Hallo Heiko
,
anbei paar Bilder, besser krieg' ich's momentan nicht hin
(müsste dazu vorne erst mal noch HCC freischneiden). Such' dir was davon aus
feifen: .
Wenn ich zum gärtnern komme, knips' ich noch paar.
Erfahrungsbericht wie oben, nur etwas überarbeitet zum Übernehmen:
""
Die Cryptocoryne lutea "Hobbit" hatte ich mir in Hannover auf der Messe zugelegt (von Harald's Stand aus dem "Besprüh-Regal"
) in emerser Form. Da waren die Pflanzen relativ dunkelgrün.
Nach nun etwa 2,5 Monaten sind die alten emersen Blätter vollständig durch dunkelrote submerse Blätter ersetzt worden.
Die neuen Blätter sind etwas schmaler, lanzettlicher als die emersen und auch ein kleines Stückchen länger. Das längste Blatt ist mit Stiehl etwa 5 cm lang. (siehe auch Größenverhältnis zum HCC auf den Bildern).
Die Blattmasse/-anzahl hat sich bei allen nur sehr unwesentlich vermehrt. Ich würde die also eher unter langsam- bis mittel-schnell wachsend einsortieren.
Die Pflänzchen stehen in ADA Amazonia II und sind alle problemlos angewachsen (das war ein Töpfchen, welches etwa 4-5 einzelne Ableger ergab.
KH 3-4, GH 8-9, ca. 22°C, komplette Düngung inkl. CO2 durchgängig, Licht für etwa 6-7 Std./Tag mit: Lichtfarbe: 3x 6500 Kelvin + 1x 4500 Kelvin, Lumen insg.: 2650, CRI 93. Ergibt 53 l/Liter, also schon ordentlich Licht.
Sind wirklich sehr, sehr schöne Pflänzchen :grow: . Wenn sie auf Dauer so klein bleiben, auch bestimmt sehr gut als Vordergrundpflanzen in kleinen Grüppchen für mittlere bis größere Becken zwischen z.B. hellgrünem Glosso oder HCC zu empfehlen :thumbs: !
Bislang bin ich sehr zufrieden mit dieser Pflanze: sehr dekorativ und macht wenig Arbeit bislang (im Vergleich zu anderen, manchmal doch sehr wuchernden Cryptocorynenarten).
Allerdings steht ja eine Langzeit-Erfahrung noch aus.
M. Kessel
""
Ich wünsch' dir ein schönes langes Wochenende,
bis bald,
:bier: