Netiquette neu ausformulieren

Hi all,

Ob da jetzt "fast familiär" steht oder nicht, empfinde ich als Nebenschauplatz. Kann man auch weglassen, dann steht da nur "freundlicher Umgangston" und gut ist.

Mit dem, was Nick sonst so schreibt, bin ich grundsätzlich einverstanden. Nur: das ergibt sich mit der Zeit. Das wird ein Neuling früher oder später ebenso empfinden - oder auch nicht, aber das ist bei der "Begrüßung" nicht zu vermitteln. Da finde ich die rel. kurzen aber treffenden Worte von Aram völlig ausreichend.

Die Regeln zu formulieren - muß ja nicht Befehlston sein - finde ich sinnvoll. Um einen Neuling nicht zu erschlagen, würde ich sie auch von der allgemeinen Nettikette abtrennen. Das bedeutet ja nicht, daß man sie versteckt. Wenn Jemand sich danebenbenimmt, kann auf diese Regeln verwiesen werden. Bisher hat er sie vermutlich nicht gelesen, aber dann sollte er... und muß bei weiterer Nichtbeachtung mit Konsequenzen rechnen.

Dabei fällt mir auf, daß lediglich männliche User solche Probleme verursachen oder täusche ich mich da...
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Aram,

ich habe einfach einen anderen Ansatz. Ich denke, es ist sinnvoll ein Problem möglichst ursächlich anzugehen. Im speziellen Fall geht es darum einigen wenigen, störenden Neumitgliedern aufzuzeigen wie Flowgrow tickt und warum. Diese grundsätzliche Idee kann niemand besser formulieren als Tobi, wobei ich mich durchaus weitgehend deckungsgleich wähne. Wenn Tobi das formuliert, ist jedem sofort klar was der Veranstalter dieser Party will! Das ist eindeutig und hat auch entsprechende, grundsätzliche, auch weitgehende, indirekte Wirkung. Man könnte so etwas auch gut verpacken in die "Story of Flowgrow". Das hat Charme zu lesen und jeder weiß was Sache ist. Darauf hin kann jeder für sich entscheiden, da bin ich dabei - vielleicht auch nicht. Ist auch egal, es bietet jedem die Möglichkeit sich zu entscheiden. Ich liebe elegante indirekte Hinweise. ;)
Grundsätzlich ist es ein Problem mit neuen Mitgliedern, die ein Verhalten mitbringen und sich bewusst/unbewusst nicht um die Forenkultur scheren. Sicher sind im rechtlichen Rahmen hart ausformulierte Regeln unverzichtbar, aber das praktische Forenleben sollte auf Basis von Gemeinsamkeiten laufen und nicht durch Reglementierungen gleich welcher Art. Deswegen kann jede Form von Netiquette nur zweitbeste Lösung sein.

Tobi kann ich nur unbestimmt erreichen ;) , was weiters kein Problem ist. Er hat Gründe und gut ist.

Also versuche ich mich am Entwurf einer problemorientierten Netiquette. Das größte Problem sind definitiv die Spannungen, die durch Anonymousse entstehen. In der Tendenz lassen die erfahrenen Mitglieder solche Leute eher sein, aber neuere Mitglieder antworten dann häufiger - was sich häufig in der Qualität niederschlägt. Durch und durch ungünstig.



Die Netiquette:

Warum diese Netiquette?
Die Frage ließe sich auch anders stellen. Warum entsteht diese Netiquette erst im 7. Jahr des Bestehens von Flowgrow?
Das Forum ist in dieser Zeit stark gewachsen und hat erhebliche Veränderungen erfahren. Diese Netiquette möchte aufzeigen, warum Flowgrow sich zur aktuellen Plattform für Pflanzenaquarianer/Aquascaper entwickeln konnte.

Was ist das Ziel?
Das Ziel ist die Basis, die Idee dieser Plattform transparent zu machen und zu erhalten.

