themountain
Active Member
Werd ich auch nicht..einfach nur laecherlich.
Fast alle Hersteller geben die maximalen Lumen/Watt an, die die verbauten LED liefern können.fischjogi":1cdiuet9 schrieb:Dann hat mir mal ein "LED Guru" gesagt, dass die Lumenangaben auf den Homepages der meisten Hersteller größtenteils "geschönt" sind, dass man sich darauf nicht verlassen kann.
Du meinst Robert, mit diesem Post?fischjogi":1cdiuet9 schrieb:Er hat das anscheinend alles mal nachgerechtnet. Bei den meisten wurde schamlos übertrieben.... nur bei einer firma waren die Angaben seriös... und das war LEDaquaristik.
Äh, nöRavenTheJust":152xwe1o schrieb:Das mit den Lumen ist so eine Sache - die Lumen geben Dir ja nur an wie "Hell" das Menschliche Auge diese Leuchte wahrnimmt.
[klugscheiß]Lux ist die Einheit der Beleuchtungsstärke :besserwiss: [/klugscheiß]. Was Du "Lichtintensität" nennst, kann mal wohl am besten in "Leuchtdichte" übersetzen. Außerdem stimmt die Rechnung nicht.Zum Vergleich: Eine Leuchte mit 1000 Lumen und einem Abstrahlwinkel von 120° erzeugt in 80cm Höhe eine Lichtintensität von 497 Lux.
Der Lichtrechner rechnet schon genau, nur trifft er idealisierte, an der Realität vorbeigehende Annahmen. Die Beleuchtungsstärke errechnet sich zu Lichtstrom geteilt durch Fläche, die Mantelfläche eines Kugelsegments zu A = 2×?×r²×(1-cos(?)). Setzt man 1000 Lumen, r = 0,8 m und ? = 60° (120°/2) ein, kommt 497,36 Lux raus, bei ? = 40° (80°/2) sind es eben 1062,94 lx.RavenTheJust":8lv3qyzl schrieb:Folglich sollte es auch nicht überraschen, dass der Lichtrechner von LEDs.de es nicht so genau nimmt.
Äh, nö… Reflexionen an der Wasseroberfläche, welche, wenn ich die Informationen von Wikipediarichtig interpretiere, ab einem Winkel von rund 50° zu 100% Reflexion führen.
:thumbs: Verstanden - Reflexion findet zwar statt - aber weit entfernt von TOTAL.Wuestenrose":w4muco8i schrieb:Äh, nö. Totalreflexion tritt nur beim Übergang vom optisch dichteren ins optisch dünnere Medium auf, also von Wasser zu Luft, nicht umgekehrt. Steht ja auch in der Legende der Grafik. Du kannst also ins Wasser hineinsehen, der Fisch aber ab dem Grenzwinkel der Totalreflexion nicht mehr hinaus.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen