NaNO3 statt KNO3?

Boby

Member
Natürlich ist es umständlicher, keine frage aber nicht so schwierig wie du es oben dargestellt hast - darum gings. Natürlich, falls man an KNO3 sowieso kommt. ist das selber "synthetisieren" unfug, stimmt auch aber nach dem es ja vorgeschlagen wurde.. Ich habe es einmal gemacht, wie mein PPS pro lösung alle war und das KNO3 ebenso alle war; haut ganz gut hin; wenn man in der endlösung nach dem mischen einen pH von ungefähr 4 hat, könnte man davon ausgehen dass die ganze säure verbraucht worden ist.
KNO3 bekommt man in Österreich nach dem man eine endverbrauchserklärung ausgefüllt hat, HNO3 bekommt man "einfach" so - ich habe angenommen in Deutschland ist as auch so.
@swizzle: drauf wäre ich nicht gekommen, eine art inverse Solvay methode :)
Gruß
 

flo

Member
Übrigens habe ich gesehen, dass NaNO3 scheinbar auch auf der Liste der "Sprengstoff-Grundstoffe" (oder wie die das genau nennen) steht.

Gruß, Flo
 

flo

Member
Hi,

weiss jemand zufällig, woher man Calciumnitrat bekommt ?

Hat schonmal jemand bei labchem.de bestellt ?


Gruß, Flo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich glaube alle Nitrate sind Oxidierend und daher fallen die auch alle unter die Abgabebestimmugen.

Ammoniumnitrat ist noch besonders "gefährlich" und somit hat man mit dem Stoff die größten Probleme. Da gibt es verdammt strenge Lagerungsvorschriften, Verarbeitungsvorschriften usw. für.
 

flo

Member
Hi Tobi,

nur Kaliumnitrat, Natriumnitrat und Ammoniumnitrat gelten als Sprengstoffgrundstoffe (http://bundesrecht.juris.de/chemverbotsv/__3.html <----- etwa in der Mitte steht die Liste).


Habe eben mit dem Herrn Röttinger telefoniert, der hat mir das bestätigt. Wenn du dir KNO3 kaufen willst, musst du das persönlich abholen (kein Versandhandel!) und wirst 5 Jahre in einem Abgabebuch gespeichert (können die Behörden wohl jederzeit einsehen), soweit ich das verstanden haben.

Bei Calcium- und Magnesiumnitrat gilt das aber nicht. Warum auch immer, das weiss ich jetzt nicht. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass sie die vergessen haben ?! Vielleicht zu hygroskopisch ?! Aber Natriumnitrat ist ja auch hygroskopisch.


Ich werd es wohl bestellen und dann alternativ einsetzen, muss dann nur die übliche Ca-Menge irgendwie reduzieren.

Mal sehen.

(Habe dir übrigens heute das Geld für die Düngepulver überwiesen, aber das siehst du ja die nächsten Tage selbst ;)).


Gruß, Flo
 

flo

Member
Hi,

wollte noch mal was zur Sicherheit anmerken hier, weil hier der Umgang mit Salpetersäure beschrieben wurde.

Wenn man KNO3 mit Salpetersäure macht, dann muss die Salpetersäure am Ende auf jeden Fall vollständig neutralisiert sein (!), sonst entsteht nämlich beim Einengen hochgiftiges Stickstoffdioxid. Und zweitens muss man beim Einengen (also falls man das KNO3 in fester Form gewinnen will, um es besser zu lagern) darauf achten, das KNO3 nicht zu stark zu erhitzen (besser nicht jenseits der 200°C), da es sich irgendwann zu dem auch nicht ungiftigen KNO2 zersetzt.




Also wer sich da nicht auskennt, sollte lieber die Finger von lassen.

Gruß, Flo
 

Ähnliche Themen

Oben