Was ist Flowgrow?
Flowgrow ist entstanden, weil ... (kurzer Satz von Tobi ;) )
Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch und der Weiterentwicklung in/von Themen zur Pflanzenaquaristik/zum Aquascaping. Über gegenseitige Akzeptanz und Toleranz zur Person und Sache war es möglich auch kontrovers betrachtete Themen über längere Zeiträume zu diskutieren und voran zu bringen. Es stellte sich von Anfang an ein Klima des Wohlwollens und der Freundlichkeit ein. Es war selbstverständlich sich in diesem Klima anzureden, auf die Form des Postings zu achten und darunter seinen Vor-/Ruf-/Spitznamen zu setzen. Aus diesem Grund sorgen Neuzugänge, die sich wissentlich/unwissentlich nicht daran halten für Spannungen. Erfahrene Mitglieder neigen dazu solche User zu ignorieren. Es geht also nicht darum jemanden zu irgend etwas zwingen sondern das erreichte Klima im Forum dauerhaft erhalten zu wollen.
Flowgrow, (Aquarebell ... ) bieten eine Menge Informationen zum Thema Pflanzenaquaristik und Aquascaping und sollen dem/der interessierten Aquarianer/in den Einstieg erleichtern. Dazu ist Eigenleistung erforderlich. Diese Informationen dienen dazu einen weiten Bereich an entstehenden Fragen abzudecken und das Forum von der Beantwortung sich ständig wiederholender, einfacher Fragen zu entlasten.

Informationen finden sich im:

Einsteigerleitfaden ( den ich in (Pflanzen-)Aquaristikleitfaden umbenennen würde!)
...

In der Zeit seiner Existenz sind im Flowgrow schon viele Fragen gestellt und auch beantwortet worden. Viele Fragen lassen sich schon über die Suchfunktion erschöpfend beantworten

Diese wenigen Dinge berücksichtigend helfen die Qualität sowohl fachlich als auch im Umgang miteinander zu erhalten und auszubauen. Dazu ist ausdrücklich jeder eingeladen!

Viel Spaß und Erfolg im Flowgrow wünschen Tobi und sein Team

So halt irgendwie. Das ist unformatiert und kann beliebig ergänzt, abgeändert, zerpflückt werden. Ich denke, das ist nicht zu lang und wird dem Geiste von Flowgrow gerecht. Comments gerne erwünscht, vor allem, wie wirkt das im Sinne, lässt sich das jemandem per link auf's Auge drücken? ;)

Gruß, Nik
 

kiko

Active Member
hi,
Stimme Nik weitgehnst in allen Punkten zu, abgesehen ganz allgemein von Effekt und Wirkung einer Netique.
Denn seien wir ehrlich, kaum ein Schwanz liest eine Netique. (und ich gestehe, ich habe sie damals selbst auch nicht gelesen :eek:ps: ) Und ok, vielleicht liest man sie zufälligerweise jetzt einmal - wenn man zufällig in dieses Thema "stolpert".

Nur, das Gro der Neuanmeldungen hat idr. ein Problem (becken, pflanzen, algen, Dünger oder was auch immer) und für dieses Problem möchte man natürlich gerne eine Lösung und das möglichst "gestern".^^^^
Also liegt nahe sich flugs irgendwo anzumelden und direkt mit der ganzen Fragerei loszulegen, oftmals dann in der Form "wie man es von woanders her "gewohnt ist"". Die obligatorische Begrüßungsmail mitstamd Verweis auf Netique die man so automatisch von Foren erhält, findet da zumeist erstmal keine Beachtung. (weil man ja "andere Probleme" hat )
Beachtung findet sie folglich letzlich erst dann, wenn dagegen verstoßen wird. :D
Und dagegen hilft letzlich wiederum nur wenn die Moderation den Neuankömmlingen die sich nicht an die Regeln halten, diese umgehend daraufhinweisen.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Nik,
danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. Zu Umschreiben, was Flowgrow ausmacht halte ich für einen guten Ansatz.
Aber die Art und Weise, wie du die Netiquette geschrieben hast hinterlässt einen sehr elitären und restriktiven Nachgeschmack.
Aus diesem Grund sorgen Neuzugänge, die sich wissentlich/unwissentlich nicht daran halten für Spannungen. Erfahrene Mitglieder neigen dazu solche User zu ignorieren
Das stößt dem Neuankömmling z.B. ganz schön vor den Kopf, auch wenn es natürlich die bittere Realität ist. Kann man aber netter verpacken.
Zudem liest es sich ziemlich schwer (aus einer redaktionellen Sichtweise).
Ich habe per PM einen Vorschlag bekommen (Danke an die betreffende Person!), die wesentlich lockerer und weniger eingrenzend und von oben herabschauend formuliert ist. Daran werde ich mich orientieren und dann nochmal einen neuen Entwurf machen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Aram,

Arami Gurami":v3kkztjh schrieb:
...hinterlässt einen sehr elitären und restriktiven Nachgeschmack.
aha, dem werde ich zwar auch nach deiner Erklärung nicht folgen können, aber ich kann zur Kenntnis nehmen, dass du das so siehst.

