Neue Beleuchtung für eine bestehende Aquarienabdeckung

Mscr1

New Member
Mir wurde an anderer Stelle dankenswerterweise der Hinweis auf die Unterbeleuchtung meines Aquariums gegeben. Mein Aquarium hat eine Plastikabdeckung, die ich aus mehreren Gründen für praktisch halte und die ich belassen möchte. In diese Plastikabdeckung integriert ist eine Halterung für die vom Hersteller des Sets angebotene LED Leiste (Aquatlantis 60 LED), in die anderen Leuchtmedien zu passen scheinen. Meine Frage ist nun: Ist es grundsätzlich möglich, den typischen LED-Balken sicher an eine Plastikabdeckung zu montieren, insbesondere unter Beachtung der Wärmeableitung.

MfG, M.S.

Hallo
(deinen Namen hast Du noch nicht verraten)
Ich weiß nicht welche Led da unter Deine Abdeckung passen, evtl mal den Hersteller kontaktieren.
Allgemein ist es schwierig unter fertige Abdeckungen etwas anderes einzubauen und es gibt das problem mit dem Wärmestau.
Meine Abdeckung habe ich umgebaut und bin damit superzufrieden, da ich auch nicht auf eine Abdeckung verzichten möchte, hier
auf Seite 6 ist es vielleicht eine anregung für Dich.

Hallo,

die Frage, die sich mir jetzt aufdrängt ist: Was verstehst du unter dem "typischem LED-Balken"?

Beim Umbau von Abdeckungen muss man von Fall zu Fall schauen: Ich hatte mal eine Juwel-Abdeckung für ein 54 Liter-Becken (60cm x 30cm x 30cm, 1x 15W T8 Röhre), dazu hatte ich dann 2 vergossene LED-Streifen (im Alu-Profil) besorgt.
Das alte Zeug von der Röhre auszubauen hat dabei die meiste Zeit gekostet, die Montage war mit 4 M3 Schrauben erledigt, dann noch 12 Volt von einem Steckernetzteil dran, fertig.

Oben