Hallo zusammen,
endlich ist hier Leben in der Bude. Mit Aram alleine wäre das schwierig geworden. Er hat den 1.Hilfe Fragebogen genauso schlecht in Erinnerung wie ich. Was er als mein destruktives Verhalten bezeichnet, war für mich nur noch ein Einmischen in der Not - was ich lieber sein gelassen hätte! - weil der Fragebogen unpraktikabel schlecht zu werden drohte. Das war schon ein schmerzhafter Kompromiss, wobei ich immer noch der Meinung bin, der Fragebogen könnte sinnvollerweise weiter eingedampft werden. Na schön, wichtig ist, es ist praktikabel geworden. Algen sind einfach eine unvermeidbare Begleiterscheinung eines Pflanzenforums und es sind immer zu wenige, die damit umgehen können. Das ist eine Belastung für's FG.
BTW, wenn FG in Algen(-kompetenz) so herausragt, dann hat das seine Ursache in der Struktur. Dann ist es sogar überflüssig über eine Qualität der Struktur zu diskutieren, da es im Net nicht mal etwas gibt, was über einen mehr oder weniger schlechten Algenratgeber hinaus ginge. Das muss die Nr. 1 sein.
In Pflanzen wird es das auch noch werden, da gibt es eben Konkurrenz und Masse. Qualität hat nicht zwangsläufig mit Masse zu tun und nicht jede in Algenproblemen begründete Neuregistrierung bringt das Forum weiter!
Weiterhin bin ich der Ansicht, es geht darum, ich nenne sie nicht wertend, die Verhaltensauffälligen an der Hand zu nehmen und aufzuzeigen wie der Laden läuft und sie entscheiden/erkennen zu lassen, okay, das ist was für mich - oder nicht. Wenn sie es dann nicht lassen, dann fliegen sie. Das ist nicht mehr geeignet für irgendeine Weichspülernummer, denn diese Netiquette ist eine per link institutionalisierte Ansage, die ausnahmslos alle im FG davon befreien sollte, den Hilfssheriff mit den anhängigen Spannungen markieren zu müssen. Ich halte es ebenfalls für unsinnig voraus zu setzen, hier wären alle aus Zucker. Klare Worte sind zumutbar!
Wieder fand ich den Ansatz einer mit Regeln vollgestopften Netiquette ausreichend sinnlos um - das ist wichtig - vor allem eine andere, IMHO bessere Struktur zur Lösung des Problems aufzuzeigen. Das ich ziemlich eigen schreibe, ohne Zweifel direkt bin und auch ein Verhältnis mit Konsequenz/auch Härte habe, steht außer Frage, halte ich aber der Sache soweit für dienlich, dass ich ein Anecken (immer wieder) in Kauf nehme. Es geht nicht ohne. Das ist nichts persönliches, sondern ein auszudiskutierendes Problem. Um etwas sicher zum Scheitern zu bringen, genügt es idR. es jedem Recht machen zu wollen. Das halte ich für einen schweren Fehler! Ob mein Vorschlag später in der Struktur Anwendung findet, anders ausformuliert wird, ist mir weitergehend egal als viele vermuten. Ich sehe mich lediglich in der Rolle des Aufzeigenden. Die Verantwortlichkeit liegt und lag nie bei mir.
Wenn dann in Arams Entwurf Regeln das Bild und die Wahrnehmung bestimmen, bei meinem dann aber Beschreibungen wie
"... hinterlässt einen sehr elitären und restriktiven Nachgeschmack",
"... stößt den Neuankömmling ... vor den Kopf",
[besser wäre] "wesentlich lockerer" oder
"eingrenzend" und
"von oben herabschauend formuliert"
zurück kommen, dann wirkt das nicht nur angesichts des eigenen Entwurfs befremdlich, sondern stinkt mir sogar gewaltig! So ein Eindruck kann über den Einzelfall hinaus nur dann entstehen, wenn ich Gedanken in dieser Richtung hätte! Mein
mehrfach und
eindeutig,
nicht übersehbar erläuterter Gedanke war aber den "zu informierenden" die Situation aufzeigen und dann selber entscheiden lassen. Das muss dann schon so sein, dass das Wirkung haben kann! Da ist die Nummer "everybodies darling" endlich. Mit solch offensichtlich abwegigen Vorwürfen, auch in dieser Menge, bleibt mein möglicher Interpretationsspielraum ob der Motivation solcher Einwände klein. Ein Missverständnis kann es eigentlich gar nicht sein, ich nehme es trotzdem als solches an!
Man sollte Toleranz und Akzeptanz nicht mit Weichspülen verwechseln, das ist mir zutiefst zuwider, da kommt nichts mehr bei rum und taugt allenfalls für kleine esoterische Zirkel. Hier sind die klar abgesteckten Rahmen nicht nur wichtig, es muss sie auch jeder sehen können. Es sollte auch jedem klar sein, dass so etwas nie eine 100%ige Lösung werden kann. Das Ziel ist eine Verbesserung, eine Entspannung eines Problems.
Und wenn mir einer seine Anfängerfrage auf seiner PS3 in schlimmster Form in die Augen hackt, dann ist es dessen geradezu dreiste Einstellung, sein Problem, eigene Mühe im Minutenbereich vermeidend, anderen auf 's Auge drücken zu können, die mich kochen macht! Ich weiß übrigens was mit einer PS3 möglich ist. Wenn also jemand seine und anderer Probleme so abwägt, dann machte mir eine sofortige Beförderung zum "Gast" mich keinesfalls in den Schlaf weinen. Nochmal, es geht nicht um diejenigen, die sich Mühe geben und anfänglich mal in irgendeiner Weise daneben liegen. Es geht auch nicht um diejenigen, die - vermutlich alle ungern - den Hilfssheriff machen und auch mal im Ton daneben liegen. Es geht auch nicht darum auffällige Neuregistrierungen zu sozialisieren, sondern darauf hinzuweisen wie FG tickt und sie zu einer Entscheidung zu bringen. Mir ist klar wie heikel das ist, deshalb werde ich auch nicht müde Tobi zu erwähnen.
inzwischen 'Gast'":2hptb8au schrieb:
Also erstens denke ich mal ist das hier ein Hilfe Forum und kein Single Chat,da tut der echte Namen ja wohl nix zur Sache und dann habe ich ja hier keinen irgendwie blöd angemacht.
Das ist doch offensichtlich inkompatibel, das denke ich auch sofort genau so. Aram, wie lange willst du an solchen Leuten herum doktern? Seinem Stil, seiner Einstellung willst du mit "wesentlich lockerer" bei kommen?
Das ist ein passendes Beispiel für die Klientel, um die es hier geht. Das will ich nicht zerredet wissen!
Tobi hat es schon klar ausgedrückt, lesen kann jeder und wenn sich jemand registriert, dann will er teilnehmen - und niemand darf annehmen, dass dann - jenseits rechtlicher Bedingungen - das zum Verhaltensblankobrief wird, der bei Missfallen dann in allenfalls zuckersüßen Worten aufzugleisen versucht wird. Eine klare Struktur, klare Worte, klare Maßnahmen sind richtig. Es müssen beileibe nicht meine sein!
Mit freundlichem Gruß, Nik