Aus diesem Grund sorgen Neuzugänge, die sich wissentlich/unwissentlich nicht daran halten für Spannungen. Erfahrene Mitglieder neigen dazu solche User zu ignorieren
Das stößt dem Neuankömmling z.B. ganz schön vor den Kopf, auch wenn es natürlich die bittere Realität ist. Kann man aber netter verpacken.
Momente mal, worum ging es hier noch mal? Patienten mit Wattebäuschchen bewerfen oder das Forum vor denen zu verschonen?

Bitte keine Wischiwaschinummer, ich habe so schon Zweifel ob das bei der Zielgruppe ankommt.


Ich habe per PM einen Vorschlag bekommen (Danke an die betreffende Person!), die wesentlich lockerer und weniger eingrenzend und von oben herabschauend formuliert ist. Daran werde ich mich orientieren und dann nochmal einen neuen Entwurf machen.
Super! "Diese Person" hat Flowgrow schon mal nicht verstanden und ist schon mal nicht in der Lage etwas offen zu diskutieren. I'm very impressed. ;)

Gruß, Nik
 

Fredo

Member
Hallo Aram,

ich möchte mich hier dann doch mal zu Wort melden.
Ich war ehrlich gesagt etwas erschrocken über Niks Entwurf zu Nettiquette.

Bitte versteh mich nicht falsch Nik ich unterstelle Dir keine elitäre Einstellung oder sonstige Bösartigkeit.
Und ich achte und schätze die Mühe die Du guten Willens in die Formulierungen gesteckt hast.
Aber wie Aram schon schrieb schienen mir manche Passagen eher geeignet Leuten vor den Kopf zu stossen, und das wäre sicher in Niemandes Interesse.
Das Motto ist ja Brücken zu bauen und nicht Mauern zu errichten um mal plakativ zu werden.

Ich möchte hier vor allem Gelegenheit nutzen nochmal die Beginner-Perspektive ins Licht zu rücken.

Es ist ja so das ich selbst noch völlig neu im Hobby bin.
Und bevor ich mich bei Flowgrow aktiv zu Wort meldete, hatte ich mich mit meinem ersten Aquarium bereits in anderen Foren vorgestellt.
Da ich mich zuvor noch nie(!) in irgendeinem Forum ausgetauscht hatte, bin ich das Ganze recht naiv angegangen.
Wie Olaf-Peter schon schrieb sind die Verhaltensweisen und Regeln in verschiedenen Foren unterschiedlich.

Ich hatte mich hier ein wenig eingelesen und habe mich bemüht den angemessen Ton zu treffen ohne mich roboterhaft zu verstellen.
Wie gesagt die Art der Kommunikation in Foren ist für mich noch recht neu und manches Mal bin ich mir nicht so sicher was kann/darf ich schreiben.
Mein spezieller Humor beispielsweise ist in Schriftform problematisch und provoziert leicht Missverständnisse.

Flowgrow ist halt ein besonderes Forum, besonders im Sinne eines besonders hohen Anspruches, gemessen an den meisten anderen Foren die ich kennengelernt habe.
Hier wird nicht nur auf hohem Niveau Aquariengestaltung betrieben und kompetenter Rat erteilt.
Nein, hier wird auch großen Wert auf Einhaltung bestimmter Verhaltensregeln gelegt.

Warum schreibe ich das?

Nun, es scheint mir das manchen "alteingesessenen" Mitgliedern das Verständnis für
die teils unbedarften oder meinethalben unbeholfenen Wortmeldungen mancher "Neulinge"
abhanden gekommen ist!


Ich geb Euch mal ein Beispiel.
In einem Thread bittet ein Neumitglied um Rat.
Das Ganze wird recht schüchtern vorgetragen und es wird erklärt:

"Ich bin neu hier im Forum und kenne die Gepflogenheiten hier noch nicht!"

Dann wurde ja oft betont das Mitglieder die sich beispielsweise nicht an die Grußformel halten, freundlich(!) darauf hingewiesen werden sich an die hiesige Nettiquette zu halten.
Was manchmal aber an Hinweisen formuliert wird finde ich eher unglücklich, siehe hier:

http://www.flowgrow.de/technik/sorgen-bezuglich-aussenfilter-t22733.html


Ich finde "freundlich" sieht anders aus!
Hin und wieder entsteht der Eindruck der latenten Genervtheit ob der doofen Neulinge die zu blöde sind sich direkt nach der Anmeldung erstmal die Nettiquette reinzuziehen, um dann auch noch ungeordnet, und ohne die Suchfunktion genutzt zu haben, drauflosschreiben!

