Neu in der Aquaristik (Benjamin aus Raum Köln/Bonn)

diccer

New Member
Hallo :)

ich bin Benjamin aus dem rechtsrheinischen Köln-Bonn-Raum. Ich habe seit Anfang Oktober mein erstes Aquarium und genieße es aktuell, hin und wieder einen abschweifenden Blick von meinem Arbeitsplatz auf das Aquarium zu genießen.

Ich habe mich quer durchs Internet eingelesen und eingehört und finde es spannend, mich mit den unterschiedlichen Themen zu beschäftigen (Fische, Pflanzen, Chemie, Technik). Gerade weil ich mich gerne auch mit einigen Pflanzenprojekten beschäftigen möchte, scheint dieses Forum hier eine gute Adresse zu sein. Vielen Dank schon mal an alle diejenigen, die das Forum hier am Laufen halten. :)

Ich habe ein 112-L-Becken, das ich über Kleinanzeigen von einem älteren Herrn abgenommen habe. Pflanzen gab es gleich mit (und indirekt auch 3 Corydoras sterbai, die ich über Eier an den Pflanzen mitgeschleppt habe und die sich aktuell, wenn sie sich denn zeigen, am Boden tummeln). Ich hätte gerne eine Einschätzung, was das für Pflanzen sind, die ich da im Becken habe. Bzw. ob meine bisherige Einschätzung (siehe Bilder) so korrekt ist? Mehr als die Gattung - insofern die überhaupt stimmt - ist für mich meist nicht drin. Lediglich das Raue Hornblatt hinten links war für mich eindeutig.
 

Anhänge

  • 0_oben.jpg
    0_oben.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 92
  • 0_vorne.jpg
    0_vorne.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 79
  • 1_Echinodorus.jpg
    1_Echinodorus.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 73
  • 2_Cryptocoryne.jpg
    2_Cryptocoryne.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 67
  • 2, 3_Cryptocoryne + Javafarn.jpg
    2, 3_Cryptocoryne + Javafarn.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 64
  • 4_Vallisneria.jpg
    4_Vallisneria.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 84

Vceo99

Member
Hallo und willkommen! :)

Die dunkelgrüne Pflanze zwischen den Wurzeln mit den welligen Blättern - das sieht mir aus wie eine Cyptocoryne und die vorne links - die sieht mir aus wie ein Echinodorus.. aber ich bin auch überhaupt kein Pflanzen-Pro, was das bestimmen angeht :D
Kannst du nicht die Bilder verwenden & eine Google Image-Suchanfrage starten?

Edit: Also da ich nun selber neugierig war, habe ich eine Bildersuche gestartet: die Dunkelgrüne im Hinter/Mittelgrund soll scheinbar ein Javafarn sein. Die vordere links Echinodorus tricolore. Aber mit Vorbehalt :D

Liebe Grüße,
Steve
 

diccer

New Member
Hallo Steve,
danke für die Rückmeldungen. Das stimmt ja mit den Ideen von mir überein. Dann wird es wohl stimmen. Zumindest der Gattung nach. Und das dürfte zur Pflege ja auch erst mal ausreichen. Am Anfang hatte ich einfach einen Eimer mit Pflanzen zu Hause und wusste nicht, wo man die am sinnvollsten einpflanzt. Hinten, Mitte, vorne? In den Bodengrund oder Aufsitzer? Aber ich dürfte bei allen in den wichtigen Entscheidungen richtig gelegen haben. Insbesondere bei der Cryptocoryne war ich anfangs unsicher, weil die keine Wurzeln bildet. Selbst jetzt nach vier Wochen sind die immer noch praktisch kaum vorhanden. Da sie aber austreibt, scheint's ihr wohl halbwegs gut zu gehn.
 

Vceo99

Member
Hallo Steve,
danke für die Rückmeldungen. Das stimmt ja mit den Ideen von mir überein. Dann wird es wohl stimmen. Zumindest der Gattung nach. Und das dürfte zur Pflege ja auch erst mal ausreichen. Am Anfang hatte ich einfach einen Eimer mit Pflanzen zu Hause und wusste nicht, wo man die am sinnvollsten einpflanzt. Hinten, Mitte, vorne? In den Bodengrund oder Aufsitzer? Aber ich dürfte bei allen in den wichtigen Entscheidungen richtig gelegen haben. Insbesondere bei der Cryptocoryne war ich anfangs unsicher, weil die keine Wurzeln bildet. Selbst jetzt nach vier Wochen sind die immer noch praktisch kaum vorhanden. Da sie aber austreibt, scheint's ihr wohl halbwegs gut zu gehn.
Heyo,

glaube die Crypto braucht etwas länger mit der Wurzelbildung :) & ja, die sind eher „anspruchslos“ - aber gut, dass sie schon mal in einem Aquarium war. Neue emers gewachsene Cryptos verlieren komplett ihre Blätter, wenn sie sich an Unterwasser gewöhnen.. sieht erstmal ganz schön frustrierend aus :D Hast du dir schon Gedanken zu mehr Besatz gemacht? Wie ist denn dein Wasser, kennst du einige Werte?

Der Echinodorus wird schon ziemlich groß, passt eigentlich mehr in den Hintergrund, aber wenn die eine Seite vom AQ vorne hoch gewachsen ist, kann ja auch ganz interessant aussehen.

Liebe Grüße,
Steve
 

diccer

New Member
Wasserwerte: 22°C, pH: 6,5 bis 7, KH: 4, GH: 5, CO2-Düngung auf 20mg/L (und demnach, wenn ich das richtig verstehe, auch überdurchschnittlich viel O2).

Der Echinodorus darf gerne ein bisschen groß wachsen. Wenn man da hin und wieder ausdünnt, kann man ja ganz gut durchschauen. Ich habe meinen Schreibtisch rechts vom Aquarium stehen. Daher war mir wichtiger, dass auf der rechten Seite vom Aquarium mehr Luft ist zum Gucken. :) Da steht entsprechend auch eine Kokosnussschale für den Blaubarsch. Besatz ist nämlich wie folgt geplant (wobei sich das in letzter Zeit mehrmals geändert hat...):

Unten: 10x Neocaridina davidi (bereits drin)
Unten: 1 Paar Blaubarsch (Badis badis)
Unten/Mitte/oben: 10x Corydoras hastatus (Sichelfleck-Panzerwels) (7 sind schon drin)
Mitte/oben: 10-15x Schilfsalmler (Hyphessobrycon elachys)

Da ich das Becken noch mehr zuwachsen lasse, müsste das so ganz gut funktionieren. Die hastatus sind für Panzerwelse doch recht ungewöhnlich. Die wuseln bislang überall durchs Becken. Meine Pflanzen werden von denen von oben bis unten abgegrast, insbesondere die Stellen an den Vallisnerien und am Javafarn, wo ich die Pinselalgen vom alten Aquarium mitgeschleppt habe. Die Pinselalgen werden zwar nicht entfernt, aber wohl immer wieder vom dort auftretenden Aufwuchs "befreit". Ich vermute, dass ich durch gemeinsame Schwärme von hastatus und dem Schilfsalmler die ganz gut gemeinsam eher in die mittlere und obere Zone kriege. In der Natur sind die zwei Arten wohl auch gemeinsam unterwegs. Dennoch habe ich ihnen in der Mitte einen kleinen Sandkasten gebaut, weil es ja immer noch Panzerwelse sind.

Blaubarsche hätte ich gerne als "centerpiece fish", wie man so schön sagt. Die scheinen nach meiner bisherigen Recherche nach Erfahrungen anderer Aquarianer weniger aggressiv gegenüber Zwerggarnelen zu sein als bspw. Zwergbuntbarsche. Ich rechne zwar mit regelmäßigen Ausfällen bei den Neocaridinas, glaube aber, dass es realistisch ist, dass eine Population davon weiter überleben kann. Das ist jedoch ein Unsicherheitsfaktor.
 

Anhänge

  • 20241027_204611.jpg
    20241027_204611.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 18
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Akuju Bin neu in der Aquaristik Mitgliedervorstellungen 2
M Alles neu macht der Februar in 200l Aquarienvorstellungen 3
T Alles Neu macht der Mai - Wasserhärte Pflanzen Allgemein 15
P Hy alle zusammen! Bin neu hier Mitgliedervorstellungen 7
E Bodendecker neu setzen? Pflanzen Allgemein 4
xMel Neu Vorstellung Mitgliedervorstellungen 9
Faecherscapes Neu bei Flowgrow Mitgliedervorstellungen 3
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
Der Hunter Vorstellung, ich bin neu hier. Mitgliedervorstellungen 1
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
G Hallo, ich bin neu hier aus dem Hunsrück Mitgliedervorstellungen 1
Streiti96 Neu Pflanzen für mein Diskus AQ Pflanzen Allgemein 12
T Chihiros WRGB2 30cm -wie neu- Technik / Zubehör 0
T Oase FiltoSmart 200 Aquarienfilter NEU abzugeben Biete Technik / Zubehör 0
S Lilaeopsis brasiliensis Triebspitzen neu setzen Pflanzen Allgemein 5
A Nach wieviel Jahren muss ein Weißglasaquarium neu verklebt werden? Technik 4
W Alles Neu :) Technik 6

Ähnliche Themen

Oben