Neons haben weissen Rand an Bauchflossen

Biotoecus

Active Member
Hi,

Wasserfloh":1l3ib278 schrieb:
Hallo Martin ,

Hier kannst du dein Halbwissen etwas auffrischen http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/Fische/Osmoseregulation

Und hier sehr interessant für dich : http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/Wasserchemie/Wasserwerte

lg. Heiko

Nun, das war ja wohl ein Eigentor.

Drta schrieb:
Aufgrund der unterschiedlichen Herkunftsgebiete und der offenen Fragen zur Entwicklungsgeschichte ist es praktisch unmöglich, allgemeingültige Aussagen darüber zu machen, welche Wasserwerte bestimmte Fischarten tolerieren. Sogar innerhalb der gleichen Fischarten gibt es möglicherweise unterschiedliche Verträglichkeiten gegenüber den Wasserwerten. Während ein Fisch einer bestimmten Art möglicherweise aus einem Fluss mit sehr weichem Wasser kommt, stammt evtl. ein anderer Fisch der gleichen Art aus einem Gewässer mit härterem Wasser. Möglicherweise kann die Härte des Aquarienwassers für beide Fische dann in einer entsprechenden Spannbreite liegen. Evtl. benötigen diese beiden Fische der gleichen Art aber auch im Aquarium unterschiedliche Wasserwerte.

Hinzu kommt, dass Aquarienfische nicht nur aus ihren ursprünglichen Herkunftsgebieten in die Aquarien kommen.

In DRTA wurde um die Jahrtausendwende eine Menge Kram von Leuten geschrieben, die in der Materie gar nicht wirklich drin steckten.
Die von dir verlinkten Texte fußen mehr oder minder auf den Meinungen eines Forellenzüchters.
Da wurde sich theoretisch sehr besorgt um die Haltung von Fischen und man wollte seinerzeit eine strickte Trennung Weichwasser Hartwasser.
Man übersah aber geflissentlich die aus der Praxis stammenden Langzeitbeobachtungen, die eigentlich was ganz anderes darstellten.

Ein paar Jahre später tauchte dann in der Datz folgender Artikel auf:
https://vda-online.de/blog/eintrag/15-schwarzwasser-aus-der-sicht-der-fische/

Dem Autor spreche ich mehr Sachverständnis zu als den Schreibern der DRTA Wiki.

Gruß Martin

jelu

Member
Hallo,

Alle Fische verhalten sich nach wie vor normal. Leider habe ich bei dem Neon, welcher am Körper blass ist, den Verdacht, dass dies mittlerweile mehr wurde und er anfängt eine Verkrümmung der Wirbelsäule zu bekommen :(

Liebe Grüsse
Jessica

Wasserfloh

Active Member
Hallo
Ich sehe meine Aufgabe darin , Anfängern Pflegefehler aufzuzeigen und so vielleicht dem ein oder anderen Fisch ein dahinsiechen zu ersparen. Ausserdem macht ein gut laufendes Becken mit gesunden Fischen auch viel mehr Spass. Einige sind auch ganz Ohr und befolgen gut gemeinte Ratschläge , andere hingegen sind Beratungsresident und meinen alles schon zu wissen. Deine Tätigkeit hier im Forum Martin beruht einzig und alleine darauf Klug zu scheissen. Indem du aber andere Forenuser ,die einem Fragesteller helfen wollen, ständig mit so einem Selbstdarstellungsgelabere dazwischen funkst machst du die Sache für den Fragesteller nicht gerade einfach. Wer hat nun Recht und was mache ich ? Das Mädchen hier hat seit einem Jahr ein Becken , ist also totaler Anfänger. Anstatt klare Richtlinien aufzuzeigen und ihr ein Verständnis für die Aquaristik zu vermitteln gibt es für dich nichts wichtigeres als über meine Texte klug zu scheissen.. Klar gibt es nicht nur A und B , aber sollte man einem Anfänger nicht erstmal die Basics beibringen ? ..... kopfschüttel
mfg. Heiko

Biotoecus

Active Member
Hi,

Wasserfloh":1a28zegr schrieb:
Hallo
Deine Tätigkeit hier im Forum Martin beruht einzig und alleine darauf Klug zu scheissen.
mfg. Heiko

Du musst nicht immer mich mit dir verwechseln!

