Hi,
Neuling":38clqo3c schrieb:
omega":38clqo3c schrieb:
- Der Querschnitt der Wasserleitung entspricht der elektrischen Leitfähigkeit der Stromleitung in 1/Ohm (je dicker desto geringer der Widerstand).
Diesen Satz verstehe ich noch nicht so genau. Ist hiermit die Leistung in Watt vom Netzteil gemeint ?
da geht's nur um den Widerstand (Ohm) und die Leitfähigkeit (1/Ohm).
Eine dickere Wasserleitung ist vergleichbar mit einem dickeren Kupferkabel. Ein dickeres Kupferkabel hat einen größeren Querschnitt (=Querschnittsfläche, nicht Durchmesser) und ist deshalb elektrisch leitfähiger als ein dünneres. Dicker heißt, es kann mehr Wasser bzw. Strom bei gleichem Druck bzw. Spannung durchfließen. Je dünner, desto höher der Widerstand.
Die elektrische Leitfähigkeit verhält sich proportional zum Leitungsquerschnitt. Sie ist umso höher, je dicker die Leitung. Der Widerstand aber sinkt mit dickerer Leitung, verhält sich also also umgekehrt proportional zum Leitungsquerschnitt, deshalb die 1/Ohm.
Watt habe ich bereits erklärt: Watt entspricht Liter pro Zeit, also: eine Wasserleitung mit einem bestimmten Querschnitt unter einem bestimmten Druck kann max. soundsoviel Liter pro Zeit befördern und nicht mehr. Willst Du, daß Deine Badewanne schneller volläuft, brauchst Du mehr Leistung, also entweder einen größeren Hahn oder mehr Druck oder beides.
Und der Verbrauch, also die Arbeit, wäre Liter mal Zeit, also z.B. soundsoviel Liter in einer Stunde, entsprechend Wattsekunden oder Kilowattstunden, der Wasserverbrauch eben, der Stromverbrauch. Es fließt Wasser durch die Wasserleitung und Strom durch die Stromleitung.
Bzgl. Badewanne: ist sie vollgelaufen, wurde eine bestimmte Arbeit verrichtet, also eine gewisse Menge Wasser verbraucht. Die Arbeit bleibt dieselbe, egal ob bei kleinem Wasserhahn und langer Dauer oder bei großem Wasserhahn und kurzer Dauer, bis halt die Wanne voll ist.
Grüße, Markus