Nesaea triflora submers?

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich hatte vor längerem mal einige Pflanzen von Roland bekommen. Diese kamen direkt aus Italien und Roland meinte es wäre die Ludwigia sp. "Pantanal" (laut Italiener).

Ich habe letztes ein paar emerse Nesaea triflora bekommen und wollte mir nun ein paar Bilder dazu anschauen.

Bei Aquaplantexchange sah ich dann welche:

http://www.aquaplantexchange.nl/phpBB3/ ... php?t=3416

Sieht für mich sehr ähnlich aus.

Meine Pflanze war genauso "hübsch" wie diese und wurde extrem groß, so dass ich sie aus dem Becken geworfen habe. Falls es die gleiche sein sollte, würde ich die Nesaea triflora gleich wieder aus dem Becken schmeißen, wobei mir eigentlich schon die Bilder von aquaplanteschange reichen ;). Ist nicht so mein Ding diese Pflanze.

So sah meine submers aus:
 

Anhänge

  • Bild 1090_resize.jpg
    Bild 1090_resize.jpg
    580,8 KB · Aufrufe: 536

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Tobi,

Lars (LarsR) hat von seiner N. triflora vor kurzem ein Foto für die Datenbank beigesteuert, bei ihm färbt sie sich stärker rot:
pflanzen/Nesaea-triflora-382.html
Nach Kasselmann, Aquarienpflanzen (2010) war vor längerem eingeführte Nesaea triflora nicht gut aquariengeeignet, anders als der jetzt verbreitete Klon, der von den Tropica-Leuten von dem Standort auf Madagaskar mitgebracht wurde, von dem auch die Myriophyllum mezianum - Aquarienpopulation stammt. Auf dem Foto im Buch hat die triflora recht aparte rötliche Blattspitzen. Aber die Pflanze passt vielleicht von ihrem ganzen Aussehen her am besten zum Holland-Stil.
Weil ich sie aber bisher nur emers habe (wucherndes Zeug :) ), kann ich zu Submerserfahrungen nichts Eigenes beitragen...

Gruß
Heiko
 

addy

Active Member
Hi Tobi,
ich pflege die Pflanze ja auch schon eine weile. Ich finde sie nicht so hässlich wie du sie beschreibst gerade in Kombination mit Fissidens kommt sie sehr gut.
Wenn du sie natürlich schon unter einen anderen Namen pflegst brauchst du sie nicht nochmal.

Ps. auch emers ist sie ganz hübsch und blüht sogar :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich finde die Pflanze wird RIESENGROß. Marcel und ich waren nur schockiert von dieser doch recht "robusten" Pflanze ;). Sieht submers aus wie emerses Unkraut.
 

LarsR

Member
Hi,

Tobi":19iec0xv schrieb:
Hi,

also ich finde die Pflanze wird RIESENGROß. Marcel und ich waren nur schockiert von dieser doch recht "robusten" Pflanze ;). Sieht submers aus wie emerses Unkraut.

das kann ich so nun gar nicht bestätigen. Bei mir wächst sie sehr schön und hat keinerlei Ähnlichkeit mit der Pflanze auf dem Foto.

Gruß
Lars
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich erkenne da deutliche Ähnlichkeiten. Deine "rote Färbung" hatte meine Pflanze auch bekommen. Ich dachte sie hätte einen extremen Mangel. An einigen Blättern auf dem Foto oben erkennt man diese Rotfärbung auch.

Ich finde deine Nesaea auch nicht schön wachsend. Aber Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters. Ich kann mit so großblättrigen Pflanzen selten etwas anfangen. Gerade wenn sie so ein "fleischiges" Erscheinungsbild haben.

Schau dir mal zudem die Bilder der Nesaea triflora auf Aquaplantexchange an. Die sehen 1:1 so aus wie meine Pflanze.

Wenn die Pflanze bei dir "kleiner" bleibt, liegt das ggf. an deiner Nährstoffzufuhr. Bei mir stehen die Pflanzen im Amazonia und zusätzlich gibt es ausreichend Makros und Mikros.
 

addy

Active Member
Huhu ihr alle
... das mit der Rotfärbung habe ich nun schon öfters gesehen und gehört. Bei mir klappt es aber nie..
möglicherweise handelt es sich um verschiedene varianten ?! Weis jemand mehr?
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi André,

ich dachte bisher, dass von der N. triflora zur Zeit im Handel alles das gleiche sei und von der einen Tropica-Aufsammlung stamme. Aber man weiß ja nie genau... Ich schlage vor, dass Ihr Eure Nesaeas tauscht und vergleichskultiviert :wink:
EDIT: zumindest von Deiner und Tobis jetziger N. triflora weiß ich, dass es der gleiche Klon ist - nämlich der, den ich von Marijn bekommen und emers weiterkultiviert hatte. Mal schauen, wie sich Tobis neue Stecklinge hinsichtl. Färbung entwickeln.

Gruß
Heiko
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also meine neuen Stecklinge hat irgendein Kunde heute in seinem Paket gehabt. Als ich gesehen habe, wie die Pflanze submers aussieht, wollte ich sie gar nicht mehr in meinem Becken haben :D.

Habe nur die Polygonum reingesetzt ;).
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben