Hallo Christian,
nominal ist der Unterschied nicht groß, praktisch schon.
Die Werte werden, wenn nicht explizit was anderes dabei steht, für 25°C angegeben. Die T8 haben da auch ihr Lichtstrommaximum, die T5 haben es erst bei 35°C. Es kommt darauf an, üblicherweise heizen die Lampen in der geschlossenen Abdeckung ausreichend um irgendwas um 35°C oder mehr zu erreichen. Mit oder ohne Abdeckscheibe macht ebenfalls einen Unterschied.
Nehmen wir an, es wären genau 35°C, dann lassen die T8 schon wieder ca. 10% nach (vielleicht auch nur 5%, weiß ich jetzt nicht) und die T5 legen gute 10% zu. Außerdem kommt noch der Vorteil der relativ deutlich besseren T5-Reflektoren hinzu. Sind die Temperaturen höher, lassen sowohl T8 als auch T5 nach, der Abstand zugunsten der T5 bleibt.
Außerdem kommt noch der Vorteil der relativ deutlich besseren T5-Reflektoren hinzu. Die Eigenabschattung ist bei den dünnen T5 deutlich geringer und die Reflektoren relativ größer. Mit Spitzenreflektoren kann man eine Menge erreichen.
Wenn du normale Leuchtbalken verwendest, kannst du bis 65mm breite W-Reflektoren - um die wichtige Form erwähnt zu haben - verwenden. Bei Leuchtbalken mit dreieckigem "Balken" gehen auch die besten aquaristisch erhältlichen mit 80-85mm Breite. ATI Superreflektor und Aqua Connect wären Beispiele. Sonst lassen sich diese Spitzenreflektoren nur in Verbindung mit den hier öfters in Eigenbaulösungen Verwendung findenden Arcadia Ultra-Seal Fassungen und günstigen EVG von Methline.de nutzen. Schöne Beispiele gibt's im Bastelforum.
Trotz Vollspektrum wird das deutlich mehr Licht geben.
Gruß, Nik