Sowas schreckt ab und lädt nicht dazu ein sich in angemessener Weise zu beteiligen!

Jetzt gab es noch diese Diskussion, die ja auch zur Neuformulierung der Nettiquette angeregt hat:

http://www.flowgrow.de/lob-und-kritik/bitte-lasst-das-niveau-dieses-forum-nicht-sinken-t26114.html

Dort wurden u.a. auch Rechtschreibfehler als No-Go gebrandmarkt.
Haben Legasteniker dann hier keinen Platz?
Und insgesamt ging die Diskussion im Verlauf in eine völlig verquere Richtung in der Einige einen rel. aggressiven Ton anschlugen, der in genau diesem Thread absurd deplaziert wirkte.

Worauf ich hinaus will ist dieses:

Ich finde es gut und wünschenswert den Neumitgliedern handliche Tools und Infos an die Hand zu geben.

Letzlich wird es aber darauf hinauslaufen das man einander wohlwollend und tolerant gegenübertritt.

Ich würde mir daher wünschen das Toleranz im täglichen Umgang hier auf Flowgrow mitbetont wird.

Das ist nichts Selbstverständliches und lässt sich schlecht einfordern, aber ich denke der passende Schlüssel für manches Kommunikationsproblem.

In der Hoffnung nicht am Ziel vorbeiformuliert, den richtigen Ton getroffen und Euch mit meinem Roman nicht überstrapaziert zu haben, verbleibe ich hochachtungsvoll! :wink:

Lg
Fredo
 

Anferney

Active Member
Re: AW: Netiquette neu ausformulieren

Hi ihr
Um auch mal eben nochmal was zu sagen
JA Fredo genau so isses richtig ausgedrückt
Danke
LG
Frank
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also bei Zeiten werde ich nochmal die Ziele dieses Forums genauer formulieren.

Algenberatung ist z.B. definitiv KEIN Ziel dieses Forums, sondern eine leidige Begleiterscheinung. Besonders seitdem wir hier mit Flowgrow bei Google auf Platz 1 für die Keywords "Algen Aquarium" "Algen im Aquarium" sind. Für Wasserpflanzen sind wir z.B. nur auf Platz 2 bis 3 ;), je nach Woche.
Natürlich muss man sich auch solcher Sachen annehmen und da die besten Hilfestellungen bieten, jedoch immer wieder die gleichen "individuellen" Hilfethemen durchkauen => ermüdet. Die Hilfethemen werden mitlerweile auch für alles mögliche andere "missbraucht", für die dieses Forum und der Fragebogen gar nicht gedacht waren. "Erste Hilfe" befindet sich ja in dem Forum "Wasserpflanzen" und nicht unter z.B. Fischen/Garnelen usw.

Flowgrow steht kurz und präzise für Wasserpflanzenaquaristik, Aquascaping und Düngung/Nährstoffe im Aquarium. Jeder ist hier herzlich Willkommen, wenn er sich beteiligen möchte. Jedoch sind wir hier kein "Einsteiger-Aquaristikforum". Niemand will einem hier erklären, dass man Diskus nicht in ein 54l Becken stecken soll oder das "süße Nelis" auch Kupfer aus Düngern vertragen usw. Dafür gibt es andere Foren.
Alles bei Flowgrow ist ohne Registrierung zu sehen. Registrierungen sind nur wichtig, wenn man sich Austauschen möchte und da sollte man sich an den freundlichen Umgangston halten und eben auch etwas Eigeninitiative entwickeln. Die gleichen Themen immer wieder erneut zu sehen/besprechen, bringt die Sache nicht voran.

Dem Einsteiger will ich dabei aber keinen direkten Vorwurf machen, wir von Flowgrow müssen das Wissen eher besser bündeln und dem Einsteiger zur Verfügung stellen. Mit dem neuen Flowgrow gehen wir da einen großen Schritt in diese Richtung.

Personen mit Rechtschreibschwäche will ich auch nicht ausschließen, aber man muss dennoch erkennen können, dass sich diese bemühen.
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Fredo,

Arimonga":7wq4hmrj schrieb:
Hallo

Ich würde mir daher wünschen das Toleranz im täglichen Umgang hier auf Flowgrow mitbetont wird.

Lg
Fredo

Jepp, das wird ja auch täglich so gelebt.

Nur wer von den notorischen Kleinschreibern und Slangverfassern toleriert eigentlich die geforderten Mindestregeln an die Rechtschreibung und Ausdrucksweise?

