Hi,
ich hab das Premium Set jetzt auch seit 3 Tagen in Betrieb. Nach ein bisschen (oder eher ziemlich viel) Fummelei habe ich den Skimmer optimal zum Laufen gebracht und seitdem keine Probleme gehabt. Für so ein kleines Teil macht er seine Arbeit richtig gut, allerdings ist das Röhrchen so dünn, dass Pflanzenteile darin hängen bleiben können und die Funktion beeinträchtigen. Muss man dann halt ab und zu manuell entfernen.
Insgesamt ist die Optik meiner Meinung nach leider nicht so täuschend echt "glasig" wie erwartet, aber es sieht trotzdem ziemlich schick aus. Die Verbindungsstellen von Auslauf und Skimmereinheit (und Reliever) stören allerdings ein wenig. Auch erwähnenswert sind die Halterungen, die wesentlich dezenter sind als die üblichen Acrylhalterungen von z. B. Edelstahlsets. Den sog. Reliever benutze ich nicht, der nimmt mir zu viel Strömung weg und ist optisch "zu viel". In kleineren Becken (z. B. für Kampffische) aber bestimmt durchaus sinnvoll. Was mich jetzt auf lange Sicht noch sehr interessiert ist die Kratzerempfindlichkeit nach mehrmaliger Reinigung per Schlauchbürste.
Alles in allem:
Pro:
- Quasi unzerstörbar
- Optisch ansprechend (imho)
- Skimmer
- Individualisierbar
- Dezente und zuverlässige Halterungen
- Garnelen-/Fischfreundlich (Skimmer)
Contra:
- Preis (!!!)
- Verbindungen stören die Optik etwas
- Kleine Makel am Skimmer (Einstellung, Größe)
Ich hoffe ich konnte Unentschlossenen etwas weiterhelfen.
Gruß,
Dani