Neueinrichtung - wie düngen ???

Oliver L.

Member
moin Roger,

knapp vorbei ist auch daneben, es sind keine 200L sondern eher so 80L Netto 8) (Brutto 120L).
Somit wären wir bei ner Wochendosis von 8-10 ml/Woche, ob ich da nun auf einmal zugebe oder jeden Tag 1,3ml ist doch dann wurst oder?
Ich mach mir halt ein bissel Sorgen, dass ich mir Algen einfange wenn sich Nährstoffüberschüsse bilden (Stoßdüngung).
Auf der anderen Seite ist mir auch bewusst dass ich mir auf jeden Fall Algen einfage wenn z.B. kein Eisen im Wasser ist.
Von daher dache ich daran ganz normal die 1,3 ml/Tag Ferrodrakon zuzugeben und den Fe Wert mit Daydrakon zu pushen (ist ja mehr Fe drin als in Ferrodrakon);

Was hälst du von der Idee?Was meinst du zu meinem CO2 Wert? so lassen oder höher drücken?

Gruß Oliver
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Oliver,

die Tagesdünger mit ihrem erhöhten Fe-Anteil entstanden wohl auch aus überproportinal Fe verbrauchenden Aquarien. In schwach gefilterten Pflanzenbecken gibt es dafür keine Notwendigkeit. Im Gegenteil du kannst mit beiden Methoden gleich viel Fe einstellen, aver bei der Tagesdüngervariante hast du weniger zugehörige Spurenelemente.

Mit regelmäßigen und nennenswerten Wasserwechseln (meine Wasserwechsel bewegen sich im Rahmen von 50 - <100%) funktioniert Düngung wie es Roger beschrieben hat. Mit dem Ww wird das komplette Becken auf die Zielwerte aufgedüngt und bis zum nächsten Ww gibt es eine tägliche Erhaltungsdüngung.

Wasserwechsel lässt sich optimieren. Beim Ablassen nehme ich einen dicken Schlauch und beim Befüllen zwei Eimer, von denen immer einer unter dem laufenden Hahn steht - während ich den anderen einfülle. Pflegemaßnahmen, Aufdüngen fertig.
Da ist bei dem 128l Becken ein Ww schnell gemacht und bei den kleineren wechsel ich immer >50%
Das 72er läuft noch nicht so rund, da mache ich Wechsel an die 100% in dem ich 90l wechsel. :D
Das geht sehr einfach und gründlich. Wasserablassen so weit es geht, 40l frischwasser drauf, wieder raus, endgültig befüllen, pflegen, aufdüngen fertig. Und bei dem 40er Nano denke ich über 3 Eimer beim Ww gar nicht nach. Ein hilfreiches Detail ist, wenn man mit einem Griff alles abschalten kann, nur das Licht muss separat versorgt sein. Sorry für den Exkurs, aber sonst denkt noch jemand ich würde mit dem Ww Aufwand trieben. Gut organisiert geht der sehr schnell und dieser wöchentliche Reset ist eine Menge wert.

CO2 ist an sich in Ordnung, wenn du dich mit dem pH in einem Bereich von 7,6 - 7,8 bewegst, ist es gut. Ich empfehle einen unabhängigen KH-Dauertest, gibt es teuer von Dennerle oder kann sich schon trotz der Versandkosten bei Tobi lohnen. Mit der Indikatorlösung sparst du gegenüber der von Dennerle mittelfristig deutlich. Du stellst dir dann den pH im Becken ein wie du es brauchst, wartest bis die träge Indikatorflüssigkeit reagiert hat, merkst dir die Farbe, denn die ist nun deine permanente Orientierung. Gute Sache.

Gruß, Nik
 

Oliver L.

Member
Moin nik,
Leider leider habe ich nur einen 20L Tank für UO Wasser, was bei meinem Verschnitt bedeutet, dass ich auf einmal immer nur 30L wechseln kann (was bei meinem Nettoinhalt so knappe 40% WW/Woche bedeuten würde);
Soll ich da deiner Meinung nach einen Größeren Tank kaufen gehen? Oder soll ich einfach die Düngermenge durch 7 teilen und dann jeden Tag zugeben?

Ich werde jetzt langsam mal Ferrodrakon zugeben, bis ich da was nachweisen kann.

Mit dem Ph wert meinst du wohl 6,6-6,8 oder??