In welche Richtung muss Toleranz eigentlich gehen?

Toleriert der Lehrer in der Schule auch die in Kleinschreibung auf dem Handi verfassten Aufsätze im Slangstyle.
Ja, Style nicht Stil.

Ist die simple Ausrede: "sorry schreibe vom handi" wirklich tolerierbar?
Kein Problem der aquaristik Welt ist so dringlich als das man es von einem Handi schreiben müsste.

Die Freiheit des Einen hört da auf, wo die Freiheit des Anderen beginnt.
Ich bin nicht gewillt meine persönlichen Freiheiten aufzugeben.
Und genau das täte ich wenn ich solchen nicht tolerierbaren Texten nachgeben würde und da Antworten verfassen täte die durchaus 30 Minuten in Anspruch nehmen können weil ich der Meinung bin eine Antwort zu geben, die in vernünftigen Deutsch abgefasst ist und zudem fachlich sauber daher kommt.

Ich bin gespannt wer meine Ansichten Toleriert? :bier:

Beste Grüße
Martin
 

Stefan66

Member
Hallo,

habe die 3 Seiten hier mal quer durchgelesen.
Meint ihr wirklich das wir von FG das schaffen nachzuholen was bei einigen Leuten scheinbar Eltern, Kindergarten und Schule schon nicht geschafft haben?
Wir sind (leider) in einer Zeit angekommen in der bei einigen Menschen Höflichkeit und Respekt zu Fremdwörtern geworden sind.
Mag sein das meine Ansichten veraltert und verstaubt sind aber wer steht heutzutage zur Begrüßung einer anderen Person noch auf oder überläßt seinen Sitzplatz in öffentlichen Verkehrsmitteln älteren Menschen?
Ich habe hier vor ca 2 Wochen durch Pflanzenverkauf Kontakt zu meinem ehemaligen Ausbildungsberater erhalten. Meine Abschlußprüfung war 1987, hatte aber noch soviel Respekt das ich erst gefragt habe ob ich ihn überhaupt Duzen darf.

Paßt vielleicht nicht alles hierher, aber ich wollt kurz loswerden was mir beim lesen eurer Zeilen durch den Kopf ging.

MfG Stefan
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Nabend zusammen,
für mich wars das, ich bin raus aus der Sache.
Nik, siehst du eigentlich deine Diskrepanz zwischen "über guten Ton und Respekt diskutieren" und der respektlosen Art und Weise, wie du dich anderen gegenüber verhältst?
Ich bin es einfach leid, ständig gegen dich und deine Destruktion ankämpfen zu müssen, sei es hier bei dieser Diskussion, sei es damals beim Algenratgeber oder beim Brainstorming für den Erste Hilfe Ratgeber.
Ich überlasse es der Community, hier weiter zu diskutieren und es wird sich schon jemand finden, der das Ganze dann zusammenfasst.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hey Aram :),
so schlimm war's doch gar nicht :wink: .
Lass' dich nicht von einem momentanen Frust zu so einer endgültigen Aussage hinreissen, bitte!
Nik's Post zu seinem (von dir erbetenen) Entwurf war nun z.B. für mich als Leser in keiner Weise elitär und restriktiv, das ist halt Sache von individuellen Erfahrungen, Einstellungen oder Sichtweisen. Ich fand auch deinen Entwurf in keiner Weise lehrerhaft oder irgendwie bevormundend.
Ich meine: sagt mal, wo sind wir denn hier? In einer Walddorfschule/-Kindergarten?
Also ich verstehe nicht, warum ein gewisser Anspruch nicht deutlich vermittelt werden dürfte? Wem das nicht passt/zu hoch ist/der das als elitär empfindet: so what!
Die Idee von Nik, den Anspruch über einen (wie ich finde) freundlich verpackten kurzen historischen Background mit Ziel-/Inhaltsanspruch des Forums rüberzubringen, finde ich nicht schlecht.
Der Stil ist halt, na ja, Nik eben :D , aber das weiß er denk' ich selbst :wink: .
Auch geht dies an die anderen Schreiber, die meinten, da wäre etwas zu bevormundend, belehrend, elitär, etc.: was bitte ist denn da abschreckend?
"Aus diesem Grund sorgen Neuzugänge, die sich wissentlich/unwissentlich nicht daran halten für Spannungen. Erfahrene Mitglieder neigen dazu solche User zu ignorieren" : dies ist keine "BITTERE" Wahrheit sondern ist ganz einfach so und selbst das nur eingeschränkt.
Im Zusammenhang gelesen sollte sich ein potentieller Neu-User dann einfach fragen: will ich mich damit identifizieren oder nicht (oder probier' ich's mal aus oder nicht)? Genau darum geht's doch, oder? (und da auch nur um ein paar mickrige Prozent der User, die meisten lesen's eh' erst, wenn sie's aus gutem Grund um die Ohren gehauen bekommen!!! :keule: ). :D
Letztendlich sehe ich, wenn schon, dann eher mich da als :besserwiss: so jemanden, nicht dich und auch nicht Nik. Eigentlich seid ihr beide eher auf einer lockereren Seite zusammen als ich :wink: .
Also: denk' noch mal drüber nach, ich fänd's schade, wenn du dich da nun völlig rausziehen würdest.
PS.: mit Nik kann man trefflich streiten, wenn man es schafft, nix persönlich zu nehmen. Das ist manchmal sehr schwer :pfeifen: , ist aber, glaube ich mittlerweile zu wissen, auch nicht seine Absicht! (Nik, du magst mich gerne verbessern!?).
Ich wünsch' euch allen einen schönen Abend, denkt mal alle wieder an das eigentliche Ziel dieses Freds :D !
Bis bald,
:bier:
 