Gruß Martin

Hallo, ich habe das Gefühl das der P. innesi in letzter Zeit extrem empfindlich geworden ist auf Krankheiten. Überall sehe ich öfters Kranke P. innesi´s wobei andere Salmler kern gesund und robust sind auf eventuelle Krankheiten. P. innesi´s müssen genauso robust sein wie andere Salmler. Ich habe den Verdacht das es auf Züchter Fehler beruht.
Was man den Jungfischen in den ersten lebenswochen nicht geben kann was sie brauchen, kann man später nicht mehr wieder nachhohlen. Solche Fische sind extrem empfindlich auf Krankheiten. Auch in einen Artgerechten Aquarium würden sie bei den besten Haltungsbedingungen krank werden, wobei Medikamente auch nichts nützen würden, da das Immunsystem auch schwach ist. Bei den P. innesi handelt es sich von meinen Gefühl her um eine Massenproduktion wo nur auf Quantität geachtet wird. Bei Jungfischen muss man in den ersten Lebenswochen intensiv und abwechslungsreich füttern täglich mit Vitamin tropfen zum Futter, min. 1 mal täglich Lebendfutter, das Wasser und auch damit die Fische mit bakterienpräparaten impfen, damit sich auch ein stärkeres Immunsystem entwickelt. Solche Fische werden kaum oder gar nicht mehr so leicht krank. Der P. innesi ist auch kein Hochzucht Tier das Übergezüchtet und extrem empfindlicher geworden ist. Natürlich vorkommende Art, die extrem robust sein muss. Deshalb Denke ich das es sich um Züchter Fehler handelt, Vernachlässigung der Jungfische. Wenn der Wirkstoff Nifupirinol auch nichts mehr nützt, gibt es kein Anderes besseres Medikament, da es 10 mal stärker ist als Antibiotikum. Von Sera in Baktopur Direkt ist der Wirkstoff Nifupirinol drinne. Bei Furanol, weis ich nicht ob Nifupirinol mit drinn ist. MfG Emrah

jelu

Member
Hallo,

Ich habe mittlerweile auch das Gefühl, dass die sehr empfindlich sind. Hätte ich das gewusst, hätte ich mich für andere Salmler entschieden. z.B Rotkopfsalmler

Bin mittlerweile am überlegen, was ich mit den Neons tun soll. Ob ich sie aus dem Gesellschaftsbecken nehmen soll und einzeln in ein Becken setzen soll

Liebe Grüsse
Jessica

Hallo, Furanol soll nifupirinol enthalten:

JBL Furanol
Das Mittel gegen äußere und innere bakterielle Erkrankungen!

Produktbeschreibung

Der Wirkstoff Nifurpirinol wirkt schneller und stärker als klassische Antibiotika.

Da gibt es leider kein besseres Medikament mehr. Mann könnte die Haltungsbedingungen verbessern, mit noch mehr Pflanzen usw. aber es ist schon gut bepflanzt und Schwarzwasser Verhältnisse durch Seemandelbaumblätter sind auch gegeben, es ist schon gut genug für Salmler. Mann könnte noch mehr Pflanzen einsetzen und die Haltungsbedingungen noch weiter Verbessern. Myriophyllum spicatum soll ein natürliches Antibiotikum ans Wasser abgeben . Aber bei Fischen deren Immunsystem nicht stark genug ist, bringt das am besten eingerichtete Aquarium auch nichts mehr, da das Immunsystem den Bakterien im Wasser nicht gewachsen ist. Die Fische sind unter dem Keimdruck auf Ihr Immunsystem unter Stress gesetzt, trotz besten Bedingungen. Ähnlich wie bei uns, wenn wir in Urlaub Fahren ins Ausland, Strand, Sonne, Palmen besser geht's nicht aber man wird oft nach kurzer Zeit krank im Urlaub, weil unser Immunsystem mit den Bakterien dort nicht klar kommt oder denen nicht gewachsen ist.

Ich würde eventuell noch mehr Pflanzen rein Packen und Seemandelbaumrinden deren Wirkung kräftiger ist als Seemandelbaumblätter ins Wasser geben um die schon guten Bedingungen noch besser zu machen. Seemandelbaumblätter und rinden haben ebenfalls eine leicht Desinfizierende Wirkung aufs Wasser, aber die Rinden Wirken besser als die Blätter.
Raus nehmen und in Quarantäne Weiter behandeln kannst Du auch aber das wird auch nichts mehr bringen, da es im Aq. leider auch nicht gewirkt hat.
Wenn Die Neons aber ihnen größer vorkommende und aktiver verhaltende Lebendgebärenden Zahnkarpfen, Mollys und Guppys gestresst sind, könnte das rausnehmen und voneinander trennen einen positiven Einfluss auf deren Genesung haben. Ich würde dann auch nicht mehr mit Medikamenten behandeln.
Das Problem ist nur, dass ich die P. innesi auch in Artenbecken mit reichlich schwimmräumen und reichlichen Pflanzen schon oft genug krank gesehen habe und wie oben beschrieben den verdacht auf Züchterfehler habe.
Versuchen kann man das ja mit dem trennen da bleibt außer dessen auch nichts mehr übrig.

MfG Emrah

jelu

Member
Hallo,

Die Mollys werden noch ausziehen. Habe zwei Interessenten dafür. So würden dann nur noch Platys, Neons und die Welse im Becken. Im Nano Cube sind noch Amanogarnelen, welche noch zurück ins Hauptbecken sollen.

Werde noch eine Mangrovenwurzel aus meinem grossen Becken in dieses Becken hier tun.