Dauertest kommt nächsten Monat :D

Gruß Oliver
 
Den Dauertest am besten von Tobi. Sieht super aus und ist viel! billiger. Der absolute ph Wert gemessen mit dem Aquarienwasser bringt Dir nur bedingt was. Am besten über die Luft mit einem Daurtest kontrollieren. Da hat Nik absolut recht.
Bei dem Fe Test muss man bedenken, das nicht alles Tests auch alles erkennen.
 

Oliver L.

Member
So ich meld mich auch mal zurück mit einer kleinen Geschichte über die erste Woche im "Leben" meines neuen Aq`s.

Hier erstmal die Wasserwerte vom Tag der EInrichtung: (15/08/2008)

PO4: 1mg/L
NO3: 20mg/L
Fe: 0mg/L
KH: 3
GH: 4
PH: 6,76
Leitw.:204
CO2: 14mg/L
Temp: 26,5

Am 16/08/08 hab ich dann mal 2ml Ferrodrakon zugegeben aber konnte immernoch kein Fe nachweisen;

Am 17/08/08 hab ich dann mal einen 24L TWW vorgenommen und 8ml Ferrodrakon zugegeben, Wasserwerten waren darufhin wie folgt:

PO4: 0,25mg/L
NO3: 10-20mg/L
Fe:0,2mg/L
KH:3
GH:4
Ph:6,82
Leitw.:189
CO2:12
Temp:26,4

Am 18/08/08 hab ich nochmal Fe gemessen (0,1mg/L);

Am 19/08/08 kam dann nochmal ein TWW (36L), wobei auch 5ml Ferrodrakon zugegeben wurde;

Am 20/08/08 hab ich nochmal alles durchgemessen:

PO4:0,1mg/L
NO3:10-20mg/L
Fe:0,1mg/L
KH:3
GH:4
Ph:6,56
Leitw.:183
CO2:23mg/L
Temp:26,4
NO2:N/n

Hab 1ml Ferrodrakon und 1ml Eudrakon P zugegeben;

Was auffällt, ist das das Becken zwar Fe und PO4 schluckt wie ein Wilder aber die NO3 werte recht stabil bleiben (das Leitungswasser hat ja auch ein bissel NO3);

Was mir natürlich Freude bereitet ist, dass die Pflanzen die Arbeit die ich in sie investiert habe durch zügigen Wuchs Quittieren, zwar ist das Becken noch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, was aber auch kein Beinbruch sein soll, da mein ein eingefahrenes Becken ja noch umgestalte kann :)

hier mal ein sehr nettes vorher-nachher Foto 8)

Hier die Hcc nach dem Einpflanzen:


Hier das Becken nach einer Woche:


Das Becken Beleuchte ich im Moment noch 8 Stunden/Tag.
Wann sollte ich denn anfangen die Beleuchtungszeit zu erhöhen?

Gruß Oliver
 

Oliver L.

Member
wenns dazu so nichts auszusetzten gibt dann hier nochmal ein kleiner Nachtrag meinerseits (der Doppelpost sei mir an dieser Stelle verziehen :)

Ich hab das Becken übers Wochenende mal 4 Tage sich selbst überlassen, was dazu führte, dass sich die Hemianthus c. Cuba an den älteren Blättern gelb verfärbte.
Meine Maßnahmen waren Wassertests (NO3 0mg/L //PO4 0mg/L //Fe 0-0.05mg/L) und ein anschließender 50% TWW mit Düngung mit 9ml Ferrodrakon//2ml ferrodrakon K//2ml Eudrakon-P und 1 ml Eudrakon-N.

Ich gehe davon aus, dass die Gelben Blätter von dem Nitratmangel herrührten und das sich das Problem jetzt wieder geben wird. (kann man sie Annahme teilen?)

Es haben sich in meiner Abwesenheit auch ein paar Algen gebildet (Fadenalgen im Javamoos und ein paar braun-schmierige Algen am Filter), wobei ich denke, dass das normal ist.

Ist das mit dem Düngen so ok? oder muss ich mich darauf einstellen, dass ich öfters nachdüngen werden muss?

Das Becken steht jetzt 2 Wochen und ich beleuchte immer noch nur 8 h/day.(ab wann sollte ich denn anfangen länger zu beleuchten? und dann auf einmal eine Stunde zugeben??)

CO2 läuft im Moment 10 h/day, wobei ich erst nach 4-5 Stunden Laufzeit den gewünschten pH Wert erreiche, hat da noch jemand Tips auf lager?