Hallo,

ich schmeiße hier auch mal meine Meinung in den Ring, nachdem ich mich jetzt durch die drei Seiten gearbeitet habe ;-)

Ich möchte hier mal meine allergrößte Hochachtung vor Aram und seinem riesen Engagement für dieses Forum und für Aquascaping aussprechen, das er in zahllosen sehr guten Beiträgen immer wieder unter Beweis stellt. Auch schätze ich in seinen Beiträgen immer wieder die diplomatische und konstruktive Weise, mit der er erstmal das Positive sieht, auch wenn ihm die Meinung eines anderen nicht gefällt (eine schwierige Disziplin!). Das Dir, Aram, diese Diskussion auf diese Weise zuviel wird, ist sehr schade, da kann ich Matthias nur zustimmen.

Auch ich finde, dass Nik manchmal ein wenig zu sehr Prof. Dr. Haargenau mimt und damit recht destruktivistisch rüber kommt (ist aber glaube ich einfach seine Art, die ja auch Vorteile hat), aber in diesem Fall versucht er eben auf seine Art seine Meinung möglichst deutlich darzustellen, da sie offensichtlich nicht so gut verstanden wird.

Ich finde Niks Ansatz hier pädagogisch wertvoller, da er keinerlei Widerstände oder Rebellion beim Leser hervorruft, wie dies ein Regelkatalog oder eine Verhaltensanweisung/ein Verhaltensvorschlag zur Begrüßung vielleicht tun würde. Stattdessen stellt sich die Plattform FG einfach vor und überlässt es dem Leser, sich ein Urteil darüber zu bilden und gegebenenfalls sein Verhalten anzupassen, sollte er eine Notwendigkeit dazu sehen.

Aus diesem Grund sorgen Neuzugänge, die sich wissentlich/unwissentlich nicht daran halten für Spannungen. Erfahrene Mitglieder neigen dazu solche User zu ignorieren.

Hier bleibt dem Neuling die freie Entscheidung, möchte ich Rat von erfahrenen Mitgliedern oder nicht, entsprechend verhalte ich mich dann.
Ich kann in Niks Vorformulierung nichts elitäres/hochnäsiges entdecken, im Gegenteil, sie lässt dem Neuling freie Wahl und mahnt nicht :besserwiss: oberlehrerhaft ein bestimmtes Verhalten an. Solch ein Ansatz hat aus pädagogischer Sicht denke ich größere Chancen, einen Neuling zu erreichen und das Klima in FG zu erhalten.
 

kiko

Active Member
hallo
Imo liegt ein Teil der Probleme in Treads wie z.b. diesen (und div. anderen in der Art):
algen/erfahrung-mit-protalon-707-t24858.html
algen/algexit-t26370.html
Bei letzteren Tread waren glaub ich sogar noch paar schnippige Kommentare des "Gastes" ausgerechnet in Richtung der Leute abgeschossen worden, die ihm ironischerweise seine Fragen beantwortet haben. Aber wie heißt so schön, Undank ist der Welten lohn. :D
Einen gewissen Unterhaltungswert kann man so Treads ja nicht abstreiten, dennoch denke ich das es grundsätzlich nicht richtig ist, wenn die Moderation es in so Treads (schweigt und) es oftmals einzelnen Usern überläßt "den Hilfsheriff" zu spielen. (anstelle moderationsseitig sowas "in geordnete Bahnen zurückzulenken")

