und Utricularia graminifolia bepflanzt. Das sah dann so aus:
(23.10.2009)
Mittlerweile sind die Rotala und das Pogostemon etwas gewachsen:
(07.11.2009)
Die Utricularia braucht ja bekanntlich etwa 6-8 Wochen, bis sie wächst. Etwas Sorgen mache ich mir hier aber schon, weil einige Blattspitzen blasser geworden sind, wenn mein Eindruck mich nicht täuscht. Hier sind noch Detailaufnahmen von den Pflanzen (besser habe ich das mit meinem Handy nicht hinbekommen):
(07.11.2009) (07.11.2009)
Wasserwerte heute:
Temperatur: 24°C
Karbonathärte: 5°dH
pH-Wert: 6,8
Ammonium: 0,2 mg/l
Nitrit: sehr viel noch…
Nitrat: ca. 40-60 mg/l (wobei der Test sehr schwer abzulesen ist)
Phosphat:0,8 mg/l
Eisen: 0,2-0.4 mg/l
Kohlendioxid: 25 mg/l
Weitere Daten:
Nano Light 11 W, 7 h/Tag, bald wahrscheinlich 8 h/Tag
CO2-Anlage, die ich nachts ausschalte
tgl. 0,6 ml Makro Basik + 0,6 ml Mikro Basik
Dennerle Garnelenkies, keine Wurzeldüngung
Nano Eckfilter
keine Heizung
Besetzen will ich den Cube mit grünen Zwerggarnelen (so 8-10 Stk.?) und mit Perlhühnern (so 6?).
Ich würde mich sehr über Kommentare – insbesondere über Verbesserungsvorschläge – freuen!
Viele Grüße,
Jan
Eigentlich lese ich in diesem Forum vor allem und schreibe nur wenig, aber ich möchte euch mal meinen Nano Cube vorstellen. Den habe ich vor gut zwei Wochen eingerichtet und dabei mit Rotala sp. "Nanejenshan", Pogostemon helferi und Utricularia graminifolia bepflanzt. Das sah dann so aus:
(23.10.2009)
Mittlerweile sind die Rotala und das Pogostemon etwas gewachsen:
(07.11.2009)
Die Utricularia braucht ja bekanntlich etwa 6-8 Wochen, bis sie wächst. Etwas Sorgen mache ich mir hier aber schon, weil einige Blattspitzen blasser geworden sind, wenn mein Eindruck mich nicht täuscht. Hier sind noch Detailaufnahmen von den Pflanzen (besser habe ich das mit meinem Handy nicht hinbekommen):
(07.11.2009) (07.11.2009)
Wasserwerte heute:
Temperatur: 24°C
Karbonathärte: 5°dH
pH-Wert: 6,8
Ammonium: 0,2 mg/l
Nitrit: sehr viel noch…
Nitrat: ca. 40-60 mg/l (wobei der Test sehr schwer abzulesen ist)
Phosphat:0,8 mg/l
Eisen: 0,2-0.4 mg/l
Kohlendioxid: 25 mg/l
Weitere Daten:
Nano Light 11 W, 7 h/Tag, bald wahrscheinlich 8 h/Tag
CO2-Anlage, die ich nachts ausschalte
tgl. 0,6 ml Makro Basik + 0,6 ml Mikro Basik
Dennerle Garnelenkies, keine Wurzeldüngung
Nano Eckfilter
keine Heizung
Besetzen will ich den Cube mit grünen Zwerggarnelen (so 8-10 Stk.?) und mit Perlhühnern (so 6?).
Ich würde mich sehr über Kommentare – insbesondere über Verbesserungsvorschläge – freuen!
Viele Grüße,
Jan