SebastianK
Active Member
Bob M.":2j3r6q1q schrieb:Hi Flowgrowers
Also das mit den Schnecken ist so `ne Sache.
Hab v.a. in meinen fischlosen oder -armen Becken regelrechte Schneckeninvasionen. Na und? Helfen schließlich auch Biomasse zu verwerten und das System auf die ein oder andere Weise im Gleichgewicht zu halten.
Ich glaube zudem nicht, dass so `ne Invasion ausgerechnet durch übermässiges Füttern hervorgerufen wird. Hab hier seit 4 Monaten ein Becken stehen in dem ich noch nie (!) gefüttert habe, nichts desto Trotz tummeln sich dort abermillionen Schnecken unterschiedlichster Art! Auch ein neu aufgesetztes Becken, in dem ich anfangs nur eine BLasenschnecke sah, beherbergt nun unzählige ihrer Nachkommen. Die hat sich, obwohl sie dort alleine war einfach so, und das absolut rasant vermehrt und bisher hab ich dort kein einziges Gramm Futter reingegeben. Was die da so fressen ist mir fast ein Rätsel.
Also auch ohne zu füttern vermehren sich die Schnecken. Da hilft nur absammeln oder Fressfeinde einsetzen. Was sich gut gemacht hat, das waren Macrobrachium-Arten, die jetzt nicht unbedingt Fischen gefährlich werden. z.b. Glasgarnelen.....
Vielleicht kann uns auch ein "Experte" sagen, ob CPOs kleine Schnecken fressen, könnte sein, bin mir aber nicht sicher. Langarmgarnelen tuns zumindest. Raubturmdeckelschnecken, Zwergkugelfischer, Langarmgarnelen, etc.......weiß noch jemand was?
Hi Bob,
ich sehe das ganz genauso. Diese Schnecken FAQ ist eine reine Provokation, geschrieben von einem oder mehreren "Fischaquarianern". Schnecken vermehren sich auch wenn genug Biomasse vorhanden ist, die sie fressen können. Ich glaube kaum, dass Blasenschnecken so wählerisch sind und nur unser gutes Fischfutter fressen. Algen bzw Aufwüchse aller Art sollten ihre Hauptspeise sein. Wenn davon genug vorhanden ist sind die Bedingungen zur Vermehrung perfekt.