Nüchtern betrachtet ist es doch so:
Sofern die Moderation sich selbst teils passiv in Fällen (bei Netique-Verstoß) verhalten sollte,
könnte man sich grundsätzlich fragen, was überhaupt der Sinn dieser ganzen Diskussion hier um die Netique ist? :?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

endlich ist hier Leben in der Bude. Mit Aram alleine wäre das schwierig geworden. Er hat den 1.Hilfe Fragebogen genauso schlecht in Erinnerung wie ich. Was er als mein destruktives Verhalten bezeichnet, war für mich nur noch ein Einmischen in der Not - was ich lieber sein gelassen hätte! - weil der Fragebogen unpraktikabel schlecht zu werden drohte. Das war schon ein schmerzhafter Kompromiss, wobei ich immer noch der Meinung bin, der Fragebogen könnte sinnvollerweise weiter eingedampft werden. Na schön, wichtig ist, es ist praktikabel geworden. Algen sind einfach eine unvermeidbare Begleiterscheinung eines Pflanzenforums und es sind immer zu wenige, die damit umgehen können. Das ist eine Belastung für's FG.

BTW, wenn FG in Algen(-kompetenz) so herausragt, dann hat das seine Ursache in der Struktur. Dann ist es sogar überflüssig über eine Qualität der Struktur zu diskutieren, da es im Net nicht mal etwas gibt, was über einen mehr oder weniger schlechten Algenratgeber hinaus ginge. Das muss die Nr. 1 sein. :) In Pflanzen wird es das auch noch werden, da gibt es eben Konkurrenz und Masse. Qualität hat nicht zwangsläufig mit Masse zu tun und nicht jede in Algenproblemen begründete Neuregistrierung bringt das Forum weiter!

Weiterhin bin ich der Ansicht, es geht darum, ich nenne sie nicht wertend, die Verhaltensauffälligen an der Hand zu nehmen und aufzuzeigen wie der Laden läuft und sie entscheiden/erkennen zu lassen, okay, das ist was für mich - oder nicht. Wenn sie es dann nicht lassen, dann fliegen sie. Das ist nicht mehr geeignet für irgendeine Weichspülernummer, denn diese Netiquette ist eine per link institutionalisierte Ansage, die ausnahmslos alle im FG davon befreien sollte, den Hilfssheriff mit den anhängigen Spannungen markieren zu müssen. Ich halte es ebenfalls für unsinnig voraus zu setzen, hier wären alle aus Zucker. Klare Worte sind zumutbar!

Wieder fand ich den Ansatz einer mit Regeln vollgestopften Netiquette ausreichend sinnlos um - das ist wichtig - vor allem eine andere, IMHO bessere Struktur zur Lösung des Problems aufzuzeigen. Das ich ziemlich eigen schreibe, ohne Zweifel direkt bin und auch ein Verhältnis mit Konsequenz/auch Härte habe, steht außer Frage, halte ich aber der Sache soweit für dienlich, dass ich ein Anecken (immer wieder) in Kauf nehme. Es geht nicht ohne. Das ist nichts persönliches, sondern ein auszudiskutierendes Problem. Um etwas sicher zum Scheitern zu bringen, genügt es idR. es jedem Recht machen zu wollen. Das halte ich für einen schweren Fehler! Ob mein Vorschlag später in der Struktur Anwendung findet, anders ausformuliert wird, ist mir weitergehend egal als viele vermuten. Ich sehe mich lediglich in der Rolle des Aufzeigenden. Die Verantwortlichkeit liegt und lag nie bei mir.

Wenn dann in Arams Entwurf Regeln das Bild und die Wahrnehmung bestimmen, bei meinem dann aber Beschreibungen wie
"... hinterlässt einen sehr elitären und restriktiven Nachgeschmack",
"... stößt den Neuankömmling ... vor den Kopf",
[besser wäre] "wesentlich lockerer" oder
"eingrenzend" und
"von oben herabschauend formuliert"
zurück kommen, dann wirkt das nicht nur angesichts des eigenen Entwurfs befremdlich, sondern stinkt mir sogar gewaltig! So ein Eindruck kann über den Einzelfall hinaus nur dann entstehen, wenn ich Gedanken in dieser Richtung hätte! Mein mehrfach und eindeutig, nicht übersehbar erläuterter Gedanke war aber den "zu informierenden" die Situation aufzeigen und dann selber entscheiden lassen. Das muss dann schon so sein, dass das Wirkung haben kann! Da ist die Nummer "everybodies darling" endlich. Mit solch offensichtlich abwegigen Vorwürfen, auch in dieser Menge, bleibt mein möglicher Interpretationsspielraum ob der Motivation solcher Einwände klein. Ein Missverständnis kann es eigentlich gar nicht sein, ich nehme es trotzdem als solches an!