Hier mal ein Bild der Hcc:


Und hier nochmal das ganze Becken:


Wäre schön wenn ihr mir bei meinen Fragen helfen könntet,

so far

Oliver
 

Roger

Active Member
Hallo Oliver,

zum Thema CO2 finde ich die Untersuchung von Anton Gabrielrecht interessant. Könnte Dir weiterhelfen. :wink:

Ist das mit dem Düngen so ok? oder muss ich mich darauf einstellen, dass ich öfters nachdüngen werden muss?
Die bisher von Dir angegebenen Werte sehen gut aus. Die Düngung von Mikro- und Makrodünger sollte täglich, in angepasster Dosierung erfolgen.
 

Oliver L.

Member
Hallo Roger,
danke erstmal für den Link, hört sich vernünftig an was der Gute schreibt....werde das aber nochmal selber nachprüfen.
Meist du mit dem was du zum Dünger geschrieben hats, dass ich das was ich beim Wasserwechsel an Dünger zugegeben habe, durch 7 teilen soll und dann jeden Tag 1/7 der Menge zugeben soll, oder dass ich ein mal Stoßdüngen soll und dann Makro und Mikro noch täglich zugeben?

Gruß Oliver
 

Roger

Active Member
Hallo Oliver,

du solltest nach dem Wasserwechsel auf Stoß düngen und damit die von Dir gewünschten Nährstoffwerte einstellen.
Nun verbrauchen Deine Pflanzen täglich eine gewisse Menge dieser Nährstoffe den es gilt durch tägliche Zugabe zu ergänzen. Den Verbrauch und die daraus resultierende Düngermenge mußt Du durch messen und anpassen selbst herausfinden.

Manch einer ist vom ständigen messen der Wasserwerte nicht so angetan. Dafür gibt es dann die Düngesysteme "PPS-Pro" oder Estimative Index" über die Du hier im Forum lesen kannst. Entscheiden mußt Du selbst was Dir am besten gefällt oder funktioniert.
Grundsätzlich sollten immer alle Nährstoffe zumindest nachweisbar vorhanden sein. Wenn das mal nicht so ist, hast Du ja schon gelernt, das die Pflanzen Mangelerscheinungen zeigen und die Algen ihre Chance ergreifen. :wink:
 

Oliver L.

Member
Mhh sowas in der Art dacht ich mir schon :)
Ich werde erstaml weiterhin mit den Drak Produkten düngen, da ich sie ja ohnehin hier rumstehen habe.
Was danach kommt muss ich mal schaun.
Das Problem, dass sich mir stellt, ist nicht das Messen der einzenlnen Wasserparameter, sondern dass sich die Wasserpflanzenmasse halt noch stark verändert und auch noch nicht alles auf "vollgas" wächst.

Kurz um, es ist halt noch alles im Wandel und von daher ist es halt noch schwirig zu sagen wieviel ich real zudüngen muss.

Was mir noch helfen würde wäre eine kleine Liste mit Indikationen bezüglich der Wasserparameter, sprich eine Liste wo drauf steht wieviel von was angestrebt werden soll.

Kannst du auch noch was zum Licht sagen? Bzw. ob ich das noch so lassen kann.

Gruß Oliver
 

Roger

Active Member
Hallo Oliver,

Was mir noch helfen würde wäre eine kleine Liste mit Indikationen bezüglich der Wasserparameter, sprich eine Liste wo drauf steht wieviel von was angestrebt werden soll.
solche Zielwerte findest Du z. B. im Nährstoffrechnerunten in Klammern. Welche Richtung (fett oder mager) man einschlägt ist sehr individuell und richtet sich nach dem jeweiligen Becken. Ich würde mal mit mageren Werten beginnen und wenn irgend etwas nicht funktioniert kann man immer noch das eine oder andere erhöhen.

Ich stelle nach dem Wasserwechsel z. B. folgende Werte ein:
Kh: 2; Gh: >4; NO3: ~6-10; PO4: ~0,25; Fe: 0,1-0,2

Kannst du auch noch was zum Licht sagen? Bzw. ob ich das noch so lassen kann.
Wenn Du sicher weißt, das Du alle Nährstoffe immer nachweisbar hast, kannst Du die Beleuchtungszeit schrittweise erhöhen. Jeweils +1Std. ist OK. Achte darauf, das der tägliche Bedarf an Dünger dadurch auch steigt.
 

Oliver L.

Member
na dann werd ich mal anfangen die Beleuchtungszeit um 1h/Woche zu erhöhen.

Nochmal zu dem Nährstoffrechner,
Ich mein da kann ich ja oben einstellen mit was ich dünge bzw. wie groß mein Becken ist.
Dann kann ich angeben wieviel Dünger ich verwende und das tool gibt mir an wieviel ich von was zugegeben habe.
So weit so gut, nur leider fehlt in der Kalium Liste der Kaliumvolldünger den ich verwende (Ferrodrakon K).