Weiss noch nicht so recht, ob ich alle Neons alleine setzen soll oder nur diejenigen, welche bereits Symptome zeigen

Liebe Grüsse
Jessica

jelu

Member
Hallo,

Konnte schon ab und zu und heute morgen auch wieder beobachten, dass die Fische schnell geatmet haben und einige auch an der Wasseroberfläche schwammen. So dass ich denke, dass nicht genug sauerstoff im becken ist.
Mein Co2 Test hat heute morgen grün angezeigt (was normal ist), sonst ist er so grün-blau
Meine Co2 Anlage war aber ausgeschaltet...

Liebe Grüsse
Jessica

Hallo Jessica, große Wasserwechsel über die hälfte und anschließende stärkere Wasseroberflächen Bewegung kann sofort Abhilfe schaffen. Kannst auch kranke Neons von den gesunden trennen. Mit dem Krankheitsproblem würde ich noch einen Experten um Rat fragen, Bernd Kaufmann ,bei Aquamax: http://forum.aquamax.de/ Der sich sehr gut mit Fischkrankheiten auskennt. Vielleicht weis Er noch um Rat.

Der CO 2 dauertest misst den PH Wert, das der grün angezeigt hat statt blau-grün obwohl Die CO2 anlage aus wahr beruht auf die Seemandelbaumblätter die den PH Wert auch senken. Durch Medikamenten ist das Aquarium jetzt instabil, da es Theoretisch wieder neu "einfährt". Musst auch so behandeln wie ein neu angesetztes Aquarium. Weniger füttern, öfters Wasserwechseln da auch viele Fische drin sind um auch Nitrit Vergiftungen zu vermeiden.
MfG Emrah

jelu

Member
Hallo,

Frage mich durch was das ab und zu passiert.

Ich denke werde meine Amanos mal alle wieder ins Hauptbecken umsetzen und den Versuch starten ein 54l Aquarium einzurichten und die Neons alleine da einzusetzen. Mal sehen, wie sie sich dann verhalten. Ob es besser wird oder unverändert bleibt

Lg jessica

Hallo Jessica, habe mein Text bearbeitet und dazu geschrieben wieso das Passiert. Viele alternativen hast Du ja da Du mehrere Aquarien hast :thumbs: .
MfG Emrah

jelu

Member
Hallo,

danke für deine Antwort
Ich werde den Nitrit Wert im Auge behalten.
Dass viele Fische drin sind stimmt. Meiner Meinung nach etwas zuviel, darum hatte ich auch vor von 126l auf 200l zu vergrössern

Dann ist der morgendliche Sauertoffmangel wohl drauf zurück zu führen, dass das Becken im Moment leider recht instabil ist. Kurz nachdem die Beleuchtung anschaltete und ich den Filtereinlauf etwas veränderte, konnte man schnell eine Besserung feststellen.

Ich besitze im Moment 3 Becken :) dieses 126l Becken, das 300l Becken, welches komplett zu einem Amazonasbecken werden soll und ein ScaperTank mit Neocardinia Garnelen

Liebe Grüsse
Jessica

Hallo Jessica, ja genau so ist das mit dem Sauerstoffproblem von heute Morgen. Man liest ja oft genug bei den Beipackzetteln der Medikamente fast immer " Für Belüftung sorgen". Wenn auch Filterbakterien geschädigt werden durch manche Medikamente liest man auch z. B. "wenig füttern" usw. Mann könnte jetzt auch eingefahrenes Filtermaterial von Laufenden Aquarien in den Filter Packen aber dann hättest Du wieder auch andere Bakterien außer den Filterbakterien im Becken wo gegen Du eventuell gekämpft hast. Auch das würde ich ggf. bevor ich es mache den Herrn Bernd Kaufmann fragen (der Arbeitet mit Mikroskopien und kennt sich bestimmt besser aus in solchen Sachen: http://www.aquamax.de/ ) ob das produktiv oder kontraproduktiv ist, obwohl es im Pei Packzettel von Furanol auch steht, abmachen und wo anders laufen lassen und wieder danach anbringen, habe ich eben gelesen . Außer dessen gibt es die Neonkrankheit und auch die falsche Neonkrankheiten usw. eine bakterielle Infektion. Atemnot kann auch durch die Falsche Neonkrankheit kommen hoffe aber nicht das es der Fall ist, sonnst müssten die schon danach sterben. MfG Emrah

jelu

Member
Hallo,

Ich melde mich mal wieder zu Wort. Seit den letzten Kommentaren hier ist ja nun schon ne Zeit vergangen.

Was die Neons betrifft, gibt es keine Veränderung. Weder wurde ihr Zustand besser, noch schlechter. Alle sind aktiv, fressen gut usw. Dies getrifft sowohl "gesunde" sowie befallene Fische.

Ich habe gelesen, dass sich der Zustand des Tieres bei der echten Neonkrankheit schnell verschlechtert, diese oft schnell versterben und vor allem sich die Krankheit schnell ausbreitet, so dass nach kurzer Zeit die gesamte Gruppe betroffen ist.

Dies ist jedoch hier nicht der Fall, so dass mir mittlerweile die Frage in den Kopf kam, ob es nicht eventuell "nur" die falsche Neonkrankheit sein könnte

Kennt sich jemand von euch gut aus mit den Unterschieden dieser beiden Krankheiten?

Liebe Grüsse
Jessica