Man sollte Toleranz und Akzeptanz nicht mit Weichspülen verwechseln, das ist mir zutiefst zuwider, da kommt nichts mehr bei rum und taugt allenfalls für kleine esoterische Zirkel. Hier sind die klar abgesteckten Rahmen nicht nur wichtig, es muss sie auch jeder sehen können. Es sollte auch jedem klar sein, dass so etwas nie eine 100%ige Lösung werden kann. Das Ziel ist eine Verbesserung, eine Entspannung eines Problems.

Und wenn mir einer seine Anfängerfrage auf seiner PS3 in schlimmster Form in die Augen hackt, dann ist es dessen geradezu dreiste Einstellung, sein Problem, eigene Mühe im Minutenbereich vermeidend, anderen auf 's Auge drücken zu können, die mich kochen macht! Ich weiß übrigens was mit einer PS3 möglich ist. Wenn also jemand seine und anderer Probleme so abwägt, dann machte mir eine sofortige Beförderung zum "Gast" mich keinesfalls in den Schlaf weinen. Nochmal, es geht nicht um diejenigen, die sich Mühe geben und anfänglich mal in irgendeiner Weise daneben liegen. Es geht auch nicht um diejenigen, die - vermutlich alle ungern - den Hilfssheriff machen und auch mal im Ton daneben liegen. Es geht auch nicht darum auffällige Neuregistrierungen zu sozialisieren, sondern darauf hinzuweisen wie FG tickt und sie zu einer Entscheidung zu bringen. Mir ist klar wie heikel das ist, deshalb werde ich auch nicht müde Tobi zu erwähnen. ;)

inzwischen 'Gast'":2hptb8au schrieb:
Also erstens denke ich mal ist das hier ein Hilfe Forum und kein Single Chat,da tut der echte Namen ja wohl nix zur Sache und dann habe ich ja hier keinen irgendwie blöd angemacht.
Das ist doch offensichtlich inkompatibel, das denke ich auch sofort genau so. Aram, wie lange willst du an solchen Leuten herum doktern? Seinem Stil, seiner Einstellung willst du mit "wesentlich lockerer" bei kommen?

Das ist ein passendes Beispiel für die Klientel, um die es hier geht. Das will ich nicht zerredet wissen!

Tobi hat es schon klar ausgedrückt, lesen kann jeder und wenn sich jemand registriert, dann will er teilnehmen - und niemand darf annehmen, dass dann - jenseits rechtlicher Bedingungen - das zum Verhaltensblankobrief wird, der bei Missfallen dann in allenfalls zuckersüßen Worten aufzugleisen versucht wird. Eine klare Struktur, klare Worte, klare Maßnahmen sind richtig. Es müssen beileibe nicht meine sein!

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Sabine68 Netiquette Kein Thema - wenig Regeln 37
D Neu in der Aquaristik (Benjamin aus Raum Köln/Bonn) Mitgliedervorstellungen 4
P Hy alle zusammen! Bin neu hier Mitgliedervorstellungen 7
E Bodendecker neu setzen? Pflanzen Allgemein 4
xMel Neu Vorstellung Mitgliedervorstellungen 9
Faecherscapes Neu bei Flowgrow Mitgliedervorstellungen 3
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
Der Hunter Vorstellung, ich bin neu hier. Mitgliedervorstellungen 1
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
G Hallo, ich bin neu hier aus dem Hunsrück Mitgliedervorstellungen 1
Streiti96 Neu Pflanzen für mein Diskus AQ Pflanzen Allgemein 12
T Chihiros WRGB2 30cm -wie neu- Technik / Zubehör 0
T Oase FiltoSmart 200 Aquarienfilter NEU abzugeben Biete Technik / Zubehör 0
S Lilaeopsis brasiliensis Triebspitzen neu setzen Pflanzen Allgemein 5
A Nach wieviel Jahren muss ein Weißglasaquarium neu verklebt werden? Technik 4
W Alles Neu :) Technik 6
S Aquarium Neu - Tipps und Hilfe benötigt Erste Hilfe 7

Ähnliche Themen

Oben