Dessweiteren stellt sich dann für mich folgende Frage,
In dem Wasser das ich als Wechselwasser verwende sind nach verschneidung mit Uo-Wasser folgende Stoffe in der angegebenen Zusammensatzung enthalten:

Kalium: 0.73 mg/L
Calcium: 21.3 mg/L
Magnesium: 4.66 mg/L
Nitrat: 4.8 mg/L
Phosphat ist leider nix angegeben vom Wasserersorger,

Muss ich da jetzt Ca/Mg extra nachdüngen? Wie kann ich mit dem Tool bestimmen, wieviel Ferrdrakon K ich zugeben muss um meine Werte zu erreichen?

Hoffe, dass ich nicht allzuviel verwirrung schaffe :)

Gruß Oliver
 

TT-Fuchs

Member
Hallo Oliver,

den Ferrdrakon K findest Du unter den Eisendüngern, weil er ja vorrangig ein Voll-/Eisendünger ist.
 

Oliver L.

Member
Danke erstmal für den Tip Holger :)

Hab heute also die Beleuchtungsdauer mal um 1 Stunde angehoben und meine CO2 Anlage umgestellt und werde das ganze mal den Tag über beobachten.

Habe auch gerade mal Wasserwerte gemessen und musste folgendes feststellen:

NO3: 1-5 mg/L
PO4: 0,25 mg/L
Fe : 0,05-0,1 mg/L
Ph : 6.52
KH : 3,5
CO2: 29 mg/L
Temp: 25,5 Grad

Hab jetzt mal Eurdakon N und Ferrodrakon zugegeben (1 und 3 ml), bin aber dennoch verwundert, wie schnell die Nährstoffe weggesaugt werden.

Die Hcc hat sich zu meinem bedauern auch noch nicht wieder erholt und sieht meiner Meinung nach heute nicht besser aus als vor 2 Tagen.
Wie lange dauert das denn so bis sich eine Pflanzen wieder von ihrer grünen Seite zeigt, wenn sie mal über eine Zeit wenig NO3 abbekommen hat??

Oder könnte es sein (belisto hat mich drauf gebracht), dass die Hcc jetzt nach 2 Wochen ihre emersen Blätter abwirft als Tribut an die Unterwasserlebeweise ??

Gruß Oliver
 

Oliver L.

Member
Ich meld mich dann einfach mal rück :)

Also erst mal ein kleines Update meinersteits:

Nachdem ich die Schnauze voll hatte vom ewigen "hinterherdüngen" was auch verbunden ist mit städigem Messen, wie viele von euch wissen, hab ich mich nach einer netten Sachberatung von Tobi (danke nochmal an dieser Stelle) für die EI-Lösung von Aquasabi entscheiden.
Von da an habe ich mit 10ml EI und 5ml Ferrodrakon/Tag gedüngt. Diese Überdosierung an Nährstoffen sorgte für eine wahre Bakterienexplosion in meinem Becken, bei der mein erster Gedanke war, wer hat hier Milch in mein Becken gekippt :shock:
Zunächst versuchte ich durch eine Reduzierung der Düngung und einer gleichzeitigen Alternierung der Düngung, das Problem in den Griff zu bekommen (Immer abwechselnd 10ml EI und 6ml Ferro.).
Doch auch mehrere kräftige Wasserwechsel sorgten dafür, dass das Wasser 2 Tage später wieder Trübe wurde.
Also UV-Klärer besorgt (danke Kio-panda) und selbigen 2 Tage lang laufen lassen und siehe da - Wasser wieder klar. 8)

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wovon die Trübung kam.
Kam sie von zu vielen Nährstoffen? (Überdosierung);
Kam sie von der Gleichzeitigen Zugabe?(Eusfällung);
Kam sie aus einem ganz anderen Grund?

Ich stell die Frage, weil es mich auf der einen Seite interessiert, auf der anderen möchte ich aber auch die Düngedosierung wieder anheben, da in der Zeit vor der Trübung die Pflanzen wesentlich besser gewachsen sind als jetzt.

Hab natürlich auch ein paar Bilder gemacht, auch wenn ich finde, dass das Becken nicht Fotogen bzw. ich ein schlechter Fotograph bin :oops:









Hinten Links (hinter der Wurzel) hab ich vor 4 Wochen eine Cabomba Aquatica eingesetzt, die aber net wechsen will, meit ihr das gibt noch einen oder soll ich se ausschmeißen ?

Gruß
Oliver
 
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